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Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?


Zur Lösung Gelöst von F400_MUC,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Münchner Kollegen, mal eine ganz praktische Frage:

 

Ich habe einen Parkplatz in der Hofbräugarage und da komme ich mit dem 812 rein (und in die unteren Stockwerke) ohne den Frontlift zu benutzen. Ist da jemand mal mit dem 296 (GTB/GTS vermutlich kein Unterschied) drin gewesen, setzt man ohne ELEV auf?

 

Bin an einem 296 GTS ohne Lift dran, kann man sowas kaufen?

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Geschrieben

Kauf meinen GTS mit Lift in Gelb bei München. 😃

Ja ich kam da rein, ist auch nicht besonders steil. Stehen ja immer viele Ferrari und Lambos drin. 

Geschrieben

 

Am 6.8.2025 um 10:59 schrieb F400_MUC:

Bin an einem 296 GTS ohne Lift dran, kann man sowas kaufen?

Da müsste der preisliche Vorteil noch viel höher sein als der Preisunterschied. Und falls der vorne Carbon Lippe hat.. auf keinem Fall.

Eigentlich nicht...  

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Mit fehlenden Scudettis könnte ich ja noch leben aber ohne Lift? Nö!

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Beides grenzwertig… 😄

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  • Lösung
Geschrieben

War ohnehin nichts, weil keine Racingseats. Wenn ich die 60 überschreite, dann denke ich mal über normale Sitze nach 😐

 

Ich glaube aber, dass neben dem Wiederverkauf auch der tatsächliche Nutzwert deutlich niedriger ist ohne ELEV. Man will ja nicht ständig drüber nachdenken, ob man da hinfahren kann oder auch das Parkhaus benutzen darf. Vor allem ist es im Fall der Fälle zu spät, wenn man merkt "aua - geht doch nicht"...

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Ferrari Fahrer überschätzen das Problem. Der 296 hat vorne ohne ELEV eine Bodenfreiheit von 15-16cm.

Die hat der Porsche 992 GT3 gerade einmal mit der Bestelloption Lift. 

Wenn der Porsche mit Lift in die Garageneinfahrten kommt, schafft der 296 das allemal. 

Wer jedoch eine Lösung Gürtel mit Hosenträger braucht, bestellt sich den Lift mit. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Die Bodenfreiheit ist ein Kriterium, der Überhang ein anderer. Beides gehört zusammen und bestimmt ob es kratzt bei der Tiefgarage oder ähnlichem   Das ist bei Bodenschwellen wieder anders und da bestimmt nur die Bodenfreiheit , ob es kratzt. 
 

Probieren geht über studieren oder gleich mitbestellen. 
 

Gerade bei den Hybriden sitzt der Fahrer weiter vorne um Platz für die Batterie zu schaffen. Dann wird es automatisch auch vorne etwas länger nach der Vorderachse. 

Geschrieben

Der Überhang ist beim Porsche auch groesser als beim Ferrari. Das gilt für vorne und hinten sowieso. 

Der 296 hat einen fast 15cm längeren Radstand als der Porsche. Das wirkt sich dann auch auf die Ueberhaenge aus. 

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Screenshot_20250909_135333.jpg

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F400_MUC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Mein F8 hat ohne Besatzung vorne seitlich am Carbonschweller eine Bodenfreiheit von <13cm. Wenn noch 2 Menschen sitzen werden es sicherlich 1-2 cm weniger. Ist der 296 mit AF höher gebaut?

Geschrieben

Ich würde niemals einen Ferrari ohne Lift kaufen! Allein wenn die Autos in den LKW zur Inspektion verladen werden, brauche ich es bei diesem Neigungswinkel. Bei Hotel-Tiefgaragen oder manchen Farbbahnschwellen in Südfrankreich ebenfalls. Habe es deshalb auch beim Spyder RS bestellt und bin froh, dass es verbaut ist. Das ich hierbei kein Einzelfall bin, zeigt, dass Modelle mit Fiorano Paket eben wegen dem fehlenden Liftsystem länger stehen und nur über den Preis verkäuflich sind. Ein Großteil der Käufer verlangt auf dem Zweitmarkt einfach das Liftsystem. 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Lift war auch beim GT3 das erste was ich angeklickt hatte.

 

In die Bredouille will man nicht kommen es nicht zu haben und zu brauchen.

 

Sollte eigentlich Serie sein. 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

Beim 12Cilindri und Purosangue ist es inzwischen Serie und zeigt, wie hoch die Verbauquote bei den Bestelleingängen inzwischen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Lambo, McL oder GT3 ist. In diese flachen Sportwägen gehört Lift einfach rein, weil es sinnvoll und von Nutzen ist.  

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb california:

Ich würde niemals einen Ferrari ohne Lift kaufen!

