Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Telemetriedaten sind einfach gnadenlos. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nicknacl:

So lange Elkann bei Ferrari das sagen hat wird es nicht besser werden, da braucht es eine Revolution und die mit voller Rückendeckung vom Chairman.

Ja, da ist was dran. Bei Ferrari mit Elkann ist die Situation für mich dieselbe wie bei der FIA mit Bin Sulayem. In beiden Fällen erschweren festgefahrene Strukturen und Machtverhältnisse dringend notwendige Veränderungen. Personen in solchen Spitzenpositionen bekommst du auch nicht so einfach weg, solange die internen Machtmechanismen, politische Allianzen oder Eigentümerstrukturen fest hinter denen stehen. Bei Elkann ist der Punkt, dass er nicht einfach ein Teamchef ist, sondern auch der Repräsentant der Agnellis und des Konzerns. Gerade die Agnellis sollen bekannt dafür sein sportlichen Erfolg und Governance-Qualität separiert voneinander zu bewerten. Deswegen bekommt Elkann mit Sicherheit auch keinen äußeren Druck das ihn jemals jemand ablösen könnte. Bei Bin Sulayem verhält es sich ähnlich. Solange die Mehrheit der FIA-Mitglieder (viele davon sind nationale Automobilclubs und seine Homies) ihn unterstützt oder zumindest nicht aktiv gegen ihn stimmt bleibt auch der Kerl ewig im Amt. Seine Neuwahl ist auch diesmal wieder garantiert. Das sind alles festeingefahrene Strukturen bzw. Methoden an denen nicht gerüttelt wird, solange die Personen darüber weiterhin gutes Geld verdienen. Der sportliche Erfolg, und das unterstelle ich der Marke Ferrari jetzt einfach mal, scheint dort längst zweitrangig geworden zu sein. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der sportliche Erfolg, und das unterstelle ich der Marke Ferrari jetzt einfach mal, scheint dort längst zweitrangig geworden zu sein. 

Und sollte das tatsächlich so sein, verstehe ich keinen Topfahrer wenn er zu dieser Marke wechseln würde - außer er will kein Weltmeister werden. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die F1-Fahrer von heute entscheiden meines Erachtens viel stärker nach reiner Performance im Hier und Jetzt. Und weniger nach Prestige oder der langfristigen Chance eine Ära neu aufzubauen. Die Bereitschaft beim Aufbau zu helfen fehlt den heutigen Fahrern. Und das ist irgendwo auch nachvollziehbar, denn so ein "Großprojekt" kann schnell zur Sackgasse für die eigene Karriere werden. Michael Schumacher hat diesen Weg damals gewagt und damit Geschichte geschrieben. In der heutigen F1, mit ihren über Jahre stabilen Reglements sowie begrenzten Windkanal- und Testzeiten, ist so ein Schritt deutlich riskanter geworden. Deswegen möchten die Piloten heutzutage allesamt im besten Auto sitzen und sofort siegfähig sein. Genau das macht Ferrari –trotz des Mythos– für echte Titeljäger derzeit nur wenig attraktiv. Ferrari ist aktuell schlichtweg nicht die erste Adresse für Top-Fahrer, die ernsthaft um die Weltmeisterschaft kämpfen wollen. Aktuell sehe ich nur einen einzigen Turnarounder, dem ich durch seine Haltung, Arbeitsweise und Talent sowas zutrauen würde. Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

ich glaube nicht, dass er sich das antun wird, er sieht ja was aus LH44 wurde :wink2:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Grundssätzlich bin ich da auch Deiner Ansicht @Sarah-Timo aber es ist einfach bis heute so und wird vermutlich auch noch in Zukunft zu sein, ein Ferrari-Titel wiegt einfach mehr. 

