Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich ja meinen Mondial wieder in den Originalzustand versetzten möchte müssen nach den Zubehörfedern nun auch die Felgen vom F355 den originalen TRX-Felgen weichen.

Die beim Kauf montierten Reifen waren inzwischen historisch mit einer DOT-Nummer aus dem Juli 1996.

DOT.thumb.jpg.aabae82e85096e3557074fb7b4f5b48c.jpg

Dementsprechend widerspenstig waren die Reifen auch bei der Demontage von den Felgen.

Als nächstes habe ich die Metallventile entfernt, genau wie die alten Auswuchtgewichte.

Felge1.thumb.jpg.136006de6636af9127662b53e06cbe28.jpg

Danach die gesamte Felge angeschliffen, entfettet und anschließend grundiert.

Felge2.thumb.jpg.7a9f4e0c66f8e42f9032873d2fbae744.jpg

MfG

Lars

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was den meisten Leuten nicht bekannt ist, TRX Reifen wurden nicht nur von Michelin angeboten, sondern auch von Dunlop oder Avon. Michelin und Avon bieten auch heute noch TRX Reifen für Pkw an. Dunlop meines Wissens nicht mehr für Pkw.

Ja, so alte Reifen ab zu kriegen ist echt schwer. Meine waren etwa ebenso alt. Hat natürlich den Vorteil, dass sich das Profil nicht (mehr) abnutzt, weil die Weichmacher sich verflüchtigt haben und die Teile bretthart sind. Aber wehe es regnet :ph34r:. Der arme Reifenmonteur hat ewig gebraucht, mit viel Schweiß und grübeln, wie es zu schaffen sein könnte :D.

Ich hatte mir überlegt, die alten Reifen einzulagern, wegen "historisch". Zumindest in den USA gibt es ja einen Markt für solche Reifen, da es bei Concoursen wegen der "Originalität" dafür Pluspunkte gibt (die spinnen, die Amis). Meine alten Dunlop TRX zeigten aber schon Zerfallserscheinung am Wulst, waren also nicht mehr wirklich montierbar.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Von Avon gibt es moment nur noch Restbestände. Ob der neue Besitzer oder Nova wieder TRX Reifen herstellen ist ungewiss.

Geschrieben

Bei MOR in Holzkirchen schon gestöbert? Die haben einiges an TRX Reifen im Angebot.

Geschrieben

Die Michelin fahren sich auch wenigstens noch gut, solange sie weich sind. 
Wenn man das Auto wirklich fahren und artgerecht bewegen will sind die TRX jetzt nicht wirklich so dolle. Da fährt es sich mit den 355-Felgen echt entspannter, auch am Limit.

Ich hätte die TRX-Felgen zwar auch aufgearbeitet, aber dann mit den alten Reifen eingelagert.

Geschrieben

@Driver A.J.  Was bedeutet es den Mondial artgerecht zu bewegen ? Er wird nächstes Jahr 40 und hat sein Geld doch verdient.

Mir geht es primär auch um den Originalzustand und auch das es mit der Rennleitung keine Probleme gibt.

MfG

Lars