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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

plötzlich und unvermittelt hat mich mein 360er bei einer kurzen Runde mit der Slow-Down Meldung überrascht.

War gerade gemütlich ca. 10km (kalt) losgefahren, dann erst falkernd, dann blinkend, dann dauerhaft Slow Down.

Entsprechend auch mit Notlauf. Nach Zündungswechsel war dann Rückfahrt angesagt. Slow Down war aus. 

Der Fehlerspeicher zeigte mir die Ursache auf der Bank 1:

IMG_4007.thumb.JPG.bc11695c3a55acdfe5c5ab0a1ba12c6d.JPG

Ich will so einen, wenn auch evtl. sporadischen Fehler immer gleich beheben.

Also Jo.e kontaktiert. Er gab mir die Empfehlung erstmal die beide Kat-Temperatur Steuergeräte (Vescovini) mit der smart DOU CAT ECU von Scud Ing Swiss zu ersetzen,

da meist das die Fehlerquelle ist. 

Vorteil von dieser ECU sind neben der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit auch die weitere Funktionen, z.B. dass beide Kat-Temperaturen miteinander plausibilisiert werden.

Oder eine openload, Kurzschlusserkennung, die dann nur einen Fehler anzeigt, nicht in Notlauf zwingt. Steht ja alles auf deren HP.

Was ich schade fand, dass die Satus-LED über welche z.B. Fehler direkt ablesbar sind, oder das Erreichen der Kat-Betriebstemperatur >300°C durch schnelles Blinken angezeigt wird, 

in dem vorgeschlagenen Einbauort nicht sichtbar ist.

Daher hier mein Tipp wie diese montiert werden kann um dann doch bei offener Klappe sichtbar wird. Siehe Bilder:

 

IMG_4038.thumb.JPG.4a1a67e4966d02b4dcb591548bb394d9.JPG

IMG_4046.thumb.JPG.3743329d8c1aef3898f6e937200a8d5a.JPG

 

Die Slow-Down war dann auch nicht mehr aufgeploppt. Die Kat-Temperaturen habe ich mehrfach ausgelesen, beim Aufheizen und nach schneller Fahrt. 

Sieht alles sehr plausibel aus und auf beiden Bänke ist es  nahezu gleich warm

 

 

 

 

Btw.

In dem Zuge habe ich auch das Ersatz-Relais für die F1 (Smart EMT F1 Relais ECU) von denen geholt. In der Version mit der Monitoring-Anzeige. 

Einbau ist simpel. Schützt sowohl auf der Eingangseite meine neue Stradale-Getriebe ECU; wegen Relaisfunke und steuert sauber (niederohmig) F1 Pumpe.

Überwacht zu lange und häufige Ansteuerungen und meldet die via dem LED Modul. 

Diese Mod kann also kein Fehler sein....

IMG_4040.thumb.JPG.fb9ea60e9770b0a2bce88d26069c7a48.JPG

  

 

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Geschrieben

Alles richtig gemacht 👍🏻

Geschrieben

Vielen Dank Matthias, guter Einbauort! Musstest Du irgendwelche Leitungen verlängern, oder war das “Plug and play” ?

 

die flackernde Meldung kommt bei mir auch in letzter Zeit ab und zu 😉

Geschrieben

Hallo Lothar, 

 

das war plug an play. Die Kabellängen passen so.

Wenn deine Slow Down Meldung aufflackert hat vermutlich auch eine Vescovini-ECU nen Schuss!? Wenn du den Fehlerspeicher

ausliest müsstest du ja sehen welche Seite. Du kannst von mir die ECU Bank 2 haben welche (vermeintlich) noch funktioniert hat.

Fehler kam bei mir nur auch Bank 1.

 

 

 

Ergänzende Info vom Hersteller. Ich wollte wissen ob bei (echter) Überhitzung der Zustand auch bei Status -LED angezeigt wird:

 

"....

In your description is wrote, that the LED flash fast above 300°C (normal operation).

I heard that at 900°C the Slow Down flash and at 950°C Slow Down gets on.

What ist the behaviour of the LED then?..."

 

"...

That's correct, among other conditions, when the measured temperature rises above 900°C, the Slow Down warning will turn on. That will not be reported by the DUO CAT status light because this is considered as a "normal" temperature measurement condition since the thermocouples are working correctly. 

The blue status light will only report an error if one of the thermocouples is disconnected or act as being disconnected when failing internally (open thermocouple). The blue status light will also report an error if there is an important temperature difference between both thermocouples which also indicates a failing thermocouple.

..."

 

Geschrieben

Vielen Dank, Matthias! Ich tendiere zur gleichen Lösung wie Du, denn über kurz oder lang fallen die Vescovini aus…

 

Zur Scuding-Lösung: d.h. Temperatur-Meldungen (bzw. Slow-down als Handlungsempfehlung) kommen am Dashboard an, es wird aber keine Bankabschaltung eingeleitet? Also so, wie man es sich wünscht…

Geschrieben

Jein, ich lese es so, dass:

1. die ECU viel genauer und zuverlässiger mißt; keine Ghost Meldungen mit evtl. shutdown/ limp home

2. bei erkanntem Sensorfehlern die Slow- Down nur die Warnmeldung (blinkend) kommt; also kein shutdown wie bei den orignial ECUs

3. bei der Messung von "echten" >950°C nach wie vor Slow-Down dauerhaft angezeigt wir UND der shutdown/limp home eingeleitet wird. Ansonsten könnte ein realer Schaden nicht vermieden werden.

 

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