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Ferrari 360 Spider, die ersten 1000km - eine Menge kleiner Mängel


Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du in NL gekauft hast, wohnst Du in der nähe? Falls ja, empfehle ich Dir mit dem Fahrzeug zu Stradale in Roermond zu gehen. Der dortige Werkstattmeister Herr Scholte ist ein ausgewiesener Ferrari Spezialist mit viel Liebe zu den älteren Fahrzeugen. An meinem Mondial T Cabrio hat er alle Wehwehchen beheben können, einschließlich des 2. Ganges bei kaltem Getriebe, was eigentlich gar nicht möglich sein soll 😉 

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Geschrieben

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge, Anregungen und Ideen! Ich habe nächste Woche erstmal einen Telefontermin mit meinem Verkäufer und dem Geschäftsführer dort und dann besprechen wir ob sie das Auto nochmal abholen und überarbeiten oder wie wir am besten vorgehen.

 

Aber eure Inputs und Erfahrungswerte waren sehr hilfreich um besser einzuschätzen was man hier noch erwarten "darf" und wo man die Kirche vielleicht etwas mehr im Dorf lassen muss.

 

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Geschrieben
Am 24.9.2025 um 11:35 schrieb JoCologne:

Es sind inzwischen aber doch sehr viele Kleinigkeiten oder vielleicht auch nicht so kleine Kleinigkeiten aufgetaucht. 

Ich denke, es wird Dich nicht beruhigen, aber aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten: 

Es wird immer so sein. 😅 

Sei froh, wenn es nur bei vielen Kleinigkeiten bleibt und erfreue Dich am 360, wenn er anspringt, Dich bis ans Ziel und wieder nach Hause bringt.

Mehr würde ich nicht erwarten, aber das macht einen Ferrari-Owner schließlich aus! 😉

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Geschrieben

Naja viele Kleinigkeiten kann man schon reparieren und oder sogar verbessern , ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen und ja ein wenig stolz auf meine Verbesserungen und arbeiten an meinem Spider bin ich schon das gebe ich auch offen und ehrlich zu 😉

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Geschrieben

Moin moin, also bis das mit der Tankanzeige und das mit den klebrigen Schaltern finde ich die Mängel eher nicht so schön. Auch wenn die F360 schon etwas betagter sind sind sie meist, oder sollten es sein, wesentlich besser gepflegt und gewartet. Es kann natürlich immer mal ein Mangel oder Defekt neu auftreten, wie bei allen älteren KFZ, aber ich persönlich erwarte das mein „Schätzchen“ im Perfekten Zustand ist. Optische Mängel ist Ansichtssache aber technische Mängel, Defekte oder Macken(wie quietschen oder klappern) würden mir das Gefühl geben in ner alten Kiste zu sitzen. Allerdings kostet es auch ein wenig mehr einen Ferrari in Schuss zu halten. Ich habe meinen jetzt seit 6 Jahren und wenn ich den Unterhalt berechne und alles zusammen zähle kostet er, wenn man ihm auch nutzt, ca 10000€ im Jahr. (Zumindest meiner) Dementsprechend ist dann auch der Zustand. Ich mache allerdings auch nichts selber sonder lasse es in einer top guten und günstigen Spezialisierten Werkstatt machen.

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Geschrieben

Also ich weiss nicht was jetzt jedes Jahr 10.000 € kosten soll ?🤔

 

seit 2016 habe ich mein Spider jetzt die größte Rechnung in einem Jahr war mal die Kupplung für 7.000 € die ich habe in der Werkstatt machen lassen aber auch komplett mit allen teilen die dazu gehören 

 

alles andere waren Max. Jahres Inspektion / Wartung oder paar Reifen selbst der Zahnriemen  hat Max. 1400€ gekostet , also ich weiss nicht in welcher Super günstigen Werkstatt du da bist oder in welchem Zustand dein Fahrzeug vorher war, das du da 10000€ jedes Jahr reinstecken musst 

 

Meine Jahresfahrleistung liegt so bei 3000km 

Möchte auch dazu sagen das ich sehr penibel bin und wert aufs Aussehen und Funktionalität lege also keine Warnlampen oder Schslter die kleben oder nicht leuchten das geht garnicht 🤨

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Geschrieben

Ich fahre 10.000km im Jahr. Es sind auch nicht jedes Jahr 10000€, sondern über 6 Jahre verteilt ca 60000€. Ich mache halt alles um ihn top in Schuss zu halten. Alleine nur die ganzen querlenkerbuchsen, stabis und co vorne und hinten kosten als Originalteile mit Einbau ca. 6000€. Dann war eine ECU komplett tot, F1 Pumpe, Zahnriemen, Kupplung, Getriebekühler undicht, natürlich Wartung, Bremsen, dann ging mal hier und da was nicht( Tür, Dach, etc), Wegfahrsperre defekt, …das summiert sich. Sicher Dinge auch bei die man nicht machen muss. Aber wenn man es perfekt haben möchte und nicht selber machen kann…und wie gesagt…ich nutze ihn viel, bin ab und zu auf Rennstrecke, fahre ihn so wie msn einen Ferrari fahren sollte…

Aber inzwischen sind es auch 7 Jahre 😉

Versicherung, Steuern und Benzin kommen natürlich auch noch dazu…

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  • Verwirrt 1
Geschrieben

60tsd € in 10 Jahren woooow das ist ne Hausnummer wie Alt und wieviel km hat er wenn man fragen darf 🤔