Ein kleines Beispiel. Es waren einige Fahrer "nur" einmal Weltmeister z.B. Button, Hill, Villeneuve, die Rosbergs, Andretti, Jones - aber auch Kimi und Jody Scheckter. Und wer bleibt in Erinnerung und wird immer erwähnt? Es sind die von Kimi und Scheckter. Selbst die zwei Siege von Häkkinen fallen ja fast schon immer hinten runter. Die, die wirklich sonst noch in den Köpfen bleiben ist James Hunt und Senna. Selbst der Mimi wollte ja unbedingt auch mit Ferrari Weltmeister werden. Tief im Innerern, wenn er daheim in der warem Stube sitzt, wird er schon auch wissen, dass von den 7 mind. 4 geschenkt waren. 5 Ferrari-Titel in Folge werden für Schumacher vermutlich für die Ewigkeit in Stein gemeiselt sein. Selbst wenn MV doch noch nach Maranello wechselt und auch der Team-Knoten endlich wieder platzt, nochmal 5 in Folge werden es nicht mehr werden. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@eisenwalter Naja, da traue ich dem Max aber schon ein bisschen mehr zu, als LH44. Diesen halte ich seit jeher für überbewertet. Seine WM-Titel sind auch auf ein haushoch überlegenes Auto zurückzuführen, welches ihm all die Jahre Mercedes zur Verfügung gestellt hat. Jetzt, im unterlegenen Ferrari zeigt sich, dass er eben eher ein Durchschnittsfahrer ist und Max im selben Auto da sicher mehr reissen würde...  

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb eisenwalter:
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

ich glaube nicht, dass er sich das antun wird, er sieht ja was aus LH44 wurde :wink2:

Hmmm.... Ich finde es sehr schwierig Lewis Hamilton mit Max Verstappen zu vergleichen. Nur weil es für Hamilton bei Ferrari bisher nicht richtig läuft bedeutet das für mich nicht automatisch, dass es Verstappen genauso ergehen würde. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt das Verstappen im Ferrari sofort konkurrenzfähig wäre. Setze ihn in den Ferrari und die Scuderia wird meiner Meinung nach direkt wieder um Siege kämpfen. Max hat nicht nur den besseren Speed, sondern hätte auch eine psychologisch positive Wirkung auf das Team. Er spaltet nicht, sondern vereint. Verstappen hat eine völlig andere sportliche Autorität als LH44, zumindest für mein Dafürhalten.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das ist doch relativ leicht erklärt.

MV lebt und liebt Racing und hat es offensichtlich im Blut!

LH lebt und liebt alles was neben der Strecke und außerhalb seines Arbeitgebers stattfindet. 

Deshalb denke ich, MV würde auch menschlich besser mit den Ferrarileuten klarkommen, bzw. sie mit ihm. 

• Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jeder F1 Fahrer weiß und spürt, dass seiner Karriere etwas fehlt, wenn er nicht für Ferrari gefahren ist. Das geht Hamilton genauso wie Verstappen. Deshalb wollte Hamilton auch zu Ferrari und Verstappen wird es auch dahin ziehen. Dieses Szenario erscheint aus jeder beliebigen Perspektive absolut logisch, schlüssig und konsequent, sodass es auch passieren wird, je eher desto besser. Enzo würde ihn sofort verpflichten.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

MV übt ja schon fleißig im 296. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb F40org:

Das ist doch relativ leicht erklärt.

MV lebt und liebt Racing und hat es offensichtlich im Blut!

LH lebt und liebt alles was neben der Strecke und außerhalb seines Arbeitgebers stattfindet. 

Deshalb denke ich, MV würde auch menschlich besser mit den Ferrarileuten klarkommen, bzw. sie mit ihm. 

Das ist genau der Punkt. Verstappen ist ein Racer, Hamilton ein eitler, "metrosexueller" Poser. Ich kann diesem ganzen Tralala, das die Jungs neben der Strecke oder Fußballplatz abziehen, nichts abgewinnen. Denke ich zurück an Aubameyang, wird mir jetzt noch übel :puke:

• Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eisenwalter:
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Und Mansell und Prost und Alonso und Vettel. Habe ich jemanden vergessen? 🙂

Geschrieben

Wie wird Ferrari den LH44 am besten los?

Nachdem er ja offensichtlich noch einen Vertrag für 2026 hat wird es immer Geld kosten

Vorschlag:

Bei jeder Neuwagenauslieferung 2026 auf der Rechnung als Mehrausstattung

Abwrackprämie LH44 mit 5.000 € netto

extra berechnen.

Die mir bekannten Neuwagenkunden wären sofort dabei und  keiner müsste diese Katastrophe weiter ertragen.

Dafür kann Herr John Elkann ihn dann als Gärtner oder Hundepfleger beschäftigen.

(Wobei als Gärtner oder Hundepfleger muss man ja was können)

Bitte jetzt kein shitstorm alles ironisch gemeint 😀

Andere Vorschläge ?

