Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

nach einem Lotus Elise und diversen Porsche Standard und GT Modellen von luftgekühlt alt bis hin zu einem modernen 718 Spyder und 991.2 GT3, habe ich mir gestern ein Auto gekauft das ich vor über 20 Jahren mal fahren durfte. Einen Ferrari 360 Modena Spider. Als ich den damals einen Sonntag bewegen durfte war ich so hin und weg von diesem Auto, das ich es nie vergessen habe. Gestern habe ich dann, 20 Jahre später ein solches Modell gekauft - und bin auch im Vorfeld meiner Recherche öfter in diesem Forum gewesen. Freue mich auf den Austausch hier und hoffe auch den ein oder anderen Gleichgesinnten in der Nähe zu finden - Komme aus Köln und bin 43 Jahre alt!

• Gefällt mir 17
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi @JoCologne willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung. Schön dass du hier von deiner Anschaffung berichtest. Magst du uns vielleicht etwas mehr zu deinem Fahrzeug verraten vielleicht? Ist es ein Handschalter oder F1 und welche Farbe hat dein Schmuckstück denn? Grüße aus der Pfalz,

Sarah

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Servus und willkommen!

Ein wunderschönes Automobil hast du dir da angeschafft.

Viel Spaß und viele tolle Kilometer damit 👌

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi @Sarah-Timo für mich kam bei dem Auto nur der Handschalter in Frage und auch nur rot oder gelb - Bonus wären Racing Sitze und Challenge Grill gewesen. So ist es ein roter Handschalter mit Challengegrill geworden. Leider keine Racing Sitze.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem Schmuckstück! Gerne auch ein paar Fotos...vom Auto 😉

VG Christian 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke Christian. Ich hab bisher nur die Bilder vom Händler - das Auto ist ja leider noch nicht bei mir 🙂 

Bild 27.jpeg

Bild 26.jpeg

Bild 20.jpeg

Bild 22.jpeg

Bild 14.jpeg

Bild 13.jpeg

Bild 17.jpeg

• Gefällt mir 16
Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Was für eine Schönheit! :-))! :applaus:

vor 48 Minuten schrieb JoCologne:

Bilder vom Händler - das Auto ist ja leider noch nicht bei mir

Wenn Du dann hinfährst und ihn abholst: das erste Mal im eigenen Ferrari den Zündschlüssel drehen, ein tolles Gefühl! :wub:

Viel Spaß mit dem Auto, aber der ist ja vorprogrammiert. :-))!:vollgas:

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ja ich freue mich wahnsinnig auf die Abholung, wird aber noch drei vier Wochen dauern bis es soweit ist. Solange ergötze ich mich an den Bildern und dem Video mit Sound der verbauten Tubistyle Anlage 🙂 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mir gefällt der Challenge-Grill speziell bei einem Spider in Rosso Corsa sehr gut. Auf Giallo Modena beispielsweise oder Grigio Alloy/Argento Nurburgring finde ich wird die Optik mit dem Challenge-Grill etwas unruhig, da gefällt mir wiederum das in Wagenfarbe lackierte Bauteil besser. Aber hier schaut es wirklich stimmig aus - ein schönes Fahrzeug dem man sein Alter einfach nicht ansieht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich finde auf Giallo passt der Challenge Grill auch sehr gut - bei Grigio/Argento bin ich bei Dir! Und das Alter fasziniert mich auch immer wieder. Sehr gut gealtert das Design.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoCologne,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo @JoCologne!

Herzlich willkommen bei den Autoverrückten von CP! Handschalter war bei unserem 360 Spider (bitte ohne Modena!😉) auch Pflicht!

Warum dauert es noch so lange, bis Du den Wagen bekommst?

Viel Spaß mit dem roten Renner! 🏎️

Liebe Grüße, A.J. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum 360 Spider als Handschalter! :-))! Der Kauf hat einen Nachteil: Du musst jetzt jedes Jahr 1x in den Süden fahren, um am jährlichen F131-Treffen teilzunehmen. :D Wir freuen uns auf dich.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ich wünsche Dir auch nur das beste und schönsten Momente mit dem Fahrzeug ,

habe ja fast den gleichen  mit Fuchs Auspuff genieße jede Minute im Sommer wenn ich damit unterwegs bin 😎

IMG_8526.jpeg

IMG_8519.jpeg

IMG_9887.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Na mit einem Kline Auspuff auf dem 360 wärst du da auf dem Bild nicht mehr heil raus gekommen. Aufgrund Schall/Lautstärke wäre das eine Lawine geworden die sich gewaschen hätte. :D

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Der Fuchs Auspuff langt mir gerade auch auf längeren Strecken ganz angenehm aber wie gesagt wir sprechen noch wegen meinem Scuderia jo.e

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Herzlich willkommen und Gratulation zum schönen Auto!

Jederzeit eine Handbreit Asphalt unter den Rädern Du haben sollst!

Je nach eigener Figur/Bedürfnissen gibt es auch eine Alternative zu den Racing Sitzen…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb F430Scuderia:

Der Fuchs Auspuff langt mir gerade auch auf längeren Strecken ganz angenehm aber wie gesagt wir sprechen noch wegen meinem Scuderia jo.e

War doch ein Spaß. Musste sein als ich den Schnee gesehen hab. :wink: Hast du die mit Klappe und TÜV oder ohne Klappe für Export?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb JoCologne:

Hi @Sarah-Timo für mich kam bei dem Auto nur der Handschalter in Frage und auch nur rot oder gelb - Bonus wären Racing Sitze und Challenge Grill gewesen. So ist es ein roter Handschalter mit Challengegrill geworden. Leider keine Racing Sitze.

