Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Kauf des Mondial waren extra von Eibach gefertigte Federn montiert, jedoch nicht eingetragen. Der Grund war nur aus optischen Erwägungen, die Räder sollten satter in den Radkästen sitzen. Rein Fahrtechnisch ist mir der Mondial mit diesen Federn zu niedrig und recht unkomfortabel. Da die Originalfedern zum Gesamtkonvolut beim Kauf gehörten, habe ich mir gedacht ich tausche die Federn einfach wieder aus, auch um Problemen beim TÜV-Besuch aus dem Weg zu gehen. Die Federbeine sind etwas anders aufgebaut als bei den 308/328, denn am oberen Ende befindet sich keine Montagebuchse, sondern der Gesamte Domdeckel, welcher dann am Chassis mit vier Muttern angeschraubt werden.

Hier ein bild vom Federbein mit Eibach Federn:

FederbeinVAEibach.thumb.jpg.806c587a1c190e37238957c98a36e9e0.jpg

Welche Aufgabe die untere (schwarze) Feder hat erschließt sich mir nicht ganz, da sie eigentlich komplett gespannt ist und keinen Federweg mehr hat.

Hier jetzt ein bild mit der Serienfeder:

FederbeinVASerie.thumb.jpg.70f02bd45efc39509b8c17cba7c34387.jpg

Wie man deutlich sehen kann unterscheidet sich die obere Aufnahme deutlich gegenüber der von den 308/328er .

MfG

Lars

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die untere Feder bei den Eibach-Federbeinen ist nur eine Vorspannfeder. Die sorgt dafür, dass die Hauptfeder im entlasteten Zustand nicht im Federbein lose „herumwackelt“. Wenn das Auto auf den Rädern steht, sind die Federn auf „Block“.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei der HA sieht das so aus

HAL.thumb.jpg.427f0ca45a982b36c4e53c98728d51a8.jpg

Da ist noch etwas Luft. 

MfG

Lars

Geschrieben

Steht ja auch nicht auf den Rädern! 

Geschrieben

Da hast du recht, beim ausgebauten Federbein der VA ist ja ohne Belastung sogut wie kein Federweg der Vorspannfeder zu erkennen, daher meine Frage.

MfG

Lars