Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen in meiner Zeitung:

WN.thumb.jpg.82badffa5b2b2d3664c1c554af9f0996.jpg

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Wer kennt es nicht: man vergisst den Kfz-Schein zu Hause, hat ihn im anderen Portemonnaie etc. Oder es nervt, das klebrige Ding (da ist ja mittlerweile ein Klebesiegel drauf, was in der Brieftasche eklig klebt). Ich denke, gerade hier auf CP haben die meisten mehrere Autos, da hat man vielleicht mal den falschen Kfz-Schein dabei, zudem wird die Brieftasche voller etc. 

(Mir ist bewusst, dass die korrekte Bezeichnung Zulassungsbescheinigung Teil I heißt. Aber ich bin nun mal old school).

Das alles soll bis Ende 2026 zur Verfügung stehen. Na ja, das kann dann ja dauern, dachte ich. Unsere Behörden sind im Umsetzen in der digitalen Welt ja oft langsam. Ach, schau doch mal beim KBF (Kraftfahrtbundesamt) auf die Seite, dachte ich. 

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/iKfz_App/DFZ/dfz_node.html

Und siehe da: das gibt es schon. Man kann sich die App herunterladen. Das habe ich schnell mal gemacht. Für die App benötigt man nichts weiter, die Daten werden online abgefragt. Man benötigt lediglich einen digital lesbaren Personalausweis sowie die PIN dazu.

Und schwupps, habe ich mal eben meine drei Kfz-Scheine heruntergeladen. Installation der App plus Download hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Jetzt habe ich meine Kfz-Scheine immer dabei.

Bei einer Verkehrskontrolle sind die jetzt gültig, man benötigt sie dort nicht mehr auf Papier. Lediglich im Ausland wird das nicht anerkannt, dort benötigt man weiterhin den Schein im Original. Aus den FAQ der App:

IMG_1262.thumb.jpg.971d1c7f5770c00cabeb67f985f25ed9.jpgIMG_1263.thumb.jpg.6836cb040f3140111590b941f6479b93.jpg

Wenn man offline ist (was in unserem löcherigen Funknetz ja oft vorkommt), hat man die Daten trotzdem in der App.

Hier mal Auszüge aus der App. Die Autos kann man in der App personalisieren, also Nicknames vergeben, die Symbole farbig machen etc.

IMG_1264.thumb.jpg.c0e6e81bf1c74f42733688159e05179b.jpgIMG_1265.thumb.jpg.7cfeb6ca51c056ca20b3223af5c0344f.jpgIMG_1266.thumb.jpg.c4270e1dc94945ee21692c845f0c4d14.jpgIMG_1267.thumb.jpg.8ac8b66e2f8a0a69d998e82156cd32d6.jpgIMG_1268.thumb.jpg.7e1fa5a90447ae404ba9217f1d140982.jpg

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Digitalisierung: die Puzzelei fragt selber online anhand des KFZ-Kennzeichen nach .. braucht man keine "Aepp".

DE-Digi: papier in pixels...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Haben wir hier in Ö schon über 2 Jahre. Auch den digitalen Führerschein und Personalausweis. Finde ich echt praktisch. Handy habe ich immer dabei.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Hi

Ja in machen Doku,s kann man sehen, wie der Wachtmeister online den KFZ Schein einsieht, "der hat alles eintragen lassen. lass ihn fahren" oder "der MB hat 81 db im Schein, hört sich lauter an "  der sieht auch bestimmt, "der hat 6 Punkte, lass uns mal schauen was der so macht "

Also Dokument per App, überflüssig.

Tom

Geschrieben

Was für ein Zufall, bin auch heute Morgen über die App I-Kfz gestolpert, runter geladen, gleich easy und schnell die Kfz-Scheine herunter geladen und in der Familie geteilt …

Braucht man das unbedingt ? Natürlich nicht…

War aber trotzdem irgendwie ein gutes Gefühl, mal einen kleinen Fortschritt bei der Digitalisierung der Verwaltung zu erleben, der auch noch auf Anhieb funktioniert.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb double-p:

Digitalisierung: die Puzzelei fragt selber online anhand des KFZ-Kennzeichen nach .. braucht man keine "Aepp".

DE-Digi: papier in pixels...

Dann könnte ich ja auch mit dem bei dir geklauten Auto fahren. Die Daten hat die Polizei ja. So aber kann ich den Herren zumindest zeigen, dass ich die zugehörigen Dokumente auf dem Handy habe, die Dritte nicht haben können, zumindest nicht so leicht.

Und zumindest bisher war es eine Ordnungswidrigkeit, keine Dokumente dabei zu haben. Ich weiß nicht, wie es zukünftig sein wird. Man muss die App ja nicht mögen bzw. anwenden, mir gefällt sie. Da man die Dolumente auch mit Dritten teilen kann, kann der Firmenchef sie seinen Mitarbeitern aufs Handy schicken und muss nicht mehr wie bisher Kfz-Scheine fotokopieren, was manche (ich nicht) für Urkundenfälschung halten. Oder die Originale gehen ständig verloren, was bei Handwerkerbullis ja doch wohl gelegentlich vorkommen soll. ;) 

Wie gut, dass ich die App nicht verteidigen muss. Die Threaderöffnung war keine Reklame. :lol:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

man sollte aber die Dokumente per App zentralisieren , sonst hat man 50 Apps für Personal Ausweis /Pass/Fahrzeugschein/ Führerschein/ usw. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir in Ö haben eine App wo dass alles funktioniert 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

da bin ich mal gespannt, wie sich Deutschland digitalisiert ......  oder ob alles wieder nur zu kurz gedacht ist