Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus und schöne Grüße aus dem südlichen Hessen 🫡. Mein Name ist Stephan, bin 42 Jahre und lebe mit meiner Familie zwischen Darmstadt und Weinheim im schönen Odenwald. Wer schon mal hier war, kennt vielleicht die schönen Strecken und Regionen des Odenwalds in denen man sein Gefährt hier wunderbar bewegen kann. Ich bin leider noch kein Besitzer eines 308, jedoch wie bei so vielen von euch bewegt mich dieses Auto schon seit meiner Kindheit. Speziell die ab BJ1983 gebauten QV's begeistern mich, aber natürlich auch die Vergasermodelle. Die Faszination begleitet einen durchs Leben, mal stärker und mal mehr im Hintergrund, ist aber immer in einem drin. Egal wo man ist, sieht man einen alten Ferrari, kommt es immer wieder hoch. Je nachdem in welchem Lebenabschnitt man sich befindet, haben andere Dinge Priorität bzw. hat man mehr oder weniger Zeit für seine Hobbys. Nun ist es mittlerweile soweit, die Kinder sind nicht mehr so klein und es kommt der Wunsch sich stärker mit dem Thema zu beschäftigen. 

Ich habe mich natürlich schon mit den technischen Eigenschaften und Unterschieden der einzelnen Modelle beschäftigt. Früher Prospekte sowie Bücher gesammelt und davon geträumt mal so ein Fahrzeug mein Eigen nennen zu können. Aber irgendwann kommst du an einen Punkt an dem es unerlässlich ist mit jemandem persönlich zu sprechen, der die Erfahrung mit solch einem Fahrzeug hat. Einerseits um von der Erfahrung der Besitzer zu lernen und wissen worauf man sich da einlässt und natürlich am Ende ob und für was man sich genau entscheidet.  

Wer also mal Lust hat und bereit ist sein Wissen und seine Erfahrung was das Thema 308GTS (QV oder Vergaser) angeht zu teilen, gerne auch den ein oder anderen Tipp, bitte antworten oder eine PN an mich. Ich wollte erst Mitglieder anschreiben, aber das kann ich wohl noch nicht (Funktion ist noch geblockt).

Ich freue mich wenn sich jemand melden würde. Ansonsten einen Gruß ins Forum, Daumen hoch👍 Euch allen ein schönes Wochenende. Das Wetter lohnt ja noch für eine Ausfahrt (zumindest heute 😜).

Servus Stephan

• Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Herzlich Willkommen Stephan! Perfektes Alter zum Einstieg als Ferraristi! Hier lungern etliche 308 Experten rum und können Dir mit Sicherheit wertvolle Tips geben und auch Inserate bewerten.

VG Chris

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo,

falls noch nicht geschehen, mach´ bitte zuerst unbedingt eine Sitzprobe. Je nach Körperbau könnte es recht eng und unbequem werden, sodass sich das Thema 308/328 schnell zugunsten eines der Nachfolgemodelle erledigt hat...:-(((°

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

308 QV? Wer hat gerufen? ;)

Der Tipp von @GeorgW ist Gold wert. Ich hatte schon einige Kameraden bei mir, die nach dem Probe sitzen plötzlich doch keinen 308 mehr wollten...

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich wohne in Mainz und habe mir gerade erst einen QV gekauft.

Wenn du willst, kannst du zu einer Stitzprobe vorbei kommen... 

Und natürlich Erfahrung Austausch. 

Lass es mich wissen per PM

Ggf kann ich auch zum anschauen mitkommen wenn du einen gefunden hast. 

Gruß breiti 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb GeorgW:

Hallo,

falls noch nicht geschehen, mach´ bitte zuerst unbedingt eine Sitzprobe. Je nach Körperbau könnte es recht eng und unbequem werden, sodass sich das Thema 308/328 schnell zugunsten eines der Nachfolgemodelle erledigt hat...:-(((°

Gruß, Georg

vor 13 Minuten schrieb PoxiPower:

Der Tipp von @GeorgW ist Gold wert. Ich hatte schon einige Kameraden bei mir, die nach dem Probe sitzen plötzlich doch keinen 308 mehr wollten...