• Haha 7
Geschrieben

Finde das Bashing hier ziemlich daneben! Wie viel besser ist denn der Teamkollege, welcher seit langer Zeit das Team und das Auto kennt?

Hamilton mag vom überlegenen Mercedes profitiert haben, aber er hatte ja auch immer Teamkollegen mit dem gleichen Material. Für mich ist / war die Stärke von Hamilton immer, dass er am wenigsten Fehler bis gar keine Fehler gemacht hat. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb s-r-boom:

Finde das Bashing hier ziemlich daneben! Wie

Ich gebe zu, dass ein Großteil meiner Kritik aus Antipathie stammt. Ich mag ihn nicht, weil ich sein Gehabe nicht mag. Ihr wisst schon, den ganzen Modefirlefanz etc.

Natürlich kann er Autofahren. Man könnte mir entgegenhalten, ich könne mir kein Urteil erlauben, ich solle es erst mal besser machen. Touché!

Wenn ich gegen ihn fahren sollte, müsste man mich erstmal operativ ins Auto bekommen. Am besten, man baut das Auto auseinander, setzt mich rein und setzt das Auto wieder zusammen. 

Nach einer Runde wäre er hinter mir, weil er mich dann schon überrundet. Nach zwei Runden würde ich am Rand der Strecke ausrollen, weil ich total k.o. bin. Aus dem Auto wieder heraus käme ich nur in umgekehrter Reihenfolge der oben beschriebenen Operation. So weit, so klar.

Wie viele hier, spiele ich auch keinen Fußball auf Leistungssport – Niveau. Dennoch schimpfen wir, wenn unser Lieblingsverein mal wieder scheiße spielt. Da muss auch meckern erlaubt sein, obwohl man selber es nicht besser machen könnte.

Daher ist meine Kritik an Hamilton sicherlich nicht ganz fair. Meine Antipathie gegen ihn bleibt aber. Dass er in meinem Lieblingsrennstall fährt, gefällt mir halt nicht.

Jetzt gebe ich aber Ruhe. ;) 

PS:

@s-r-boom Mir ist klar, dass du nicht exakt die Art von Bashing gemeint hast, man solle es selbst erst mal besser machen. Und ich habe mich auch nicht unbedingt persönlich  in dir angesprochen gefühlt.  ;)  

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 355GTS:

Bitte jetzt kein shitstorm alles ironisch gemeint 😀

Wieso denn? Mit einer FCK LH44 Plakette wäre ich auch dabei 😁

• Haha 4
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb s-r-boom:

aber er hatte ja auch immer Teamkollegen mit dem gleichen Material.

Sicherlich ist Hamilton ein sehr guter Fahrer (gewesen). Trotzdem schneidet er im Vergleich zu seinen Teamkollegen für jemanden, der den Anspruch erhebt, der GOAT seines Sports zu sein, nicht allzu gut ab. 

Er hat über eine Saison gesehen gegen Jenson Button, Nico Rosberg, George Russell, und Charles Leclerc den Kürzeren gezogen. Das sind zwar alles keine Nasenbohrer, aber auch keine ernsthaften Kandidaten um den GOAT-Status. 

Ob es für einen GOAT statthaft ist, viermal gegen "Non-GOATs" zu verlieren, mag jeder für sich selbst beurteilen.    

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich gebe zu, dass ein Großteil meiner Kritik aus Antipathie stammt. Ich mag ihn nicht, weil ich sein Gehabe nicht mag. Ihr wisst schon, den ganzen Modefirlefanz etc.

Sehr gute Selbstreflexion. 👍Ich glaube bei vielen hier spielt das, zumindest unterbewusst, ein große Rolle bei der Beurteilung der fahrerischen Leistungen. Was glaube ich auch viele, welche nicht selbst Leistungssport betrieben haben, nicht verstehen, ist was Druck bedeutet und was es alleine für eine Leistung ist damit umzugehen. 

vor 54 Minuten schrieb Il Grigio:

PS:

@s-r-boom Mir ist klar, dass du nicht exakt die Art von Bashing gemeint hast, man solle es selbst erst mal besser machen. Und ich habe mich auch nicht unbedingt persönlich  in dir angesprochen gefühlt.  ;)  

Da hast du nochmal Glück gehabt. Ich hatte schon das Handy in der Hand, um bei Sarah und Jochen eine Ausladung für den Community Day zu erwirken! 😉😂