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Geschrieben

Da mein Mondial eine zeitlang in der CH zugelassen war, hat der erste Besitzer wahrscheinlich so eine Art Air-Injection-System nachrüsten lassen. Das Ganze sieht so aus:

AGR1.thumb.jpg.3219e48011fbbda497ea06b6cd675878.jpg

Wie man unschwer erkennen kann wurde dieses System dann irgendwann stillgelegt. So weit so gut, wäre da nicht ein auffälliges Geräusch und ein warmer pulsierender Luftstrom.

Daher dachte ich mir diese beiden wirkungslosen Teile auszubauen. Man kommt nur schwer an die Überwurfmuttern mit SW 19 ran, aber mit etwas Gelenkigkeit und einige Kraftausdrücke später war das erste Teil ausgebaut und die Ursache für den Luftstrom war ersichtlich.

AGR2.thumb.jpg.dd626f8a522f01affacdaa048cbd1374.jpg

Ich könnte den Riss jetzt zuschweißen, allerdings ist das restliche Rohr auch eher in einem schlechten Zustand. Wahrscheinlich werde ich mir zwei Stopfen drehen und dann die Öffnungen im Krümmer wieder verschließen.

AGR3.thumb.jpg.03a04c95b3a0c6d6d2e6cdd234e2a7b9.jpg

Das obere Rohr wird auch noch entfernt, je nachdem wie das mit den Stopfen funktioniert.

Diese Anschlüsse befinden sich übrigens nur am hinteren Krümmer.

 

MfG

Lars

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Geschrieben

Krümmer ist original von der Kat-Version.

Entweder der Krümmer wurde nur der Optik wegen ( guckst Du, hab ich Lufteinspritzung)  für die Schweizer Zulassung getauscht ( weil funktionshalber sollten es ja beide sein incl. dem Kat und Kat-Auspufftopf)

Oder bei Ferrari war damals am Band gerade kein anderer Krümmer zur Hand und die Anschlüsse schon damals verschlossen. Beide Versionen wurden ja zeitgleich gebaut.

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Geschrieben

Heute habe ich dann das zweite Rohr demontiert, da es in dem gleichen, schlechten Zustand ist wie das andere. Jetzt sieht es so aus:

AGR4.thumb.jpg.c4c661458857c3a1a01fe56cd0ee96fa.jpg

 

MfG

Lars

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Geschrieben

Du kannst zum verschließen auch Kugeln und Verschraubung Überwurf Muttern nehmen. 

 

Breiti

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Geschrieben

Breiti6,

Du bist wirklich eine geile Bereicherung für dieses Forum.

Wenn Du jetzt noch Dein bescheuertes Avatar ändern würdest, wäre es perfekt.

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  • Traurig 1
Geschrieben

Sorry, aber ich seh so aus....

Das bin ich,  bescheuert anscheinend 🤣

  • Haha 2
Geschrieben

In Ermangelung der passenden Kugelgröße habe ich mir vier Stopfen gedreht und diese jetzt verbaut.

AGR5.thumb.jpg.d716352814d73868aba280b3fb3a224b.jpg

MfG

 

Lars

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Geschrieben

Ich habe damals aus dem Harley Zubehör diese Hut-Muttern organisiert.

Später dann Edelstahl-Fächerkrümmer ohne diese Anschlüsse verbaut.

screws.jpg

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Geschrieben

Ich hab sie einfach zugeschweißt.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MichaelH:

Ich hab sie einfach zugeschweißt.

Wenn man den Krümmer ausgebaut hat ist das die einfachste Lösung.

 

MfG

 

Lars

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ectabane,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Wenn man beim Schweißen Verzug vermeiden kann. 😎

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