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Porsche in der Absatz und Technologie"krise"


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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vevesse:

Vielleicht lohnt es sich ja, als Schnellsschuss den 912 wieder als Einstiegsmodell aufzulegen, also 992 mit 718 4B für 70 Teuro.

Na ja, dann lieber gleich mit Würde sterben :(

 

Interessant in diesem Zusammenhang sind die derzeitigen Meldungen eines Porsche-Patents auf einen W18-Motor, der auch weniger Zylinder haben können soll. Vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend...

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Geschrieben

Ja, aber das würde ein langsames dahin Sichen, das will keiner mit ansehen. Porsche hat sich mehr als einmal am eigenem Schopf aus dem Sumpf gezogen und immer wa das Geschrei der 911 only Freunde gross. 

 

Also warum nichts neues wagen? Kann es noch schlimmer kommen?

Wie schlimm ist es denn überhaupt wirklich?

Geschrieben

@Thorsten0815 95% Gewinneinbruch und aus dem DAX geflogen- reicht das bzw. ist doch schlimm genug, oder? 🤦‍♂️

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Geschrieben

Ja klar, aber die Frage (für mich) ist doch warum? Ist das ein systemisches Problem von Porsche, oder eine temporäre Sondersituation? War es der böse gelbe Mann mit den Zöllen, oder die teure Energie und Bürokratie am Standort Deutschland? Wo produziert Porsche? Wo versteuern sie was? Welche Zölle gelten? Warum nur 6% Umsatzeinbruch zu letztem Jahr, aber dieser hohe Gewinneinbruch? Was stand auf der Ausgabenseite? Wurde falsch investiert? Ich kenn mich mit den Porsche Finanzen, Geschäften, Beteiligungen, Rückstellung, usw. nicht aus. 

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Geschrieben

Massive Verluste mit dem Elektroschrott Taycan und E-Macan, hohe Energiekosten, Zölle, allgemein sinkende Nachfrage sowie zahlreiche abgewanderte Kunden, welche die absurden Preiserhöhungen für diese Massenprodukte nicht mehr mitmachen. Dazu noch Zwangsbeikäufe von überteuerten No Name Uhren oder Elektroschlurren mit sofortigem 50% Wertverlust bei Erstzulassung i.V. mit ständiger Märchenstunde der Verkäufer, dass der GT3 RS, Boxster Spyder RS usw. am Tag der Verkaufsfreigabe angeblich ausverkauft seien, haben viele Kunden einschließlich mich vertrieben! 

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@california Ganz so stimmt das nicht. Es liegt nur zu einem geringen Anteil (niedriger 3 stelliger Millionenbetrag) an den Zöllen, China ist gerade richtig bitter, da verfängt die Luxus Elektroauto Strategie überhaupt nicht mehr, vermögende Käufer in China halten sich mit Konsumausgaben gerade vornehm zurück (dies spüren Mercedes, BMW und Audi gerade auch ganz böse).

Aber das Hauptproblem/Kosten sind die Entwicklung des Macan und 718 Nachfolgers damit diese auch als Verbrenner gebaut werden können. Hier sind 1,8 Mrd. veranschlagt. Der Macan wird erst 2028, der 718 vermutlich erst 2029 kommen. Und das ist die eigentliche Crux - insgesamt, sprich Entwicklungskosten und bis dahin entgangene Gewinne geht man aktuell von 5,1 Mrd aus. Teure Fehlentscheidung.

Problem 2: Dies trifft auch ganz böse Audi, denn durch die gleiche Basis/ Gleichteilstrategie werden auch die Audianer demnächst heftige Zahlen veröffentlichen.

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Mein Beitrag war auch eher verkürzt verfasst, Du hast es jetzt etwas ausführlicher formuliert. Ein Mischung aus unseren beiden Beiträgen trifft es, denk ich, ganz gut. Und ja, auch Audi hustet, dank verfehlter Modellpalette, ja schon länger. 

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Geschrieben

In den ultrafetten letzten Jahren alles auf "Grün" gesetzt wie beim Roulette. Nur gibt es halt noch 36 andere Felder. Mit Zero-Spiel wären sie breiter aufgestellt gewesen. Wenn alle kleinen Unternehmer so handeln würden - aber diese sind weitsichtiger, da sie anstatt ner dicken Abfindung eine Insolvenz bekommen, während die Ratten weiterziehen.

