Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

plötzlich und unvermittelt hat mich mein 360er bei einer kurzen Runde mit der Slow-Down Meldung überrascht.

War gerade gemütlich ca. 10km (kalt) losgefahren, dann erst falkernd, dann blinkend, dann dauerhaft Slow Down.

Entsprechend auch mit Notlauf. Nach Zündungswechsel war dann Rückfahrt angesagt. Slow Down war aus. 

Der Fehlerspeicher zeigte mir die Ursache auf der Bank 1:

IMG_4007.thumb.JPG.bc11695c3a55acdfe5c5ab0a1ba12c6d.JPG

Ich will so einen, wenn auch evtl. sporadischen Fehler immer gleich beheben.

Also Jo.e kontaktiert. Er gab mir die Empfehlung erstmal die beide Kat-Temperatur Steuergeräte (Vescovini) mit der smart DOU CAT ECU von Scud Ing Swiss zu ersetzen,

da meist das die Fehlerquelle ist. 

Vorteil von dieser ECU sind neben der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit auch die weitere Funktionen, z.B. dass beide Kat-Temperaturen miteinander plausibilisiert werden.

Oder eine openload, Kurzschlusserkennung, die dann nur einen Fehler anzeigt, nicht in Notlauf zwingt. Steht ja alles auf deren HP.

Was ich schade fand, dass die Satus-LED über welche z.B. Fehler direkt ablesbar sind, oder das Erreichen der Kat-Betriebstemperatur >300°C durch schnelles Blinken angezeigt wird, 

in dem vorgeschlagenen Einbauort nicht sichtbar ist.

Daher hier mein Tipp wie diese montiert werden kann um dann doch bei offener Klappe sichtbar wird. Siehe Bilder:

IMG_4038.thumb.JPG.4a1a67e4966d02b4dcb591548bb394d9.JPG

IMG_4046.thumb.JPG.3743329d8c1aef3898f6e937200a8d5a.JPG

Die Slow-Down war dann auch nicht mehr aufgeploppt. Die Kat-Temperaturen habe ich mehrfach ausgelesen, beim Aufheizen und nach schneller Fahrt. 

Sieht alles sehr plausibel aus und auf beiden Bänke ist es  nahezu gleich warm

Btw.

In dem Zuge habe ich auch das Ersatz-Relais für die F1 (Smart EMT F1 Relais ECU) von denen geholt. In der Version mit der Monitoring-Anzeige. 

Einbau ist simpel. Schützt sowohl auf der Eingangseite meine neue Stradale-Getriebe ECU; wegen Relaisfunke und steuert sauber (niederohmig) F1 Pumpe.

Überwacht zu lange und häufige Ansteuerungen und meldet die via dem LED Modul. 

Diese Mod kann also kein Fehler sein....

IMG_4040.thumb.JPG.fb9ea60e9770b0a2bce88d26069c7a48.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »