Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am ersten Novemberwochenende findet auf der Rennstrecke Paul Ricard in Südfrankreich das meines Wissens einzige 24h-Rennen für historische Fahrzeuge statt.

Meiner Leidenschaft für historischen Motorsport folgend, werden 3 Freunde und ich mit meinem 37 Jahre alten BMW e30 325i Gruppe A daran teilnehmen. Wir starten in der Klasse TC3.

Hier ist ja in der Regel außerhalb der Formel 1 eher wenig los in Sachen Motorsport, aber sollte es den einen oder anderen interessieren, lasse ich mir etwas einfallen um zu informieren.

https://vdev.fr/en/event-v-de-v/les-2-tours-dhorloge-2025/

DSC_4985.jpg

• Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Freut mich, wenn Interesse da ist. Während des Rennens werden wir wohl etwas bei Insta oder Facebook machen, mal schauen.

Das Auto fuhr in den letzten Jahren im Classic-Super-Cup der Youngtimer-Trophy und war dort 2022 auch Meister.

Im Cup darf ein Fächer-Krümmer und GFK-Hauben eingesetzt werden.

Das geht nach Gruppe A leider nicht. Weil der Motor für den Fächerkümmer passend gemacht war, habe ich einen neuen Gruppe-A-Motor bauen lassen, der auf den Guss-Krümmer abgestimmt ist. Damit liegen wir jetzt bei knapp 230 PS.

Die Hauben entsprechen wieder der Serie.

So geht's in Frankreich an den Start. Das Regelement dort ist etwas speziell. So müssen die Reifen eine Straßenzulassung haben. An der Stelle sind unsere Überlegungen noch nicht vollständig abgeschlossen, zumal die Auswahl in 15" nicht ganz so groß ist.

Das Rennen selbst gibt es mit Unterbrechungen seit 2014 und ist tatsächlich einzigartig. Mal schauen wie es wird. Innerhalb unserer etwas speziellen Bubble gibt es einige, die unseren Auftritt aufmerksam beobachten.

Unser Wettbewerb wird vermutlich aus BMW M3 e30 bestehen. Der hat natürlich mehr Leistung, aber ist auch kapriziöser. Und 24h dauern eben 24 Stunden😁.

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

Super interessant. Hat der M3 nicht serienmäßig Fächerkrümmer? Mit wieviel Leistung gehen die denn an den Start?

ich drücke euch die Daumen 💪

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, der M3 e30 hat serienmäßig Fächerkrümmer. Für die Gruppe A ist er auf jeden Fall bei dem Auto homologiert.

Die M3 e30, die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne und die Langstrecke fahren, liegen bei gut 280 PS.

Bei Leistung und Gewicht haben wir definitiv einen Nachteil. Aber die Fahrerzusammenstellung passt, menschlich und beim Speed. Ich bin mit 2 absolvierten 24ern der unerfahrenste, alle anderen haben da schon eine deutlich zweistellige Anzahl auf dem Buckel . Das Auto ist gut gebaut, sauber vorbereitet und zuverlässig. Die Betreuung übernimmt Sorg-Rennsport, die seit vielen Jahren auf der Langstrecke zu Hause sind. Wir hoffen, über gute Strategie und Zuverlässigkeit etwas zu bewegen. Und soo langsam sind wir auch nicht unterwegs.☺️

• Gefällt mir 5
  • Mitglieder
Geschrieben

Bitte halte uns hier unbedingt am Laufenden!

Tolle Sache!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Coole Aktion. Ich wünsche euch viel Erfolgt und freue mich über Infos von dir! Einblicke hinter die Kulissen bzw. Hintergrundinfos sind immer interessant. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Genau: viel Erfolg und viel Spaß! Das erinnert mich an ein Zitat (habe vergessen von wem): to finish first you need to finish first 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sorg macht einen tollen Job nach meiner zweimaligen Erfahrung in Ascari und für BMW haben/kennen die alles. :-))!

Ich drücke euch trotzdem die Daumen und hoffe auf Updates. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Masteryoda:

Genau: viel Erfolg und viel Spaß! Das erinnert mich an ein Zitat (habe vergessen von wem): to finish first you need to finish first 😉

To finish first, you first have to finish...   Ron Dennis

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Masteryoda:

to finish first you need to finish first

Klugscheißer-Modus an

If you want to finish first, you first have to finish!
Klugscheißer-Modus aus

Wird meistens Ron Dennis zugeschrieben 

Wayne war schneller! 🙈

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Masteryoda:

hab`s auch vergessen, aber die waren es wahrscheinlich nicht:

image.thumb.png.4ae19a54b799d186643812dab52d7b87.png

• Haha 1