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Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb california:

Massive Verluste mit dem Elektroschrott Taycan und E-Macan, hohe Energiekosten, Zölle, allgemein sinkende Nachfrage sowie zahlreiche abgewanderte Kunden, welche die absurden Preiserhöhungen für diese Massenprodukte nicht mehr mitmachen. Dazu noch Zwangsbeikäufe von überteuerten No Name Uhren oder Elektroschlurren mit sofortigem 50% Wertverlust bei Erstzulassung i.V. mit ständiger Märchenstunde der Verkäufer, dass der GT3 RS, Boxster Spyder RS usw. am Tag der Verkaufsfreigabe angeblich ausverkauft seien, haben viele Kunden einschließlich mich vertrieben! 

Dreh doch mal wieder eine Runde mit deinem Spyder RS, idealerweise auf dem Track. Das hebt die Porsche Stimmung erheblich :-))!

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Geschrieben

Das mache ich doch schon immer, wenn unsere pubertierende Tochter wieder mein Nervenkostüm überstrapaziert. 😂 Ein famoses Auto mit Mega-Sound, welches jedoch durch die Gier der PAG leider falsch vermarktet wurde. 

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

@california Ja, angeblich knappes Gut und dann wird gepresst was das Zeug hält. Aber hätte man wissen müssen, war bisher bei allen nicht konkret Stückzahl limitierten Modellen so.

 

Aber auch die Unfähigkeit teure Extras zu verkaufen fand ich echt ungeschickt. Sei es die Tatsache, dass man das ganze Plastikgetöns auch gegen saftigen Aufpreis in Carbon verkaufen könnte, oder noch viel schlimmer - die begrenzte Verfügbarkeit von Porsche Exklusiv Build Slots - selbst die Möglichkeit PTS Farben zu bestellen war stark eingeschränkt. Das nenne ich völlige Unfähigkeit bei der Produktionsplanung, ist die Marge doch bei Extras am höchsten.

 

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Geschrieben

Das mit den PTS Farben verstehe ich auch nicht.

 

Eine x-beliebige Farbe anzumischen sollte doch weder zeitlich noch von den Kosten ein Problem darstellen.

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Geschrieben

Da bin ich mir nicht so sicher. Werden die PTS-Farben auf der gleichen Lackierstrasse gefahren? Und warum gibt es bei den günstigen Autohersteller so wenig Farben zur Auswahl? 

Geschrieben

Porsche sollte sich auf der erhalt der bestandwagen konzentrieren , und ein grosses Werk für instandhaltung und produktion für ersatzteile ab anno 1948 zu bauen ! Dies ist viel nachhaltiger als das zb 'E-weckwerfautos' verkaufen zu wollen !

Da hätten sie ein absolutes monopol, und würde das vertrauen in die Marke nochmal steigern !!

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Geschrieben

Das wäre sicher eine Nische für ein paar Leute die daran glauben, dass die Verbrenner bis in alle Ewigkeit legal auf der öffentlichen Strasse fahren dürfen, selbst wenn bis dahin schon die Superbatterie erfunden wurde und alle nur noch Lufttaxis nutzen ( :D ), aber wirtschaftlich für Porsche sicher nicht der rettende Ast. 

Geschrieben

Hier spielt noch was mit rein so langsam kommt bei vielen Leuten auch,  den besser situierten, die permanent anhaltende Inflation an. (Wir sprechen ja immer von Preiserhöhung gegenüber dem Vorjahr und wenn man das mal auf fünf Jahre zurücknimmt, hatten wir auch nicht nur 3 % Steigerungsstufen Jahr auf Jahr dabei.) dann spielen andere Interessen eine Rolle die Priorität haben und man trennt sich nicht mehr so leicht vom Geld für Luxus. Vor allem denn wenn die Leasingrate nicht mehr passt.

 

Hab die Tage aus dem Newsletter Werbung für den Macan Elektro GTS  bekommen,  schönes Auto Grundpreis irgendwo 100.000 € mit Extras dann locker 130.000 €

 

Wenn ich weniger ausgeben will und ein ausgereiftes 600 PS E Familienauto mit SUV Konzept fahren möchte, kaufe ich mir heute halt alternativ einen Kia EV6 GT Neupreis mit Vollausstattung mit etwas verhandeln irgendwo bei 55.000 €

 

Ich hab genauso viel Auto genauso viel Leistung und Reichweite, auch wenn nicht Porsche draufsteht.