Ich würde nie einen Ferrari mit Lift kaufen. Zu schwer, zusätzliche Technik. Hängt halt vom Fahrbereich ab, das ist mir schon klar. Die Modelle im Auslieferungszustand, ohne Tieferlegung, kommen nach meiner Meinung auch ohne aus.

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Also bei den Straßenschwellen in z.B. Südfrankreich lässt du dann mit Sicherheit ein paar Teile deiner Front liegen. Da hat @california schon recht. Die sind echt fies. Und Hotelgaragen sind auch immer Überraschungspakete...Ich würde gerne bei meinen California das Fahrwerk runter schrauben. Da wäre noch genug Spielraum. Ich würde dann nur nicht mehr aus der Tiefgarage kommen....

 

Wie viel Mehrgewicht bringt eigentlich ein Liftsystem mit sich?

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich würde die Entscheidung immer grundlegend vom Fahrzeugkonzept abhängig machen. Gerade bei einem GT, der eher auf Langstreckenkomfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt ist, ergibt ein Liftsystem in meinen Augen absolut Sinn. Ein GT sieht wahrscheinlich öfter mal diverse Hoteltiefgaragen bzw. steile Ein-/Auffahrten. Da wird die Reise schnell zur Herausforderung ohne ein solches Feature. Bei einem Non-GT, der als kompromissloser Sportwagen oder Tracktool eingesetzt wird und es auf Gewicht und Performance ankommt, ist mir persönlich jedes zusätzliche Kilogramm zu viel. In dem Fall kann würde ich bewusst auf ein Liftsystem verzichten. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ray Ben:

Wie viel Mehrgewicht bringt eigentlich ein Liftsystem mit sich?

Bei dem Fahrer meines Ferrari kommt's auf die paar kg auch nicht mehr an. :lol:

  • Haha 13
Geschrieben

Brauchst Du auch schon ein Ausgleichsgewicht auf dem Beifahrersitz? :D 

 

Ich denke ich könnte mehr abnehmen als das Liftsystem wiegt.

Da hat doch sicher jemand Zahlen zu, oder?

  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe mich mal schlau gemacht.....Lift von Porsche ca. 7kg. Nachrüstbare von externen 3-4kg.....je nach Bauart auch schwerer. Also praktisch ein paar Schweinsbraten und Bierchen weg lassen, dann passt die Performance wieder...

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Geschrieben

Danke @Ray Ben

Bei einem Gewicht von 7kg, ich gehe mal von allem notwendigen pro Achse aus, könnt ich mir sogar noch einen Lift für die Hinterachse abhungern. Sogar wenn es 8kg wären. Da kommt der schlanke @Il Grigio nicht mehr mit. :D 

  • Haha 2
Geschrieben

Also bei so einem Hybrid Fahrzeug über Gewichtsvorteil beim weglassen des Lifts zu sprechen, kann ehr als Scherz aufgefasst werden.

 

Wo ist da die Logik? 

 

Ferrari hatte einfach keine Lust das zu verbauen. Basta!
 

Jetzt haben sie es gelernt und beim Testa geht’s. Wahrscheinlich waren sie auch der Fragen zum Lift überdrüssig….😄

  • Haha 4
Geschrieben

Diese ewige Diskussion gibt es nur bei Ferrari. Bei Lambo und McL sind die Dinger entweder serienmässig drin, oder man ordert sie von Haus aus und es wird nie darüber diskutiert. Nur Ferrari Fahrer sinnieren noch darüber :-). Und das bei Autos, die nicht für die Rennstrecke konzipiert wurden und, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, auch nicht da hauptsächlich eingesetzt werden. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stelli:

Also bei so einem Hybrid Fahrzeug über Gewichtsvorteil beim weglassen des Lifts zu sprechen, kann ehr als Scherz aufgefasst werden.

 

Wo ist da die Logik? 

 

Ferrari hatte einfach keine Lust das zu verbauen. Basta!
 

Jetzt haben sie es gelernt und beim Testa geht’s. Wahrscheinlich waren sie auch der Fragen zum Lift überdrüssig….😄

Gerade bei den Hybriden versucht man so viel wie möglich abzuspecken, damit die nicht noch batzenschwerer werden.

Eine andere, noch nicht berücksichtigte Frage ist, seit wann gibt es die Lifte? Bei den 8 Zylinder Mittelmotormodellen ab 488? Bei den anderen? Ich glaube, noch nicht so lange.

Viele Garageneinfahrten gehen auch ohne Lift, man traut sich meist nur nicht. Und wenn es mal kratzt, ist das nicht so schlimm. 

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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Alaska:

Und wenn es mal kratzt, ist das nicht so schlimm. 

Bei Carbon schon😀

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