Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute, 

ich habe hier ewig nichts geschrieben - irgendwie hatten 1000 andere Themen Priorität. Außerdem ist das Budget noch nicht final freigegeben :) ..

Mein Interesse hat sich in den letzten Jahren deutlich vom 328 hin zu "etwas modernerem" verschoben. Ich hatte drei Jahre lang einen sehr sehr guten 996 C2 Handschalter - ich möchte kein Auto haben, das fahrdynamisch ein Rückschritt wäre - beim 328 wäre das (so schön und emotional er auch ist) der Fall. Daher schiele ich inzwischen eher auf einen 360. Ich finde, der Wagen ist unglaublich gut gealtert.

Ehrlicherweise bin ich noch nie einen gefahren - daher die erste Frage: Ist der Wagen vom Geräuschlevel mit einem 996 mit Klappenauspuff vergleichbar? Ich mag mein Auto hören, aber ich stehe nicht mehr auf "EXTREM LAUT". Die 360 CS sollen ja mit das lauteste überhaupt sein, wie "weichgespült" ist ein normaler 360 dagegen?

Wenn es ein 360 wird - welche Modifikationen sind sinnvoll? Ich hätte eine "Kline-Abgsaanlage" von Team 3P im Auge und frage mich, ob der Wagen auch ein modernes Fahrwerk "braucht"? Im Porsche hatte ich ein KW V3, das war zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Wie seht ihr einen Handschalter-Umbau? Emotional würde ich den haben wollen (falls ich keinen HS ab Werk finde, der mir passt) Ist der im schlimmsten Fall wertmindernd? Oder eher neutral?

Ach ja - ich mag die sehr seltene "Sunroof-Option" - davon gibt es bei Mobile aktuell zwei Stück. Einer soll mit 30.000 Kilometern im Augenscheinlich guten Zustand 139k€ kosten (also kein krasser Aufpreis für das seltene Dach), der andere mit 50TKM soll 269k€ (!!!)  kosten. Der für 269k€ hat dreiteilige Felgen, Challenge Heck, Schalensitze und ist auch sonst schön gespecced - aber über 100k€ Differenz? Übersehe ich da etwas? Oder ist das einfach ohne wenn und aber viel zu teuer?

Bin neugierig auf euren Input :)

VG
Heiner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn Du einen Schalter bevorzugst, würde ich mir einen guten Schalter mit Racingsitzen suchen. Obwohl ich selbst das Sunroof auch ganz cool finde, wäre mir ein originaler Schalter wichtiger als das Dach. 

Aufpuff macht viel beim 360. Da gibt es paar Anlagen die ziemlich gut klingen, wobei die Kline schon schönen 5-Ventil-Sound macht und auch sehr Ferrari-like klingt. Lösungen gibt es da einige - 98% haben allerdings noch nie irgendeinen TÜV-Prüfer überzeugen können. 

Verbesserungswürdig ist beim 360 in erster Linie die Bremse. Das ist wirklich ein Schwachpunkt. Am Fahrwerk muss nicht zwingend etwas gemacht werden, vielleicht andere Buchsen und mal vernünftig auf Deinen Fahrstil eingestellen lassen, dann passt das schon für den Hausgebrauch. 

Zu den vorgeschlagenen Autos. Der Silberne hat eigentlich außerdem Dach keine besondere Ausstattung. Der Rote ist gut ausgestattet, aber ich seh da jetzt auch keine 100 Aufpreis - schließlich sind beide F1-Autos. Aber auch für einen Sunroof-Schalter wäre es zum momentanen Zeitpunkt noch etwas hoch. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Yupp, das Auto beim Blöchl.

Geschrieben

Vielen Dank für den Input bis hierher! Das ist schon mal sehr lehrreich! :) ..

Bei den Bremsen habe ich vorerst keine Bedenken, ich wohne in Hamburg, fahre keine Trackdays und (leider leider) auch keine Bergpässe. Mein Szenario ist zu 90% "mit einem Hauch von Dynamik über die Landstraße" und dann und wann mal auf die Autobahn, da fahre ich aber auch nie schneller als 220-240. Also alles eigentlich keine krasse Aufgabe für die Bremsalange ;) .. Ich genieße vor allem Klang, Geruch, Fahrgefühl, Haptik, etc...

Gibt es noch eine Meinung zu der Frage, wie "weichgespült" ein 360 Modena im Vergleich zum Challenge Stradale ist? Der CS liegt so oder so außerhalb vom Budget, ich bin nur neugierig, vermute aber, der er mir eh zu "roh" ist und frage mich gleichzeitig, ob der Modena einen gewissen Restkomfort hat (mal Sonntags 150km zum Kaffee zu den Schwiegereltern ohne Hörschaden möglich? :) )..

Oder muss ich am Ende doch umdenken, wenn ich einen Hauch von Komfort haben will und es ganz anders machen und auf 550 umschwenken? Ich habe halt den Nagel im Kopf, dass ich einmal im Leben einen Ferrari besitzen will und dass das ein "gated manual" ist. 

• Gefällt mir 1