Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Telemetriedaten sind einfach gnadenlos. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nicknacl:

So lange Elkann bei Ferrari das sagen hat wird es nicht besser werden, da braucht es eine Revolution und die mit voller Rückendeckung vom Chairman.

Ja, da ist was dran. Bei Ferrari mit Elkann ist die Situation für mich dieselbe wie bei der FIA mit Bin Sulayem. In beiden Fällen erschweren festgefahrene Strukturen und Machtverhältnisse dringend notwendige Veränderungen. Personen in solchen Spitzenpositionen bekommst du auch nicht so einfach weg, solange die internen Machtmechanismen, politische Allianzen oder Eigentümerstrukturen fest hinter denen stehen. Bei Elkann ist der Punkt, dass er nicht einfach ein Teamchef ist, sondern auch der Repräsentant der Agnellis und des Konzerns. Gerade die Agnellis sollen bekannt dafür sein sportlichen Erfolg und Governance-Qualität separiert voneinander zu bewerten. Deswegen bekommt Elkann mit Sicherheit auch keinen äußeren Druck das ihn jemals jemand ablösen könnte. Bei Bin Sulayem verhält es sich ähnlich. Solange die Mehrheit der FIA-Mitglieder (viele davon sind nationale Automobilclubs und seine Homies) ihn unterstützt oder zumindest nicht aktiv gegen ihn stimmt bleibt auch der Kerl ewig im Amt. Seine Neuwahl ist auch diesmal wieder garantiert. Das sind alles festeingefahrene Strukturen bzw. Methoden an denen nicht gerüttelt wird, solange die Personen darüber weiterhin gutes Geld verdienen. Der sportliche Erfolg, und das unterstelle ich der Marke Ferrari jetzt einfach mal, scheint dort längst zweitrangig geworden zu sein. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der sportliche Erfolg, und das unterstelle ich der Marke Ferrari jetzt einfach mal, scheint dort längst zweitrangig geworden zu sein. 

Und sollte das tatsächlich so sein, verstehe ich keinen Topfahrer wenn er zu dieser Marke wechseln würde - außer er will kein Weltmeister werden. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Die F1-Fahrer von heute entscheiden meines Erachtens viel stärker nach reiner Performance im Hier und Jetzt. Und weniger nach Prestige oder der langfristigen Chance eine Ära neu aufzubauen. Die Bereitschaft beim Aufbau zu helfen fehlt den heutigen Fahrern. Und das ist irgendwo auch nachvollziehbar, denn so ein "Großprojekt" kann schnell zur Sackgasse für die eigene Karriere werden. Michael Schumacher hat diesen Weg damals gewagt und damit Geschichte geschrieben. In der heutigen F1, mit ihren über Jahre stabilen Reglements sowie begrenzten Windkanal- und Testzeiten, ist so ein Schritt deutlich riskanter geworden. Deswegen möchten die Piloten heutzutage allesamt im besten Auto sitzen und sofort siegfähig sein. Genau das macht Ferrari –trotz des Mythos– für echte Titeljäger derzeit nur wenig attraktiv. Ferrari ist aktuell schlichtweg nicht die erste Adresse für Top-Fahrer, die ernsthaft um die Weltmeisterschaft kämpfen wollen. Aktuell sehe ich nur einen einzigen Turnarounder, dem ich durch seine Haltung, Arbeitsweise und Talent sowas zutrauen würde. Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

ich glaube nicht, dass er sich das antun wird, er sieht ja was aus LH44 wurde :wink2:

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Grundssätzlich bin ich da auch Deiner Ansicht @Sarah-Timo aber es ist einfach bis heute so und wird vermutlich auch noch in Zukunft zu sein, ein Ferrari-Titel wiegt einfach mehr. 