Perfekte Entscheidung. Zeitlos schönes Cabrio. 

Besonders als Handschalter wird Dir das Auto viel Freude bereiten. Ich bin gestern mal wieder einen mit F1 gefahren. Auch ok, aber kein Vergleich zum Schalter. 

Beim Auspuff hat natürlich jeder seine besonderen Vorlieben. Vielen schwören auf Fuchs, Capristo klingt auch gut am 360, die jo-e-Kline-Anlage bringt Dich der alten Formel 1 ein Stück näher 👍. Original ist er bisserl arg gedämpft für meinen Geschmack. 

Geschrieben

Ja original geht gar nicht. Der "30 kg-Schrotthaufen" staubt alles voll, klingt wie eine Blechdose und ist dem Auto nicht würdig. Da gibt es mit der Capristo 1/3 und der Kline (beide mit ECE-Genehmigung und daher bei geschlossenen Klappen auch so leise wie Serie) die perfekten Lösungen. Die Capristo hat ein etwas anderes Klangbild. Auch sehr schön. Die Kline klingt offen wie ein altes Formel 1 Auto und ist das höchste der Gefühle, wer das haben will. Der Unterschied zwischen Klappe auf und zu, habe ich sonst so noch bei keiner anderen Anlage, auch nicht bei einem anderen Modell gehört.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

War doch ein Spaß. Musste sein als ich den Schnee gesehen hab. :wink: Hast du die mit Klappe und TÜV oder ohne Klappe für Export?

Ist eingetragen mit TÜV ist aber trotzdem noch sehr laut finde ich , im unteren Drehzahlbereich brummt er und dann wird der Ton immer höher und akustisch schon schmerzhaft , in der Stadt schütteln die Leute teilweise den Kopf , kann aber daran liegen das der Topf jetzt auch schon  sehr ausgebrannt ist , hatte früher bei meinem 360er Coupe  den tubistyle only für completion drauf der war auch geil aber ohne tüv leider 

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen netten Antworten hier! Wollte ich eigentlich auch schon vorher schon schreiben, hab aber gestern nach dem verteilen von ein paar Daumen hoch an den Antworten nichts mehr schreiben dürfen. Es hiess dann Reaktion/Beitragslimit erreicht... ist das normal?

Zurück zum Auspuffthema - das damals "neue" Auto das ich fahren durfte hatte dne Serienauspuff, den fand ich damals schon sehr beeindruckend. Die Tubistyle habe ich zum ersten Mal gehört als ich das Auto besichtigt und probegefahren habe. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Bin aber auch mal gespannt auf andere Anlagen und den direkten Vergleich - @jo.e vielen Dank für die Einladung zum Treffen, werde ich auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr möglich zu machen.

Jetzt muss erstmal der Import von Holland nach Deutschland, Vollabnahme Zulassung etc. reibungslos funktionieren und ich muss mich leider in Geduld üben. Aber glücklicherweise übernimmt das alles der Händler!

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 24.7.2025 um 10:59 schrieb JoCologne:

Es hiess dann Reaktion/Beitragslimit erreicht... ist das normal?

Ich glaube, als Neuling wirst Du erstmal auf Sparflamme gesetzt. Das soll wohl verhindern, dass sich hier jemand anmeldet und dann seine Firma/Waren massiv promotet etc. Natürlich schauen die Moderatoren auch manuell in die Threads, aber durch das softwareseitige Limitieren von Neulingen ist halt sozusagen eine Sicherheitsschaltung drin.

Das sollte sich mit der Zeit auswachsen. Und das heißt jetzt nicht "mit den Jahren", es sind nur ein paar Tage, dann wird es für Dich flüssiger.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ja ok das klingt logisch und nachvollziehbar - danke für die Aufklärung!

• Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@JoCologne Hat den mit der Lieferung und der Zulassung inzwischen alles geklappt? Konntest Du schon ein paar Kilometer genießen?

Geschrieben

@Driver A.J. Danke der Nachfrage 🙂 Ja, soweit hat alles geklappt. Hab inzwischen etwas über 1000km drauf gefahren. Es ist nicht alles perfekt, aber dazu hatte ich noch einen ausführlichen Thread im 360er Forum eröffnet vor einiger Zeit. In genau zwei Wochen wird das Auto vom Händler nochmal abgeholt und zumindest ein Teil der Mängelliste abgearbeitet auf den wir uns verständigt haben. Aber alles in allem bin ich sehr sehr sehr zufrieden. Ich wollte wieder in ein emotionales Fahrerauto zurück, und das ist damit absolut gelungen. Ein Postercar mehr von der Liste "abgearbeitet"! Der Zeitpunkt war natürlich etwas unglücklich jetzt zum Saisonende zu kaufen, aber ich freue mich schon wieder aufs Frühjahr. Hab aber ganzjährig zugelassen, von daher fahre ich auch an schönen Herbst- und Wintertagen wenn ich Lust habe.

• Gefällt mir 3