Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorvision vergleicht S4 mit M3


spitzbueb

Empfohlene Beiträge

Habt ihr den Vergleich des neuen S4 mit dem M3 auf MV auch gesehen?

Mich überrascht, dass der S4 mit seinen Motordaten (8/5, 4.2l, 410Nm, 344PS) gegenüber dem M3 (6/4, 3.2l, 365Nm, 343PS) in Sachen Sportlichkeit den kürzeren gezogen hat.

Kenne zwar das Gewicht des Audis nicht, aber das hat mich schon erstaunt. In Sachen Komfort war der Audi vorn, fragt sich nur, wer beim Kauf eines Sportgerätes eher auf Komfort achtet...

Was meint ihr zu dem Test?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moinsen

Laut Audi-HP wiegt die Limo 1.660kg und der avant 1.755kg (Leergewicht).

Was ja nun schon sehr oft hier im Forum angesprochen wurde ist, das der Allradantrieb (hier Quattro) einiges an Leistung einbüßt.

Der M3 ist einfach der "Meister" in dieser Klasse.

Habe den Test leider nicht gesehen.

Beide Auto's fahren irgendwo in der gleichen Klasse, es sind ungefähr die Massenproduktionen 3er oder A4 mit nem dicken Motor.

Der Audi strebt wohl nicht die gleiche Zielgruppe an wie der M3.

Der Audi ist doch eher was für Leute die eine Limosine oder einen Avant bevorzugen, demnach mehr wert auf Komfort legen als die Fahrer eines Coupé's. Das das Coupe den Test in der Sportlichkeit gewinnt wundert mich nun nicht (habe den Test nicht gesehen).

MFG

Hami

Laut Audi-HP wiegt die Limo 1.660kg

demnach etwa gleich wie der Emmi

Was ja nun schon sehr oft hier im Forum angesprochen wurde ist, das der Allradantrieb (hier Quattro) einiges an Leistung einbüßt.

war eher der Ansicht, dass der quattro die Leistung besser auf die Strasse bringen kann?!...

demnach etwa gleich wie der Emmi

war eher der Ansicht, dass der quattro die Leistung besser auf die Strasse bringen kann?!...

Klar, aber im oberen Geschwindigkeitsbereich bringts Nachteile, da Traktion da kein Thema mehr ist. Wobei mich auch verwundert, daß der M3 von 0-100 fast eine halbe Sekunde schneller ist.

Und der M3 ist fast 100kg leichter.

Hi,

es gab da mal einen Vergleich in der Autobild Test&Tuning zwischen Alpina B3S und Audi S4. Hier: http://www.alpina.de/deutsch/pdf/b3s_test&tuning.pdf

Ratet mal, wer schneller ist O:-) ?

Der Audi :wink2: Dieser siegt im Sprint auf 100 und ist außerdem über eine halbe Sekunde pro Runde schneller in Oschersleben. Obwohl der B3 bessere Sprintwerte von 100-200 hat, was sehr viel Bedeutung hat auf der Rennstrecke. Dies ist nicht gerad ein Beweis von Sportlichkeit von dem Alpina :bored:

In der AMS wurde eine S4 Limo in 21s auf 200 gemessen (fast 3 sek langsamer als der 40 PS schwächere B3S) - nicht gerade der Hit. Und dann knapp 3 Liter mehr gesoffen in der AMS.

Diesen Wert auf 200 würde ich mit kritischen Augen betrachten. Du hast hier leider nicht geschrieben welche Wetterbedingungen bei dem Test herrschten. Ich schätze, dass bei normalen Verhältnissen ein Wert unter 20 sek. immer zu erreichen ist. Zudem kannst Du nicht sagen, dass der 40 PS schwächere B3 3 Sek. schneller war. Du solltest auch erwähnen, dass der S4 mehr als 200kg mehr mit sich herum zu schleppen hat. So relativiert sich doch alles....

Diesen Wert auf 200 würde ich mit kritischen Augen betrachten. Du hast hier leider nicht geschrieben welche Wetterbedingungen bei dem Test herrschten. Ich schätze, dass bei normalen Verhältnissen ein Wert unter 20 sek. immer zu erreichen ist. Zudem kannst Du nicht sagen, dass der 40 PS schwächere B3 3 Sek. schneller war. Du solltest auch erwähnen, dass der S4 mehr als 200kg mehr mit sich herum zu schleppen hat. So relativiert sich doch alles....

:???::???:

Die Umweltbedingungen spielen eine Rolle, da hast Du recht.

Aber am Seriengewicht lässt sich nichts wegdiskutieren! Pech gehabt.

Das ist da und basta. Oder wir bauen dem S4 den Quattto aus und lassen ihn als Fronttriebler fahren. :wink:

:???::???:

Aber am Seriengewicht lässt sich nichts wegdiskutieren! Pech gehabt.

Das ist da und basta. Oder wir bauen dem S4 den Quattto aus und lassen ihn als Fronttriebler fahren. :wink:

:???: Welchen Teil von meinem Post hast Du denn nicht verstanden WIWA-Wutzemann? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spitzbueb,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:???: Welchen Teil von meinem Post hast Du denn nicht verstanden WIWA-Wutzemann? :D

Lümmel Du! O:-)

:???: Wieso? Warum und was relativiert sich denn bei dem Mehrgewicht von 200kg? Die Zeit-Differenz?

Gib dem S4 200kg weniger Gewicht und 40PS weniger Leistung. O:-)

:???: Wieso? Warum und was relativiert sich denn bei dem Mehrgewicht von 200kg? Die Zeit-Differenz?