War das zufällig einer von diesen Kameraden? 😉

IMG_4060.thumb.jpeg.b4fe331223f3b2696872fa98d11eb039.jpeg

• Haha 9
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Danke an alle für die nette Aufnahme. 

Hi Georg, Poxi,

danke für den Tip. An sowas hatte ich nicht gedacht das, dass die Körpergröße zum Problem bei mir werden kann. Allerdings sollte es jedem der Magnum p.i. gesehen hat einleuchten warum 😁. Ich bin 1,79m groß, und vermute, das es kein Problem darstellen sollte. Aber korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich denke Position der Sitze und Pedallerie können schwierig werden. Also ich hoffe das es kein Problem wird, sonst wirds mein neuer Volkstrauertag 🫣

@Breiti6: Danke du bist im Spiel 😉

Gruß Stephan

vor 2 Stunden schrieb Breiti6:

Ich wohne in Mainz und habe mir gerade erst einen QV gekauft.

Wenn du willst, kannst du zu einer Stitzprobe vorbei kommen... 

Und natürlich Erfahrung Austausch. 

Lass es mich wissen per PM

Ggf kann ich auch zum anschauen mitkommen wenn du einen gefunden hast. 

Gruß breiti 

Ich muss wohl noch 3 Tage warten, bis ich dir eine PN schicken kann. Jedenfalls bekomme ich immer diese Meldung angezeit. Aber daran solls nicht scheitern. Ich komme gerne rum 😉👍 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Gruß Stephan

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Du liegst falsch 😂 Für Tom Selleck wurden die Sitzschienen geändert und das Targadach hatte dadurch seinen angestammten Platz verloren.

Mit 1,79m sollte das aber passen. 
1,80m passt definitiv in den 328.

Gruß BWQ

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@BWQ Ja das ist richtig. Noch ein Magnum Insider 😄 Zum Glück teile ich dieses Schicksal nicht, ich bin definitiv etwas kleiner.

Gruß Stephan 

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ja, vermutlich passt es - ich bin 183 cm. Mach dennoch mal eine Sitzprobe; wenn Du recht lange Haxn hast, kann es trotzdem am Lenkrad knapp werden

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Robinmasters111,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dafür passt es dann mit nem Distanzstück. Kommt man nicht mehr so oft mit den Fingern an die Instrumentenabdeckung.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wolfgang, du musst aber schon zugeben dass auch die Sitzposition, Lenkradstellung und Position der Pedale speziell ist. Manch einer der moderne Autos gewöhnt ist fühlt sich da nicht so richtig wohl. Ich persönlich hätte damit kein Problem, so mancher aber bestimmt schon.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Speziell ist noch untertrieben.🙈😂 Aber das ging ja bis zum 355 so. Zumindest mit der Fußstellung. Da passte dann der Rest schon etwas besser. Wurde beim 296 dann ja auch wieder eingeführt.

Nach rechts versetzte Pedalerie, fast liegende Sitzposition und dazu noch ein Lenkrad in Mini Stellung in weiter Ferne…🤪

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Stephan!

Herzlich willkommen bei CP. Leider hast Du dich erst vor drei Tagen angemeldet. Sonst hättest Du die Gelegenheit gehabt, letzten Samstag auf dem Parkplatz der Schulgemeinde in Seeheim-Jugenheim, bei der Saisonabschlussfahrt von @MVThomas einen Blick auf die entsprechenden Modelle zu werfen. Eine Mitfahrt wäre bestimmt auch möglich gewesen! Aber Südhessen ist ein guter Ausgangspunkt mit einigen 308 und 328 in der Nähe!

Liebe Grüße aus Mittelhessen!

A.J. 

IMG_1223.thumb.jpeg.03ecad7763e9d268ef2eac32c927c759.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Stephan,

gerne kannst du auch mal in Worms vorbeischauen.. :) ist auch um die Ecke... ich bin 1,82 und meine Frau 1,84 und wir haben keinen Struggle in unserem QV,,, und sind auch bei Benzingesprächen ganz gut am Start... :)..

bei uns war es ähnlich... erst die Kinder ... und die familientauglichen Oldtimer...

jetzt sind die Kinder groß, dann kommen eben die 2 Sitzer dazu :)...

feel free

yours Robert

• Gefällt mir 1