Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht es nur mir so oder riechen die aktuellen Neuwagen fast alle so grausig innen? Kann es sein das es an den komischen Nachhaltigen Materialien im Innenraum liegt? Denn so wie früher den guten Ledergeruch etc. gibt es kaum mehr. Aktuelles Beispiel ein Mercedes / AMG Event diese Wochenende. Da wurde unter anderem der neue CLA angepriesen. Ich mache die Türe auf und schau in den Innenraum.....und mir schlägt ein grausiger Weichmacher / Lösungsmittel etc. Geruch entgegen. Wie bei billigem China Plastiartikeln. Richtig unangenehm...Wenn ich da drinnen sitzen / fahren würde, hätte ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen. Nächstes Fahrzeug eine G-Klasse die innen wie eine Fangopackung nach Moor gerochen hat. Wobei ich bei der G-Klasse eigentlich davon ausgehe das es noch Leder ist. Aber vielleicht täusche ich mich da auch schon. Das gab es doch früher nicht...bzw. da gab es doch extra Abteilungen die für den Geruch zuständig waren. Arbeiten da jetzt lauter Klebstoff Schnüffler oder wie kommt so etwss zustande?

• Gefällt mir 4
  • Traurig 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, die neuen Kisten stinken einfach nur noch! Sehr unangenehm!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Genau so ging es mir beim neuen E-T Modell. Augenbrennen und Kopfschmerzen, habe ich so noch nicht erlebt.

2 Wochen alles offen gelassen inkl Heckklappe, nach 8 Wochen gehts so langsam..... 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ein schönes Thema, das wohl schon vielen von uns aufgefallen ist.

Und ja, korrekt, das hat definitiv damit zu tun das früher eigentlich jeder Automobilhersteller (zumindest im Premiumsegment) Geld in eine eigene Abteilung -Geruchsdesign- investierte. Genau wie beim Sounddesign legten viele Autohersteller auch beim Geruchsdesign richtig viel Wert auf jedes Detail, nur damit der Innenraum hochwertig duftet + für hochwertig wahrgenommen wird. Dieser Effekt war früher einst noch ein Kaufargument. Aus Kostengründen erfolgen solche Tests heute zumeist nicht mehr inhouse, sondern in externen speziellen Geruchslaboren. Teilweise auch direkt in Kooperation mit Autopflegeherstellern, die ähnliche Tests für ihre Interieurprodukte durchführen.

Bei solchen Tests wird genau geprüft wie der Innenraum in Verbindung mit einer Reihenfolge/Kombination verbauter Komponenten duftet. Dafür wird das Auto künstlich mehrfach aufgeheizt, mit Heizstrahlern außen und Warmluftzufuhr über Schläuche innen, danach abgekühlt oder auch Luftfeuchtigkeit zugeführt, damit die verbauten Materialien im Innenraum möglichst viele Geruchspartikel freisetzen können. Anschließend kommen mehrere Testpersonen mit feinem Geruchssinn und schnuppern sich durch das ganze Auto durch. Sie bewerten den Innenraumduft nach einem eigenen Punktesystem. Bei mehreren Fahrzeugen gibt es extra Intervalle wie lange nur geschnüffelt werden darf und wie lange die Nase danach eine Pause an der frischen Luft zum Neutralisieren einlegen muss (inkl. Rauchverbot!). Wenn ein Fahrzeug geruchstechnisch durchfällt, dann beginnt die Suche nach der Ursache.

Je nach Ergebnis wird dann zum Beispiel ein Bauteil gegen eines aus anderem Material ausgetauscht. Auch die Wahl des Klebstoffs oder der Weichmacher spielt eine große Rolle (= je nach Zulieferer anders), weil all diese Stoffe den typischen Neuwagenduft beeinflussen. Die Hauptursache findet sich in der Regel entweder im Material selbst oder noch häufiger in der Zurichtung, sprich, Lackierung des Bauteils. Gerade bei Leder und seiner Zurichtung hat die Lackierung heute einen wesentlichen Einfluss auf den Geruch des Innenraums. Da heute 99% aller Leder zugerichtet und Infolge dessen lackiert sind gibt es den einstigen echten Ledergeruch schon lange nicht mehr. Es wird übrigens immer weniger Echtleder verbaut und stetig mit Kunstleder. Was unsere Nase als Neuwagenduft wahrnimmt ist heute nur noch eine geschickte Formulierung von Chemie, die auf die Oberflächen der Materialien aufgetragen wird. Quasi eine Illusion. Am Ende so einer Testreihe werden dann Empfehlungen gegeben, wie der Geruch verbessert oder angenehmer gestaltet werden kann. Was dabei gut riecht ist und bleibt allerdings immer eine sehr subjektive Einschätzung. Nicht selten hängt die Einschätzung was "gut" oder "schlecht" duftet sogar von der Kultur der Tester ab. Während viele Menschen in Europa oder den USA den klassischen Neuwagengeruch lieben, finden ihn beispielsweise Käufer in Ländern wie China oft unangenehm und bevorzugen lieber neutrale oder frische Düfte.

Einen neutralen Innenraumduft zu kreieren ist die günstigste Variante beim Geruchsdesign, was mir mal ein Sattler eines großen Herstellers vor nicht allzu langer Zeit verraten hat. Hier wird durch Chemie lediglich die im Innenraum verbauten Bauteile mit einer mikroskopisch feinen Konservierungsschicht ummantelt. Manche Hersteller räuchern mittels einem Dampf aus kleinen Dampfenten die Bauteile. Ein Vorgang der nur wenige Sekunden dauert. Das ist günstig in der Verarbeitung und geht schnell. Hält aber leider nicht lange. Was wir also heute teilweise als unangenehm stinkendes Interieur empfinden ist tatsächlich dem Sparkurs bei der Fahrzeugfertigung geschuldet. Was schade ist. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber nichts war schöner als früher die Tür eines Mercedes/BMW/Audi zu öffnen und die Briese eines ehrlichen hochwertigen Innenraums zu duften. 

Nachdenkliche Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ja, den herrlichen Neuwagenduft von Mercedes in den 60iger bis 70iger Jahren habe ich als Kind/ Jugendlicher immer sehr genossen bei den Fahrzeugen meines Vaters. Ob dies gesund war? Toll fand ich es trotzdem.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heisst nicht umsomst...Warum stehen Mäanner so auf Lack und Leder? Weil es so gut nach neuem Auto riecht....  🤣

• Haha 3
Geschrieben

Mein Benz (2019) hat noch einen schönen Ledergeruch und zusätzlich ein Parfümfläschen im Handschuhfach das an die Lüftung gekoppelt ist. Das Leder im 458 (2012) riecht auch noch heute fein. Es gibt aber auch das Zaino "Leather in a bottle" was da helfen könnte. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...