Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vevesse:

Vielleicht lohnt es sich ja, als Schnellsschuss den 912 wieder als Einstiegsmodell aufzulegen, also 992 mit 718 4B für 70 Teuro.

Na ja, dann lieber gleich mit Würde sterben :(

Interessant in diesem Zusammenhang sind die derzeitigen Meldungen eines Porsche-Patents auf einen W18-Motor, der auch weniger Zylinder haben können soll. Vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend...

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, aber das würde ein langsames dahin Sichen, das will keiner mit ansehen. Porsche hat sich mehr als einmal am eigenem Schopf aus dem Sumpf gezogen und immer wa das Geschrei der 911 only Freunde gross. 

Also warum nichts neues wagen? Kann es noch schlimmer kommen?

Wie schlimm ist es denn überhaupt wirklich?

Geschrieben

@Thorsten0815 95% Gewinneinbruch und aus dem DAX geflogen- reicht das bzw. ist doch schlimm genug, oder? 🤦‍♂️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja klar, aber die Frage (für mich) ist doch warum? Ist das ein systemisches Problem von Porsche, oder eine temporäre Sondersituation? War es der böse gelbe Mann mit den Zöllen, oder die teure Energie und Bürokratie am Standort Deutschland? Wo produziert Porsche? Wo versteuern sie was? Welche Zölle gelten? Warum nur 6% Umsatzeinbruch zu letztem Jahr, aber dieser hohe Gewinneinbruch? Was stand auf der Ausgabenseite? Wurde falsch investiert? Ich kenn mich mit den Porsche Finanzen, Geschäften, Beteiligungen, Rückstellung, usw. nicht aus. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Massive Verluste mit dem Elektroschrott Taycan und E-Macan, hohe Energiekosten, Zölle, allgemein sinkende Nachfrage sowie zahlreiche abgewanderte Kunden, welche die absurden Preiserhöhungen für diese Massenprodukte nicht mehr mitmachen. Dazu noch Zwangsbeikäufe von überteuerten No Name Uhren oder Elektroschlurren mit sofortigem 50% Wertverlust bei Erstzulassung i.V. mit ständiger Märchenstunde der Verkäufer, dass der GT3 RS, Boxster Spyder RS usw. am Tag der Verkaufsfreigabe angeblich ausverkauft seien, haben viele Kunden einschließlich mich vertrieben! 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@california Ganz so stimmt das nicht. Es liegt nur zu einem geringen Anteil (niedriger 3 stelliger Millionenbetrag) an den Zöllen, China ist gerade richtig bitter, da verfängt die Luxus Elektroauto Strategie überhaupt nicht mehr, vermögende Käufer in China halten sich mit Konsumausgaben gerade vornehm zurück (dies spüren Mercedes, BMW und Audi gerade auch ganz böse).

Aber das Hauptproblem/Kosten sind die Entwicklung des Macan und 718 Nachfolgers damit diese auch als Verbrenner gebaut werden können. Hier sind 1,8 Mrd. veranschlagt. Der Macan wird erst 2028, der 718 vermutlich erst 2029 kommen. Und das ist die eigentliche Crux - insgesamt, sprich Entwicklungskosten und bis dahin entgangene Gewinne geht man aktuell von 5,1 Mrd aus. Teure Fehlentscheidung.

Problem 2: Dies trifft auch ganz böse Audi, denn durch die gleiche Basis/ Gleichteilstrategie werden auch die Audianer demnächst heftige Zahlen veröffentlichen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mein Beitrag war auch eher verkürzt verfasst, Du hast es jetzt etwas ausführlicher formuliert. Ein Mischung aus unseren beiden Beiträgen trifft es, denk ich, ganz gut. Und ja, auch Audi hustet, dank verfehlter Modellpalette, ja schon länger. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

In den ultrafetten letzten Jahren alles auf "Grün" gesetzt wie beim Roulette. Nur gibt es halt noch 36 andere Felder. Mit Zero-Spiel wären sie breiter aufgestellt gewesen. Wenn alle kleinen Unternehmer so handeln würden - aber diese sind weitsichtiger, da sie anstatt ner dicken Abfindung eine Insolvenz bekommen, während die Ratten weiterziehen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb california:

Massive Verluste mit dem Elektroschrott Taycan und E-Macan, hohe Energiekosten, Zölle, allgemein sinkende Nachfrage sowie zahlreiche abgewanderte Kunden, welche die absurden Preiserhöhungen für diese Massenprodukte nicht mehr mitmachen. Dazu noch Zwangsbeikäufe von überteuerten No Name Uhren oder Elektroschlurren mit sofortigem 50% Wertverlust bei Erstzulassung i.V. mit ständiger Märchenstunde der Verkäufer, dass der GT3 RS, Boxster Spyder RS usw. am Tag der Verkaufsfreigabe angeblich ausverkauft seien, haben viele Kunden einschließlich mich vertrieben! 

Dreh doch mal wieder eine Runde mit deinem Spyder RS, idealerweise auf dem Track. Das hebt die Porsche Stimmung erheblich :-))!

• Gefällt mir 3
  • Haha 4
Geschrieben

Das mache ich doch schon immer, wenn unsere pubertierende Tochter wieder mein Nervenkostüm überstrapaziert. 😂 Ein famoses Auto mit Mega-Sound, welches jedoch durch die Gier der PAG leider falsch vermarktet wurde. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@california Ja, angeblich knappes Gut und dann wird gepresst was das Zeug hält. Aber hätte man wissen müssen, war bisher bei allen nicht konkret Stückzahl limitierten Modellen so.

Aber auch die Unfähigkeit teure Extras zu verkaufen fand ich echt ungeschickt. Sei es die Tatsache, dass man das ganze Plastikgetöns auch gegen saftigen Aufpreis in Carbon verkaufen könnte, oder noch viel schlimmer - die begrenzte Verfügbarkeit von Porsche Exklusiv Build Slots - selbst die Möglichkeit PTS Farben zu bestellen war stark eingeschränkt. Das nenne ich völlige Unfähigkeit bei der Produktionsplanung, ist die Marge doch bei Extras am höchsten.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das mit den PTS Farben verstehe ich auch nicht.

Eine x-beliebige Farbe anzumischen sollte doch weder zeitlich noch von den Kosten ein Problem darstellen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da bin ich mir nicht so sicher. Werden die PTS-Farben auf der gleichen Lackierstrasse gefahren? Und warum gibt es bei den günstigen Autohersteller so wenig Farben zur Auswahl? 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...