Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal ganz genau: diese Zündspulen sind ein Doppelpack, bestehend aus zwei Spulen. An den beiden Enden der einen Spule sind Zylinder 1 und 4 angeschlossen, an der anderen 2 und 3. Daher kann man auch an der Zündspule 1 und 4, bzw. 2 und 3 vertauschen. Zylinder 1 und 4 (bzw. 2 und 3) laufen jeweils zueinander synchron, wobei sie um eine KW-Umdrehung zueinander phasenverschoben sind. Die Zündfunken kommen gleichzeitig, beim einen Zylinder im Kompressionstakt, beim anderen im Auslasstakt, bei der nächsten KW-Umdrehung dann umgekehrt.

Wenn nun an Nr.1 ein Zündfunke kommt, an Nr. 4 aber nicht, dann kann es nur die Zündspule oder das Zündkabel Nr.4 mitsamt Kerzenstecker und Kerze sein. Vor der Zündspule ist alles ok, denn ansonsten gäbe es auch an Nr. 1 keinen Funken. Wenn Du meinst das Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze ausgeschlossen zu haben, dann bleibt nur die Spule, gibts für 30,- original von Bosch Nr. 0 221 503 407.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
  • Wow 2
  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem unruhiger Motorlauf und Aufleuchten der SD Lampe endlich beheben können.

Ein SD Modul war defekt. Aber der Motor lief immer noch unruhig.

Hab dann wie hier vorgeschlagen die Spulen überprüft und festgestellt, dass auf der rechten Bank ein Zylinder nicht läuft. Auf Zylinder 4 gab es keine Funken, habe dann den Zündkerzenstecker und -kabel durchgemessen. Alles schien OK zu sein, dann hätte es die Zündspule sein müssen, aber die hätte dann auch auf Zylinder 1 kein Funken geben dürfen. Wie Georg oben beschrieben hat. Darauf, habe ich noch Mal die Zündkabel und -stecker der beiden Bänke ausgetauscht, immer noch kein Funken. Auch beim Durchmesser der Zündspule gab es kein Wiederstand.

Damit war ich mit meinem Latein am Ende. Georg hat mir dann den Tipp gegeben, die Spule auszutauschen.

Das hab ich dann gemacht und siehe da auf allen Zylindern kommt ein Funken an. Also muss es irgendwie von der Wicklung zum Anschluss Zündkabel 4 Zylinder ein Defekt geben. Da soll man erst Mal drauf kommen. Jetzt surrt der Motor wieder 😊

Vielen Dank für euren Support und besonders dir Georg 🙏👍

• Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...