Habe aber weniger als die Hälfte bezahlt und als Firmenwagen nur 0.25% Steuer und beim Leasing bin ich logischerweise auch deutlich günstiger. 

 

Hier liegt der Hase im Pfeffer, Elektromobilität macht extrem vergleichbar. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal mehr und ein bisschen Ameisenpenisleder an allen Ecken und Enden oder drei KMH höhere Kurvengeschwindigkeit auf der Rennstrecke haben beim SUV Konzept noch nie die Leute wirklich interessiert.

 

Ganz nebenbei bemerkt geht nach meiner Beobachtung ja auch die "Lederzeit" im Innenraum langsam zu Ende. Heute hat der Innenraum vegan aus irgendwelchen alten Pappen, Netzen und Fischerbooten recycelt zu sein. Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim abschaffen der echten Pelzmäntel in den 90er Jahren und auch damit fällt ein schöner Brocken an Extras weg an dem man als Hersteller immer gut verdienen konnte. 

 

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Geschrieben

Ein günstigen Porsche will keiner haben ! So ist es auch für andere luxusprodukte die keiner zum leben braucht !

Geschrieben

Das würde ich vielleicht so pauschal nicht sagen wollen. Denn bereits in den 90s war es bekanntermaßen ein günstiges Modell, welches Porsche retten konnte. Der Boxster sicherte seinerzeit das Überleben des Unternehmens und bewahrte Porsche damals vor dem finanziellen Ruin. Die Idee mit einem erneut günstigen Einstiegsporsche, heute unterhalb des 718 angesiedelt, fände ich deswegen ganz spannend um ehrlich zu sein. Der Markenname Porsche hat für viele Autofans immer noch eine immense Strahlkraft. Bis heute weckt Porsche bei vielen Menschen Begehrlichkeiten So könnte es ein günstiges Einstiegsmodell schaffen ein jüngeres Publikum zu erreichen. Unter dem Kürzel 914, wie oben bereits vorgeschlagen, hätte der Hersteller sogar noch eine historische Modellbezeichnung im Keller liegen. Warum also nicht?

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Geschrieben
Am 26.10.2025 um 08:55 schrieb Thorsten0815:

Kann es noch schlimmer kommen?

Diese Frage wurde bei Life of Brian auch gestellt 😀

Es geht erst nicht mehr weiter nach unten, wenn der Tiefpunkt vom Tiefpunkt erreicht worden ist. Und da sind wir noch nicht angelangt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb flatt6:

Ein günstigen Porsche will keiner haben ! So ist es auch für andere luxusprodukte die keiner zum leben braucht !

Das sehe ich nicht so Chris allerdings hat sich da auch noch was massiv gewandelt nicht nur durch Tesla und China Autos.

 

Und zwar: 

Viele Autohersteller bieten heute komplette Autos an. Da ist die Aufpreis Liste auf die Farbe beschränkt und vielleicht noch das Panoramadach und Kleinigkeiten.

 

Die Zeiten der Aufpreislisten  mit über hundert verschiedenen Positionen und irgendwelchen Paketen, die teilweise überhaupt keinen Sinn machen geht hier auch zu Ende.

 

Ich kann hier den von mir bereits zitierten Kia E V6 GT noch mal zur Anmerkung bringen,  das Auto bis auf optionale Schiebedach und Hängerkupplung komplett ausgestattet. So ein Auto ist in 2 Minuten konfiguriert. 

 

Das wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man als deutscher Hersteller  mal ein Auto komplett anbieten würde.

Hier halten die deutschen Hersteller wie BMW, Porsche und Mercedes viel zu lange an den alten Konzepten fest über Aufpreise massiv die Kunden auszunehmen. 

 

Wenn ich die Wahl zwischen dem Kia oder Tesla oder Porsche zu ähnlichen Preisen hätte würde ich gerne den Porsche nehmen. Auch ggf. für ein paar tausend Euro mehr aber nicht fürs doppelte und dreifache  
 

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