 

Ein kleines Beispiel. Es waren einige Fahrer "nur" einmal Weltmeister z.B. Button, Hill, Villeneuve, die Rosbergs, Andretti, Jones - aber auch Kimi und Jody Scheckter. Und wer bleibt in Erinnerung und wird immer erwähnt? Es sind die von Kimi und Scheckter. Selbst die zwei Siege von Häkkinen fallen ja fast schon immer hinten runter. Die, die wirklich sonst noch in den Köpfen bleiben ist James Hunt und Senna. Selbst der Mimi wollte ja unbedingt auch mit Ferrari Weltmeister werden. Tief im Innerern, wenn er daheim in der warem Stube sitzt, wird er schon auch wissen, dass von den 7 mind. 4 geschenkt waren. 5 Ferrari-Titel in Folge werden für Schumacher vermutlich für die Ewigkeit in Stein gemeiselt sein. Selbst wenn MV doch noch nach Maranello wechselt und auch der Team-Knoten endlich wieder platzt, nochmal 5 in Folge werden es nicht mehr werden. 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

@eisenwalter Naja, da traue ich dem Max aber schon ein bisschen mehr zu, als LH44. Diesen halte ich seit jeher für überbewertet. Seine WM-Titel sind auch auf ein haushoch überlegenes Auto zurückzuführen, welches ihm all die Jahre Mercedes zur Verfügung gestellt hat. Jetzt, im unterlegenen Ferrari zeigt sich, dass er eben eher ein Durchschnittsfahrer ist und Max im selben Auto da sicher mehr reissen würde...  

  • Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb eisenwalter:
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Und das ist Max Verstappen. Wenn Ferrari wirklich wieder nach vorne möchte, dann muss das Team ihn holen. 

ich glaube nicht, dass er sich das antun wird, er sieht ja was aus LH44 wurde :wink2:

Hmmm.... Ich finde es sehr schwierig Lewis Hamilton mit Max Verstappen zu vergleichen. Nur weil es für Hamilton bei Ferrari bisher nicht richtig läuft bedeutet das für mich nicht automatisch, dass es Verstappen genauso ergehen würde. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt das Verstappen im Ferrari sofort konkurrenzfähig wäre. Setze ihn in den Ferrari und die Scuderia wird meiner Meinung nach direkt wieder um Siege kämpfen. Max hat nicht nur den besseren Speed, sondern hätte auch eine psychologisch positive Wirkung auf das Team. Er spaltet nicht, sondern vereint. Verstappen hat eine völlig andere sportliche Autorität als LH44, zumindest für mein Dafürhalten.

 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Das ist doch relativ leicht erklärt.

MV lebt und liebt Racing und hat es offensichtlich im Blut!

LH lebt und liebt alles was neben der Strecke und außerhalb seines Arbeitgebers stattfindet. 

 

Deshalb denke ich, MV würde auch menschlich besser mit den Ferrarileuten klarkommen, bzw. sie mit ihm. 

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jeder F1 Fahrer weiß und spürt, dass seiner Karriere etwas fehlt, wenn er nicht für Ferrari gefahren ist. Das geht Hamilton genauso wie Verstappen. Deshalb wollte Hamilton auch zu Ferrari und Verstappen wird es auch dahin ziehen. Dieses Szenario erscheint aus jeder beliebigen Perspektive absolut logisch, schlüssig und konsequent, sodass es auch passieren wird, je eher desto besser. Enzo würde ihn sofort verpflichten.:-))!

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

MV übt ja schon fleißig im 296. 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb F40org:

Das ist doch relativ leicht erklärt.

MV lebt und liebt Racing und hat es offensichtlich im Blut!

LH lebt und liebt alles was neben der Strecke und außerhalb seines Arbeitgebers stattfindet. 

 

Deshalb denke ich, MV würde auch menschlich besser mit den Ferrarileuten klarkommen, bzw. sie mit ihm. 

Das ist genau der Punkt. Verstappen ist ein Racer, Hamilton ein eitler, "metrosexueller" Poser. Ich kann diesem ganzen Tralala, das die Jungs neben der Strecke oder Fußballplatz abziehen, nichts abgewinnen. Denke ich zurück an Aubameyang, wird mir jetzt noch übel :puke:

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...