Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was genau genau zeigt die Volt-Anzeige im Kombiinstrument an?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ihr vor kurzem hier lesen konntet, hatte ich ein Problem mit der Lithium-Batterie bei meinem 911 turbo (EZ 11/2023). Nachdem dieses Problem wohl (?) gelöst ist, habe ich über einige Zeit die Spannung der Fahrzeugbatterie  nach dem Fahren und nach Laden mit dem Batterieladegerät mit einem Voltmeter direkt an der Batterie gemessen. Diese war immer o.k. und in dem vorgegebenen Rahmen.

Im Kombiinstrument kann man die Anzeige der Batteriespannung einstellen, was ich auch von Anfang an getan habe. Diese Anzeige rückt mit der geschilderten Vorgeschichte näher an mein Interesse. Nur weiß ich leider nicht, was dort genau angezeigt wird. Die Werte schwanken zwischen 13,1 und 13,4 V , bleiben i.d.R. dann bei 13,3 V während der Fahrt stehen. Ist das die „echte“ Batteriespannung (dann wäre 13,1 V zu niedrig) oder ist das die Spannung, die von der Lichtmaschine eingespeist wird, oder….?

Ich wäre für eine fundierte Antwort dankbar. Die (Online-) Bedienungsanleitung sagt darüber nichts, bzw. erklärt nicht einmal die einstellbaren Werte im Kombiinstrument.

Grüße

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn die LiMa dreht also im Fahrbetrieb zeigt die Anzeige die voltzahl mit Lima an. Also keine Aussage über die Batteriespannung.

Wenn die Batterie platt ist kann man ja auch durch Starthilfe den Motor starten. Fahrzeug fährt dann mit entladener Batterie ja trotzdem und du wirst wieder die 13,4 Volt sehen. Bis du den Motor ausmachst und die Zündung wieder anmachst…

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So wie @BWQ geschrieben hat stimmt es! Bei stehendem Motor siehst Du die Batteriespannung, irgendwas um 12, Volt. Je länger die Zündung an ist, desto mehr wird die Spannung runter gehen. Je nachdem, wie gut die Batterie ist. Beim Starten sackt die Spannung dann ab, gerne bis auf 9 Volt. Wenn die Kiste dann läuft hast Du die Spannung, die von der Lima geliefert wird. Bei deinem 992 wird die Spannung vom Steuergerät ausgegeben, da weiß man nie so genau, was die Jungs da programmiert haben, was da tatsächlich ausgegeben wird. Könnte man parallel aber mit einem Multimeter messen, dann weißt Du, ob Du der Anzeige trauen kannst.

• Gefällt mir 3