Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend aus der Schwaben Metropole,

nach 5 Jahren war es wieder mal Zeit für ein neues Automobil.

Aufgrund der gelungenen Ergonomie des T-Modells bin ich dwr Marke treu geblieben, der Laderaum ist in Liter gemessen nicht mehr der Grösste, aber aufgrund der Form und Geradlinigkeit immer noch am effektivsten. Surbrett mit teilbarem Mast, Dachlatten oder besoffenem Fahrer der besser im Auto auf 2m ebener Fläche schläft sowie der zusätzliche Laderaum (nur beim Verbrenner)-leider unschlagbar, diesbezüglich.

Wie immer habe ich mich für die Dieselvariante, 220CDI, 197 PS plus 23 Reku PS.

Am Preis lässt sich, in diesem zu meinen Gunsten, traurige Zustand der heimischen Autoindustrie ablesen.

JW mit 2 Jahren junge Sterne Garantie, 3.600Km, die laut Recherche AUFGESPIELT wurden. NP 78.800.- Kaufptreis 46,200,- inkl. Mwst.

Der Benzer hat alles außer Leder, zum S/W 213 insgesamt ein deutlicher Fortschritt bezüglich Komfort und Geräuschpegel, das Dieselnageln ist auch bei Kaltstart nicht mehr zu vernehmen. Die Leistung ist trotz der Reku PS eher schwächer und der Verbrauch höher. Liegt sicher an der Standzeit bzw der Kilometer.  Beim Diesel braucht es eben ca 10.000km, so meine Erfahrung.

Interessant ist noch die Kombi zwischen Originalbereifung von Luftfederung vo/hi und der Ballonbereifung 225/60!!!17, Wußte gar nicht das es bei modernen Autos noch 60er Querschnitt gibt. Der Fahrkomfort auf schlechten Straßen ist unglaublich, ist natürlich nix für sportliches Fahren aber dafür haben ja die meisten von uns ihre Spaßmobile.

Was extrem nervt sind die Assistenzsysteme und die Touchscreenbedienung. Mag auch an meinem Atzer liegen, gehöre zu der Generation die nach den Kindern rufen falls das Handy oder Laptop nicht so funzen wie man will. Dennoch lenkt das System extrem ab, für die notwendigsten Funktinen hatte der Vorgänger noch Knöpfe oder Schalter.

Fast kriminell ist der nach jedem Start wieder aktivierte Spurassistent, bei geänderten Fahrstreifen in Baustellen greift dieser viel zu massiv ein.

Etwas unseriös empfand ich das Inzahlungnahme Angebot für den Alten.

Dieser hatte aufgrund unserer "Waldwohnlage" 3!!! Macken von heraballenden Eicheln, hierfür sollten 6.000,- abgezogen werden. So wird versucht den günstigen Verkaufspreis zu kompensieren, verständlich bis zu einem seriösen Maß.

Der Service war mir letztlich egal, Auto und Preis haben gepasst. Dennoch warte immernoch auf ein Angebot für Winterkompletträder, meine Frage ob der Dachträger vom 213 passt, das mit dem Wunschkennzeichen wurde vergessen (Stimmt,sorry). Bei der Abholung habe ich mir sicherheitshalber eine Flascher Wasser mitgenommen und zu Hause noch nen Espresso getrunken. Wenigstens durfte ich mich setzten, wurde nicht gefragt aber es gab keine Einwände....

Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Thomas

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GT 40 101:

3.600Km, die laut Recherche AUFGESPIELT wurden

Was meinst Du damit?

Danke für den Bericht!

Geschrieben

Die 3.600km bei 13 Monaten als Werkswagen fand ich sehr auffällig, die Werkswagenhaben i.d.R.!!!

zwischen 7-20.000km, Mietwagen ca 25.000,  

Als Stuttgarter kennt man immer Leute die "beim Daimler schaffen" und sämtliche Daten einsehen können. Demnach wurde der Mercedes praktisch nicht bewegt und möglicherweise durch aufgespielte Kilometer zum Jahreswagen.

Kann auch daran liegen dass der Wagen in iridiumsilber nicht gefragt war, ich wollte das unbedingt, hatte ich früher mal und sieht im Gegensatz zu schwarz oder weiß immer relativ sauber aus.

Auffällig war auch der absolte Neuwagenzustand teils mit Kunsstoff-Schutzabdeckungen usw.  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...