Natürlich nicht die Zeit-Differenz. Es relativiert sich die Motorleistung. Im Endeffekt, ist der Audi rein rechnerisch (kg pro PS) nicht stärker, da er viel schwerer ist, als der Alpina und die Mehrleistung das nicht kompensieren kann

Leider ist das Teil viel zu schwer :evil:

Natürlich nicht die Zeit-Differenz. Es relativiert sich die Motorleistung. Im Endeffekt, ist der Audi rein rechnerisch (kg pro PS) nicht stärker, da er viel schwerer ist, als der Alpina und die Mehrleistung das nicht kompensieren kann

Leider ist das Teil viel zu schwer :evil:

Finds aber nicht richtig, wenn man sagt, der Audi sei "Besser" er sei halt nur etwas langsamer wegen dem höheren Gewicht!

Wie WiWa schon gesagt hat, wenn für den Test was am Serienzustand geändert wurde: pfuipfui, aber hier wurde Serie gegen Serie verglichen! War der selbe Diskussionspunkt beim Vergleich M3CSL vs. GT3.

Alle hacken auf den CSL-Reifen rum! Aber die sind Serie! Porsche ist es nicht verboten, Semislicks aufzuziehen und das Fahrzeug so zu verkaufen.

Sonst können wir bald mal einen 40t-LKW in das Testrennen schicken. Der Motor hat ja auch mehr PS und Nm als jedes Auto, und kann ja auch nichts dafür, dass er etwas mehr Kilo auf den Knochen hat... :wink:

Finds aber nicht richtig, wenn man sagt, der Audi sei "Besser" er sei halt nur etwas langsamer wegen dem höheren Gewicht!

Ich habe nie behauptet, dass der Audi besser ist.

Was er aber meiner Meinung nach ist O:-)

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Audi in einigen Disziplinen schneller war, was auch belegbar ist :wink:

Ich glaub ihr habt meinen Post alle nicht richtig verstanden. :-(((° Es ging mir einzig und allein darum, dass man nicht einfach sagen kann, der Alpina hat 40 PS weniger ist aber trotz allem schneller ohne ein Wort über das Gewicht zu verlieren..

Ich hoffe es ist jetzt klar und deutlich gewesen :wink2:

Tests sollte man grundsätzlich mit gebotener Skepsis betrachten. Sie vermitteln gerade mit Messwerten scheinbar Objektivität, in Wirklichkeit sind sie häufig überlagert von ganz anderen Faktoren und müssen relativiert werden.

Beispiel Bescheunigungswert von 0 auf 100 km/h. Gemessene Werte in unterschiedlichen Tests beim Audi S4 5,3 5,5 und 5,6 Sekunden, beim BMW M3 4,9 5,4 5,9 Sekunden. Solche Wertelisten ließen sich erweitern.

Was lehren uns diese divergierenden Werte? Offensichtlich kommt es neben den physikalischen Rahmenbedingungen auch auf das fahrerische Können und die fahrerischen Gewohnheiten der Testfahrer an. Da nun auf das tatsächliche Potential eines Fahrzeuges zu schließen, ist nicht besonders seriös und wird eher zur Glaubenssache.

So werden von beiden Automarken unterschiedliche Zielgruppen bedient. Wer sein sportives Ego mehr in den Vordergrund stellen will, weniger auf Alltagstauglichkeit Wert legt und hohe Versicherungskosten zu tragen bereit ist, wird zum M3 greifen. Wer eher zu einem sportiven Understatement bei guter Alltagstauglichkeit neigt und bereit ist, einen nicht mehr zeitgemäßen Benzindurst seines Fahrzeuges in Kauf zu nehmen, der wird sich für den neuen S4 entscheiden. Und wer wirklich einen Sportwagen will, greift sowieso zu Porsche und Co.

Eines haben sie aber gemeinsam: Sie kommen alle sehr schnell am Stauende an. :lol:

Zu den Testwertungen habe ich an dieser Stelle auch noch was beizutragen, in der Vergangeheit gab es einen Vergleichstest zwischen M3 Coupe, S4 Limo und C32 AMG Limo und da wurde dem M3 vorgeworfen das er nur zwei Türen hat, als ob das den Preis schmälern würde. Ist ja wohl genau umgekehrt.

Also ich habe mittlerweile von Testergebnissen die Schnauze voll, jede zeitung kommt auf andere Werte und die Punktvergabe ist mir in 90 % der Fälle schleierhaft. Bei meinem oben angeführten Beispiel gewann der C32, weil er den meisten Fahrkomfort bot und den größten Kofferraum hat. Als ob irgendjemand der ein Sportcoupe oder eine Sportlimousine sowas berücksichtigen würde, vor allen Dingen da es dabei ja um Vorteile im 5% Bereich geht.

zum Schluß von dieser Stelle aus noch ein Pfui auf alle unseriösen Autotester 1.gif !

Ich habe den Vergleich auch gesehen un sage folgendes dazu: Der M3 ist das sportlichere Auto, das war jedoch keine Überraschung sondern von vorneherein klar! Es war auch nicht das Ziel von Audi ein sportlicheres Auto zu bauen sondern eins was nicht viel weniger sportlich ist, dafür aber deutlich mehr Komfort und Allrad zu bieten hat! Das war doch seit jeher die Philosophie der S (ab S2..) Modelle: Gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort! Der M3 ist etwas schneller, klar! Auf der Landstrasse jedoch kommt's im direkten Vergleich aber wie sooft auf den Fahrer an würde ich sagen! Viel nehmen die beiden sich dort nicht!

Fazit: Beides super Autos und ich bin froh dass ich im Moment nicht über das nötige Kleingeld verfüge um mir einen der beiden leisten zu können: Ich denke bis ich mich entschieden hätte würden die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...