Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Realistischer Preis für Ferrari 296 GTS, EZ 03-2025, 240 km

Zur Lösung Gelöst von california,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.10.2025 um 12:30 schrieb BWQ:

Weil die Racingsitze Sch… sind 😜

Warum das denn? Hab' ich da etwas versäumt? Im F430, 458 und 488 sind die Racing-Sitze (nach meinem bescheidenen Eindruck) um Klassen besser, speziell in L für etwas breitere Piloten wie mich. Ist das beim 296 anders?
Insoweit bin ich da ganz bei @california, selbst wenn man vom Wiederverkaufswert absieht. Wichtig ist erstmal, was einem selber liegt. Und die Standard-Sitze bei einem Mittelmotorer fand ich bisher eher, naja...Bei nem 812 (GTS) sieht das sicher wieder anders aus.        

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der letzte gute Racingsitz war im 599 von Recaro. Gell @michael308?

F8 ging auch noch so, allerdings nach 3h Vollsperrung der A9 auf dem Rückweg vom Gardasee hab ich die Dinger verflucht.

Und dann kamen die Sitze im 296🤦🏼‍♂️.

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Körperbau.

Die besten Schalensitze hatte ich im GT4, DAS ist Seitenhalt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

GT4 Vollschale oder Sport(Klapp-)schale? Erstere liegen mir, da etwas breiter, eher. Aber zugegeben: Da ist Porsche schon weit vorne.
Die besten Racingsitze im Ferrari sind für mich die im Scuderia, knapp gefolgt vom F430. Da fahre ich völlig entspannt ein paar hundert Kilometer.
Bei den nachfolgenden Generationen passt es nicht mehr so ganz im Kopfbereich, irgendwie etwas zu weit nach hinten geneigt.   

599 Recaro: Leider noch nie erlebt. 

(und wieder einen Thread gekapert, 😆)

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

GT4 hatte ich Vollschale, leider keine Fotos mehr davon aber vom Tributo habe ich noch eins gefunden.

IMG_0851.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb BWQ:

Der letzte gute Racingsitz war im 599 von Recaro. Gell @michael308?

F8 ging auch noch so, allerdings nach 3h Vollsperrung der A9 auf dem Rückweg vom Gardasee hab ich die Dinger verflucht.

Und dann kamen die Sitze im 296🤦🏼‍♂️.

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Körperbau.

Die besten Schalensitze hatte ich im GT4, DAS ist Seitenhalt.

Einfach auch für lange Fahrten zu hart gepolstert. Fast schon so, als wenn Ferrari sagen will: „Fahr nicht so viel!“

Porsche 918 Schalensitze: „Hier bitte, du kannst auch die Sitzpolster austauschen . Bitte, danke, tüss!“

vor 31 Minuten schrieb BWQ:

Der letzte gute Racingsitz war im 599 von Recaro. Gell

Beste von allen!

IMG_0270.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Blödsinn, der war sauschwer und hat mit racing so viel zu tun wie meine Oma.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Rennsitze: Seitenhalt, auch für Kopf mit Helm, geringes Gewicht, schlechte Brennbarkeit und was das den Schweiss aufnimmt und etwas polstert. In der Reihenfolge für mich. Alles andere ist Marketing mit sportlichen Optionen die bei flotter Fahrt tatsächlich mehr Seitenhalt ermöglichen., aber "racing", also Marketing bleiben. 

Kann man ordern wenn man wie z.B. @BWQ unterwegs ist, muss man aber nicht, wenn man meistens auf Sonntagstouren nur den Ferrari präsentiert. :D 

• Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cinquevalvole:

Blödsinn, der war sauschwer und hat mit racing so viel zu tun wie meine Oma.

Wenn es nach Racing geht, kannst du alle vergessen, da sie keine 6-Punkt Gurte zulassen. 

Also entscheidet am Ende doch die Bequemlichkeit.😁

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Joe430:

Ist das beim 296 anders?

Ja, ist es. Bis zur Generation F8 waren sie für mich noch super! Ab Generation SF90/296 sind sie echt schlecht. Da sitzt man in jedem Porsche/ Lamborghini/ McLaren/ Aston etc. besser als in diesen neunen Mist Carbon Sitzen von Ferrari. 10 Minuten im 296 Carbon Sitz und ich hatte Schmerzen oberhalb des Hüftknochen. 8 Stunden im F8 Carbon Sitz vollkommen entspannt!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hm, kann euch da nicht recht geben. Bin gerade am Montag von einem 6 Tages Tripp aus der Champagne und Knokke zurückgekommen. Habe da mit meinem 296er mit Carbon Sitzen 2200km gefahren und ich finde an den Sitzen nichts auszusetzen (ebenso meine Frau). Ich bin alles andere als ein Leichtgewicht 120kg bei 1,85m da wird den Sitzen einiges abverlangt 😜. Aber gut letztendlich empfindet das jeder anders….

