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Wie überbrückt man den Ferrari 360?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir einer bitte sagen, wie ich einen 360er am besten (Steuergeräte erhaltend ;) überbrücke?

Danke.

 

Hatte irgendwo mal gelesen, dass an der Batterie direkt keine gute Idee ist, da die Steuergeräte dabei kaputt gehen könnten.

Chat GPT Plus hat leider keine eindeutige Meinung zu der Thematik.

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Geschrieben

Bei solchen Fragen würde ich als erstes auch immer Chat GPT fragen! Und „Plus“ heißt noch mehr Quatsch?

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Geschrieben

Also beim F430 hast du die offiziellen Punkte zum Überbrücken hinter dem Fahrersitz unter einer Abdeckung. Ich habe aber, wenn nötig, immer an der Batterie überbrückt, mir ist noch kein Steuergerät abgeraucht. Bisschen tricky ist es aber schon, du brauchst relativ schmale Klemmen um an die Pole richtig heranzukommen, da sonst die Befestigung der Batterie im Weg ist.

Schonender ist natürlich die Batterie aufzuladen statt zu überbrücken.

 

Nachtrag: so hatte ich es damals auch mit meinem 360er gehandhabt.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Empfehle den Einbau eines Ladekabels im Beifahrerfußraum an dem auch der Erhakltungslader angeschlossen werden kann.

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Geschrieben

(Auch) zum Überbrücken? Oha.gif.613e127400f20e65300a2b8529845968.gif Welchen Kabelquerschnitt nimmst Du denn dann? "Normale" Kabel dürften da etwas warm werden ... 😎

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Porsche.1:

Empfehle den Einbau eines Ladekabels im Beifahrerfußraum an dem auch der Erhakltungslader angeschlossen werden kann.

Hat er serienmäßig. Allerdings mit einer Ferrari spezifischen Buchse wo nur das original Ladegerät passt. Bei mir hängt zusätzlich ein CTEK Kabelsatz mit dran damit ich jedes handelsübliche Ladegerät anschließen kann, nicht nur das schwachbrüstige Original Ladegerät.

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Geschrieben

Hab leider keine Steckdose in der Nähe wo der Wagen steht. Das ist mein Manko bzgl. Laden Batterie.

Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Ladegeräten bzgl. Autobatterie Ladungserhaltung?

Geschrieben

Das Thema mit der fehlenden Steckdose in der Garage hatten wir hier schon x-mal. Ich würde in dem Fall einen Trennschalter einbauen. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

...den haben die Autos im Normalfall ab Werk. :-))!

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360HH,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben

Beim F430 gab es welche ohne und mit Trennschalter. Meiner hatte einen.

Beim 360 weiss ich es nicht genau, aber wenn er einen hätte, dann würde er ja nicht von diesem Problem berichten, oder? 

Geschrieben

Ich habe bisher nur einen ganz frühen 430er aus der Schweiz gesehen ohne Trennschalter, sonst hatten alle einen. Entweder mit Knochen oder einen Vielstern zu dem man das passende Werkzeug braucht.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Beim 360 weiss ich es nicht genau, aber wenn er einen hätte, dann würde er ja nicht von diesem Problem berichten, oder? 

Irgendwann wird jede Batterie über den Winter schwach/leer. Da hilft der Trennschalter auch nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Also bei mir noch niemals und ich hatte jahrelang keinen Strom in der Garage. Allerdings habe ich die Batterien auch immer erneuert nach Kauf oder erneuern lassen vor dem Kauf. Und da ich damals kein Auto länger als 3,5 Jahre hatte, waren die auch noch nie defekt. Die paar Monate über den Winter, waren noch nie ein Thema. 

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Beim F430 gab es welche ohne und mit Trennschalter. Meiner hatte einen.

Beim 360 weiss ich es nicht genau, aber wenn er einen hätte, dann würde er ja nicht von diesem Problem berichten, oder? 

Trennschalter ist vorhanden. 

Hab Berichte aus USA gelesen, wonach der dauernde Gebrauch die Steuergeräte killen kann. 

Deswegen fragte ich nach einer anderen mobilen Alternativlösung.

Geschrieben

Bei mir hatte das gut funktioniert (F430). Motor aus, etwas warten bis alles runtergefahren ist und Trennschalter aus. Beim warmfahren des Motor auf der nächsten Tour lernen die Steuergeräte in den ersten paar Kilometern sich selbst wieder an. 

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