Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.11.2025 um 20:26 schrieb tollewurst:

...

Nur nochmal bauen die mir keine in Wunschkombination, leider.

Es scheint, dein Wunsch, liebe @tollewurst, könnte in Erfüllung gehen.

Zwar ist in der offiziellen Pressemitteilung der neuen Luxuseinheit "Bottega Fuoriserie" keine Rede von der Giulia 

https://www.media.stellantis.com/em-en/maserati/press/introducing-bottegafuoriserie-a-new-journey-of-excellence-for-alfa-romeo-and-maserati-mr.

Aber auf diesem Portal wird zumindest angedeutet, dass die wiederbelebten Quadrifoglio-Modelle qualifiziert seien für das Veredelungsprogramm nach Maß:

https://www.finews.ch/themen/high-end/70004-bottega-fuoriserie-ankuendigung-alfa-romeo-maserati-cristiano-fiorio-santo-ficili-jean-philippe-imparato

Wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich für die Finale Edizione das blu tornado mit Leder in tabac. Würde ich so nehmen 😉 

Über die Verwendung des Nettuno kann ich aus dem Artikel nix ableiten. Da steht nur drin, dass der Nettuno vom Alfa Romeo V6 abgeleitet ist und man daher "Berührungspunkte" habe. Aber mehr auch nicht. Hast du was anderes gelesen @SPRINTVELOCE? Daher kann man m.E. ziemlich sicher davon ausgehen, dass die 520 PS-Maschine bleibt und für ein paar Stückzahlen bestimmt kein Nettuno neu homologiert wird. Aber eine Veredelung im Atelier, ähnlich Designo oder Porsche Individual, das wäre schon cool! 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

Wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich für die Finale Edizione das blu tornado mit Leder in tabac. Würde ich so nehmen 😉 

Das wäre ein Traum! Meine war ja der Probelauf von Maria Grazia für eine Individualisierung, es wäre ja nicht auszuhalten wenn es tatsächlich umgesetzt werden würde. In Konzernen dauern Dinge halt etwas länger.

Für die nicht Q gab es ja schon mal das blue annodizato mit Leder Tabac was aber kaum einer bestellt hat.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich denke - wegen des Hinweises auf Hybridisierung - eher, dass sich das eher schon auf das Nachfolgemodell bezieht. 

Mir wäre beides in der "Final Edition" recht, eher sogar der bisherige Motor. Die 510 PS - Version hat sich als standfest erwiesen. Da fehlen für Nettuno noch Erfahrungen, da die paar Maseratis seit 2022 mit diesem Motor noch keine zuverlässigen Rückschlüsse zulassen. Schon gar nicht auf den Alltagsbetrieb, was mit einer Giulia möglich ist, einem Supersportwagen wie dem MC20 eher nicht. 

Ich freue mich einfach nur, wenn wieder eine Q im Konfigurator steht. Wenn es sie farbig gibt, um so besser. Achso, und silberne Felgen natürlich. Von Fuchs. Natürlich :-) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bezüglich Zuverlässigkeit des Motors brauchst Du keine Bedenken zu haben. Mein Grecale hat jetzt knapp 50‘ km gelaufen ohne das geringste Problem beim Motor. Ölverbrauch gegen NULL….

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jens klt:

Wenn es sie farbig gibt, um so besser.

Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt! 
Die Möglichkeiten im Konfigurator waren ja leider immer sehr mau. Ich habe damals bei meiner Bestellung noch Glück gehabt. Viele meiner gewählten Optionen waren im nächsten Jahr gar nicht mehr verfügbar. 

Ich bin gespannt was Alfa und Maserati da zusammen auf die Beine stellen. Viele Individualisierungsmöglichkeiten wären sehr schön. Wenn ich mir aber die Fuoriserie Optionen bei Maserati anschaue wird mir bei den Preisen übel. Da müssten sie bei Alfa schon deutlich runtergehen. 

