Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

296GTB oder 488 Pista?

Zur Lösung Gelöst von phil1337,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fairerweise müsste der Vergleich aber 296 Speciale gegen den Pista sein. Dann sieht die Sache, zumindest für mich, nämlich schon wieder anders aus. Ich stand kürzlich vor der Wahl und habe mich für das neue Auto entschieden, da ich für ein gut fünf Jahre altes Auto nicht rd. 100k über dem damaligen Listenpreis bezahlen wollte. Mir gefällt der 296 Speciale super und über die Fahrleistungen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da für mich die Faszination die "Performance" eines Auto beim Fahren ist, der Sound wichtig, aber nur Nebensache im Vergleich zu Form und Design ist, wäre es ganz eindeutig der 296. ❤️

Und ja, @Il Grigio er ist vom Raumgefühl etwas enger, aber ich passe mit Helm besser rein als im 458/F8. 

Da ich sowieso an den modernen Autos und auch an älteren mangels Wissen, Werkstatt und Zeit etwas machen kann, wäre das nun kein Argumente bei mir lieber @michael308. Und ja, der hätte beim mir ruck zuck wieder 80'000 km + auf der Uhr. Also kein Standzeug. :D 

Was einfach gar nicht geht ist das Touch-Gedöns. Ob das mit dem neuen Lenkrad wirklich entscheidend besser geworden ist bezweifle ich mangels eigener Erfahrung aber noch. Ich darf mich nicht so sehr mit dem 296 beschäftigen, denn ich rede mir ja ein keinen zu wollen............ 😉 

Wie gut oder schlecht der Akku altert bleibt abzuwarten. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb -Methos-:

Zum Vergleich 488 Pista und 296 sehe ich es aber trotzdem lustigerweise wir @Assetto Fiorano. Ich fand den Pista schon immer überteuert im Zweitmarkt. Außer Sound kann er in 95% der Fahrtzeit nichts besser als der F8, der F8 kostet weniger und sieht besser aus(meiner Meinung nach). Ich würde im Ranking F8, dann 296 und dann Pista für mich festlegen. Nimmt man den Preis jetzt am Zweitmarkt wäre es sogar, 296…F8…Pista. Man bekommt nun mal gerade den neueren, schnelleren Ferrari zum günstigsten Preis. Da würde ich niemals fast das doppelte für einen Pista zahlen. 

Ich finde auch der Mehrpreis für den 488 Pista ist es nicht wert, ich habe mit dem F8 Spider den gleichen Motor und das für wesentlich weniger Geld.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Da habe ich ja jetzt was gesagt mit der leuchtenden Möhre…😇🥕

• Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Assetto Fiorano:

Das Auto ist dem F8/488 in der Breite nicht nachstehend

Das habe ich deutlich anders empfunden. 

28_Idontknow.thumb.gif.cd585dcf45234063b9c074908b92bc31.gif

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die aktuellen Marktpreise für einen Pista wäre ich nicht bereit zu bezahlen. Auch wenn der 296 von der Fahrdynamik ein gutes Auto ist, stört mich das Hybridsystem. 6 Zylinder allein ok, aber dazu noch das schwere Hybridsystem finde ich unnötig. Habe deshalb auch lange überlegt, ob ich den Kaufvertrag für den 296 Speciale Aperta unterschreiben soll. Es jedoch letztlich gemacht, weil es ein sehr seltenes Auto sein wird, welches in die Sammlung passt. Als goldene Mitte zwischen 296 und 488 Pista sehe ich allerdings ganz klar den F8. Ein absolut zeitloses und rundum formschönes Auto mit grandiosen Fahreigenschaften zu einem vernünftigen Preis. Lediglich, der im Vergleich zum 296 und 488 fehlende Sound, ist als Kritikpunkt zu nennen. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb coolbeans:

Wie du vielleicht erraten kannst wurde ich natürlich gleich zu Anfang zu 296er Fahrevents eingeladen. Ja, ich gebe zu das Ding geht echt gut und klingt sogar gut. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein alter Sack der auf den Hybrid oder Akkuschraubermist keinen Bock hat. Mag durchaus sein. Aber mich holt das weder ab, noch möchte ich mit dieser komplexen Technik konfrontiert sein. Für die "bösen alten weißen Männer" wie mich gibt/gab es zum Glück den Dodici als Alternative zum bestellen.

Ein ehrliches Statement, finde ich klasse 👍