 

das ist ja nochmal fast der Preis was das Auto kostet gebraucht , also günstig ist da deine Werkstatt oder wo du die Teile beziehst nicht gerade 

 

Seit 2016 wo ich meinen Handschalter besitze sind jetzt ca. 20tsd reingeflossen an Reparaturen allerdings fahre ich nicht mit einem Spider auf der Rennstrecke dazu hab ich andere Autos aber Urlaub Berge Pässe da wird er auch gerne genutzt von uns 

 

Benzin und Versicherung habe ich jetzt nicht gerechnet da das ja jedes Auto kostet und der Ferrari da noch günstiger ist wie unsere Alltags Autos 

IMG_8526.jpeg

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Meine Werkstatt ist schon echt gut. Ich denke das hat auch sehr viel mit der jährlichen Fahrleistung zum tun. Gekaufte hatte ich ihn damals mit 36tkm, jetzt hat er knapp 100tkm drauf. Bin aber auch sehr sehr penible.

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Geschrieben
Am 2.10.2025 um 19:11 schrieb F430Scuderia:

Also ich weiss nicht was jetzt jedes Jahr 10.000 € kosten soll ?🤔

 

seit 2016 habe ich mein Spider jetzt die größte Rechnung in einem Jahr war mal die Kupplung für 7.000 € die ich habe in der Werkstatt machen lassen aber auch komplett mit allen teilen die dazu gehören 

Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass die F430 im Unterhalt wesentlich zuverlässiger und auch noch viel günstiger sind als ihre Vorgänger. Superwillys Kosten sind - jedenfalls von mir - absolut nachvollziehbar. Wer weniger Kosten für einen klassischen Ferrari (vor F430) hat, der fährt nicht oder schraubt selbst. Beides passt (leider) nicht zu mir. 😅

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoCologne,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Naja so ganz bin ich da nicht deiner Meinung Spyderman

 

da ich schon 355 und 360 er und 430er habe kann ich das ganz gut einschätzen denke ich , bin früher auch so 30tkm im Jahr gefahren heute nicht mehr aber wenn ich so an die Wehwehchen von 430er denke , gerissene Auspuffkrümmer F1 Kupplungen und Pumpen , Carbon Keramik Bremsen , ect. Ect. Dann sind diese beim 360 entweder nicht vorhanden oder überschaubar 

 

mein 360 Spider ha5 auch schon über 90tkm auf dem Buckel aber soviel Geld musste ich bisher nicht reinstecken und wie gesagt technisch muss das Auto top sein bei mir optisch ein gutes Bild dem Alter entsprechend abgeben 

 

ich bleib dabei 10tsd € im Jahr für ein 360er ist zu viel egal ob 1000km oder 10000 km 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Du darfst auch gern dabei bleiben. Bei mir ist es so, ist auch ok für mich. Ferrari zu fahren ist halt exklusiv. Nun ist es aber so das es sicherlich auch günstiger geht. Aber es kann oder ist eben oft halt auch recht teuer. Einen Ferrari fahren halt auch eher Menschen mit etwas größeren Geldbeutel, alleine schon für den Fall das mal was kaputt geht. Man darf ja auch nicht vergessen das die 360er auch schon etwas älter sind. Bei nem 23 Jahre alten Golf geht auch öfter mal was kaputt oder muss erneuert werden. Dort ist es halt deutlich günstiger 😉

 

In diesem Sinne…

Geschrieben

Leider denken genau viele Werkstätten so wie du und Nutzen dann das auch aus weil ja gedacht wird wer Ferrari fährt hat auch Geld und soll dann Auch gefälligst zahlen und nicht jammern ,

 

ich denke es geht günstiger ohne an Qualität und wert zu verlieren , da ich meine Ferraris auch nicht aus der Portokasse bezahlt habe bin ich aber auch kritisch immer und vergleiche viel bei Reparaturen, Ersatzteile und Instandhaltung 

 

vielleicht ist das mit einem Ferrari anders das kann ich heute nicht mehr rückblickend so sagen aber 10000€ gehen bei mir auch jedes Jahr drauf allerdings für alle 3 Fahrzeuge 


Das muss jeder selber wissen ich meine nur für ein Auto bei Dir ist das bissl viel , ist aber nur meine Meinung 

 

ich möchte dich da einfach nur etwas dazu bringen das vielleicht mal zu hinterfragen ob da nicht etwas übertrieben wird und die Werkstatt vom Preis Leistungsverhältnis stimmt 

 

meine Werkstatt macht Vorschläge was wir machen können und was nicht so wichtig ist , geht aber auch auf meine Wünsche ein , und zu jeder Reparatur und Wartung wird eine Dokumentation erstellt auf einem Speicher Medium mit Bildmaterial , Altteile werden vorgezeigt und bei Bedarf mitgegeben 

 

Also  nicht nur eine Rechnung aus Papier und Scheckheft Eintrag 

 

ich denke wichtig auch mal für den Wiederverkauf 

 

aber finde es gut das du genauso penibel anscheinend bist wie ich 

 

vielleicht sehen und treffen wir uns ja mal 👍

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Geschrieben

Was für eine unsinnige Diskussion irgendwie... :D

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