Wir werden es erleben 😁

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@Delta HF… bei den Fuoriserie Preisen müssen sie auch bei Maserati ganz gewaltig eine Korrektur nach unten vornehmen. Denn  für ein Rotmetallic oder ein VERDE Metallic 14.280€ zu verlangen ist schon ganz schön dreist und unverschämt, kosten doch diese Farben bei Alfa in der gleichen Lackieranlage lediglich 2150€ bzw. 3.000€. Selbst bei Porsche kosten solche Metallic Farben nur ca.3.500€!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SPRINTVELOCE:

auch bei Maserati ganz gewaltig eine Korrektur nach unten vornehmen

Da hast du absolut recht. 
Generell sollten sie mal versuchen, sowohl bei Alfa als auch bei Maserati, die ganze Strategie der Marke zu ändern. 

Ich kann keine Mondpreise für meine Autos verlangen, wenn sie so schon kein Schwein kaufen will.

Mit dem Bottegafuoriserie Programm könnten sie jetzt mal versuchen sich von den Mitbewerbern etwas abzuheben oder zumindest aufzuschließen.

Baut die Autos für einen vernünftigen Preis und lasst die Kunden schöne Konfigurationen machen. 

Dann verkauft man vielleicht auch mal wieder mehr Autos und kann sich am Markt etablieren. 

Aber einfach Preise würfeln und dann jedes Quartal heulen dass man nichts verkauft, ist der absolut falsche Weg. 

Bei Ferrari mag das funktionieren, mit den gewürfelten Preisen. Aber bei Alfa und vor allem Maserati sieht das ganz anders aus. 
Das müssen die Leute in Italien aber erst noch begreifen. 

Ansonsten wird Maserati irgendwann von den Chinesen gekauft und dann gibt´s halt nur noch hässliche Elektro SUVs mit dem Dreizack...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also ich hab 2019 35k Aufpreis für mein blue tornado und Leder tabacco in der QV bezahlt 🤪Und ich freue mich jeden tag wenn ich einsteige.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 2
Geschrieben

@tollewurst Dafür hast du aber auch ein 1 of 1. Und du bist sicher nicht der 08/15 Kunde Von Alfa Romeo 😄

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe bisher noch nie einen Neuwagen gekauft weil mir kein Auto es wert war. Die Giulia war und ist das erste Auto das in allen Belange perfekt ist für mich. Dann noch in Wunschkombination und ich war mega glücklich! Natürlich hatte ich ganz gute Kontakte die dann den Termin beim Vorstand ermöglicht haben. Es ging also nicht ums 1:1 sondern ich war und bin einfach verliebt in das Auto. Kein anderes Auto kann den Spagat zwischen S Klasse und Ferrari so gut wie die Giulia Q

• Gefällt mir 1
Geschrieben

35k€ sind schon heftig, wenn man bedenkt, dass "nur" die Konfiguration (Zusammenstellung Interieur und Farbe) als Einzelstück geändert worden ist, aber beruhend auf normalen Sitzen (tabacco aus der Veloce-Version) und einem Farbton aus dem normalen Sortiment der Giulietta. Aber du hattest ja mal geschrieben, dass dein Wagen für die Lackierung in dieser. Sonderfarbe und den Einbau der Veloce-Sitze einmal quer durch Italien gefahren worden ist. Gemessen an diesem logistischen Aufwand erscheint es dann plausibel.

Und den Happiness Aufschlag scheint es ja auch wert gewesen zu sein. 😎

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die haben die Rohkarosse im Werk ausgegliedert und bei Maserati lackieren lassen inklusive der Anbauteile, dann die Sachen nach Mailand ins Centro Stile um das Interieur anzupassen, also die tabacco Teile mit den Q Teilen und Carbon anfertigen denn die sind anders. Anschließend alles ins Werk eingegliedert und zusammengebaut und dann wieder nach Mailand Abnahme.

Da ich weiß wieviel Aufwand das ist war es gemessen daran ein Schnäppchen.

Aber wie gesagt es sollte auch die Blaupause für Individualisierung sein die dann wohl so erst nicht kam. Wenn sie dann jetzt kommt um so besser. Ich würde es nochmal belohnen mit einem weiterem Neukauf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zum Thema Aufpreis bei Farben beim Grecale Trofeo: die normalen  Metallic Farben waren bis vor ein paar Tagen noch kostenlos , jetzt Aufpreis 1.190€, das ‚Giallo Modenese‘ war zwischenzeitlich kostenlos, dann ca. 2500€ und seit heute mit 4284€ Aufpreis im Konfigurator. Man könnte meinen die würfeln die Preise jeden Tag aufs Neue 🤣🤣😎