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AlexG,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Vermutlich ergeht es dir da durch deine eigene Polsterung besser…

• Gefällt mir 1
  • Haha 12
Geschrieben

Um es mal auf den Punkt zu bringen, die RacingSeats haben nicht so viel mehr Seitenhalt (wie zB die Porschesitze) um den Komfortnachteil mMn zu kompensieren. Bis jetzt bin ich mit den Komfortsitzen im 812GTS und im Portofino zufrieden. Gerade die Sitzbelüftung und Sitzheizung begünstigt das offene Fahren.

Alleine schon die inzwischen fehlende Sitzheizung ist für mich ein Ko Kriterium.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Warmduscher! ;)

Wolfgang, ich habe trotz Seriensitzen keine Sitzheizung. Heizung auf 24°, Luftverteilung nach unten, Gebläse auf Stufe 3 und schon klappt's auch mit dem Offenfahren bei 10°.

Das ist natürlich nur was für westfälische Naturburschen. :lol:

Gruß

Micha

(wie immer mit großer Klappe ;) 

oder wie wir in Westfalen Maulhelden definieren: die Leute, die er totgeschlagen hat, die leben alle noch! :lol:

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ich finde die Sportsitze super! Letztes Jahr an einem Tag gut 800 km ohne jegliche Probleme absolviert. Im Vergleich dazu tut mir beim Mercedes Sitz so ziemlich alles weh nach dieser Strecke. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Siehste, genau das meinte ich. Mit den Komfortsitzen wärst du 1200 km gekommen. Ätsch

• Haha 5
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb stelli:

Beste von allen!

IMG_0270.jpeg

Die Oberschenkel-Auflage ist etwas länger, aber ansonsten ähneln sie doch sehr meinen Seriensitzen im 458 (Daytona-Muster ändert nichts am Sitz selbst).

DaytonaSitze(1).thumb.JPG.5772427e2734b4b73d8d96d0929f846a.JPGDaytonaSitze(2).thumb.JPG.e3a3a49935154de1c59e8e36fc87fb1e.JPG

vor 7 Minuten schrieb BWQ:

Mit den Komfortsitzen wärst du 1200 km gekommen. Ätsch

Mein Tagesrekord mit den Sitzen 1.500 km

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin nicht sicher, welches Thema hier älter ist- die Sitzdiskussion oder gelbe Bremssättel oder Scudettis ja oder nein 😅 Durchgekaut wurden jedenfalls alle 3 Themen hier zur Genüge. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb california:

Ich bin nicht sicher, welches Thema hier älter ist- die Sitzdiskussion oder gelbe Bremssättel oder Scudettis ja oder nein 😅 Durchgekaut wurden jedenfalls alle 3 Themen hier zur Genüge. 

Wenn Du es so siehst, dann wurde in diesem Forum so ziemlich jedes Thema zu Tode diskutiert. Demnach dürfte hier niemand mehr was schreiben oder eben immer wieder den selben Schmarrn!

Geschrieben

War auch eher humorvoll gemeint, daher nicht immer alles gleich zu ernst nehmen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wie wäre denn dann ein Öl-Thread? 0_grin_weg.gif.40bb1297d73b8e5f1c10dc667d927360.gif

• Haha 3
Geschrieben

„Ich wähle im Ferrari nur Schalensitze, ich mag es gerne härter….“

Frauke, 41

Domina

• Haha 6
Geschrieben

Kenne die Sitze im 812er nicht. Aber die Sitze im Dodici sind eher Omasessel... Der Plan war ja echt die zu nehmen mit allen Komfortextras, aber Seitenhalt hast du da 0,0 !!! Da bleiben dir eigentlich nur die Carbon Racingsitze. Keine Ahnung ob ich die dann nervig finde. Waren zwar 3 Dodici beim Mertel, aber alle nur mit den Omasesseln.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Falle selbst in den Serpentinen nicht aus dem Omasessel. Und Schale gibt es nur bei Porsche 😜 aber das weißt du ja selbst Christian.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stelli:

„Ich wähle im Ferrari nur Schalensitze, ich mag es gerne härter….“

Frauke, 41

Domina

Haha geil - Made my day! 😂

vor 51 Minuten schrieb BWQ:

Falle selbst in den Serpentinen nicht aus dem Omasessel. Und Schale gibt es nur bei Porsche 😜 aber das weißt du ja selbst Christian.

Das stimmt, die Schalensitze vom 992 GT3 sind echt mega 👍