Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend, vielleicht kennt jemand von euch jemanden der sich gut mit Schaltgetriebe auskennt oder eine Firma in Nrw, Niedersachsen?

Bei meinem Corsa hat sich auf der letzten Autobahnfahrt wohl ein Bauteil im Getriebe überlegt, dass es bald kaputt gehen möchte. 

Am Anfang habe ich erstmal so alles durchgeschaut und nichts gefunden, dann geschaut ob genug Getriebeöl drin ist, war aber auch fast voll.

Jetzt meinte eine Werkstatt es wäre ein Getriebeschaden, ab in die Presse quasi.

An der Antriebswelle links ist etwas Spiel Richtung Getriebe. 

Glaube da gibt das Lager am Diff langsam auf aber das Spiel ist noch nicht so groß, dass der Simmering es nicht mehr dicht halten kann. 

Getriebe aus ein bauen samt neuer Kupplung wäre der Kostenvoranschlag 800€ und dann müsste ich noch ein Getriebe kaufen. 

Ich weiss nicht mit den Generealüberholten Dingern oder ob man lieber meins auf macht und das verschlisse Lager wechselt?

20251018_182041.jpg

Screenshot_20251018-182121_Google.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin

Fange da gar nicht erst mit an.

Gehe zu einem Autoverwerter in deiner Nähe und hole dir ein gebrauchtes Getriebe, gibt es für den Corsa D im Moment wie "Sand am Meer", da viele weggeschmissen werden. Ist einfacher (und billiger) als dein Getriebe zu reparieren.

MfG Ulf.

PS: Corsa D Getriebe wechseln ist kein Hexenwerk, kannst du auch in deiner Garage (nauffahrt).:D

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ist schon mehr Arbeit als an meinen alten Gurken, beim Corsa D muss der Motorträger weg. Alleine mit einem Baumarkt Wagenheber ist das zwar machbar aber ich bin auch keine 18 mehr. Ich bin froh, wenn ich morgens meinen Kadaver seitlich aus dem Bett gerollt bekomme, alle Wirbel einigermaßen richtig sitzen und ich es irgendwie zur Kaffeemaschine schaffe.😂💀

Gebrauchte Getriebe weiss ich nicht, in Google findet man schon einige die auch Probleme mit dem Lager hatten. Die Lager wurden auch teilweise verbessert, ich muss mich erstmal mit den Getriebecodes beschäftigen, was ich alles nehmen kann.