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Geschrieben

Top! Lässt Du normal zu oder mit Saison?
 

Der Prüfingenieur hat doch im Rahmen der HU den CO-Gehalt bei der UMA gemessen. Wie hoch war der CO?

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Geschrieben

Hier ein Bild meines Motorraum zur allgemeinen Überbrückung bis zur Zulassung. 

Nachdem ich ihn so schön sauber gemacht habe, möchte ich das auch gerne rumzeigen.

Ja,  der Aufkleber auf dem Ausgleich Behälter ist wieder drauf. 

 

Breiti 

20250920_154021.jpg

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Geschrieben

kann sich auf jeden Fall sehen lassen für ein Auto welches über 40! Jahre alt ist 

Klasse !

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Geschrieben

So, das Problem mit dem mager Gemisch im teilast ist auch erledigt. 

Der kleine läuft jetzt einwandfrei. 

 

Leider ist der Sommer vorüber,  was aber die Vorfreude auf den nächsten steigert. 

 

Breiti

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Geschrieben

Der Steuerkolben der k jetronic war schwergängig. 

 

 

Jetzt läuft er astrein. 

Ich bin total begeistert wie sauber er läuft.  Hätte ich nicht erwartet. 

 

 

Breiti 

 

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Geschrieben

Hast Du den Mengenteiler zerlegt oder wie hast Du das repariert?

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Geschrieben

Wollte ich auch gerade fragen. Falls ja, Respekt.

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Geschrieben

Ich habe die Drehscheibe unter Druck mehrfach hintereinander bis ganz nach unten gedrückt mit laufender Pumpe.  

Das löst unter Umständen leichte anhaftungen.

 

Muss dazu sagen dass der Steuerkolben nicht vollständig verklemmt war.

 

Die Diskussion darüber möge beginnen.... 🤣

 

Breiti 

 

 

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Breiti6,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Jeder Nachahmer sollte besser auch wissen, daß durch mehrfaches Runterdrücken der Stauscheibe die Brennräume recht schnell bis oben hin volllaufen. Mit einem richtig guten Anlasser kann das dann zur Katastrophe führen.

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Geschrieben

Da hat @308rot recht, 

Danke für den Hinweis !

Wenn man das nachahmen möchte, entweder einspritzt Düsen raus,  oder dazwischen starten und kurz laufen lassen.  

Könnte sonst zu einem "hydrolock" führen.

 

Die Gefahr Wasser bei mir vorher gegeben, da durch den schwergängigen Steuerkolben dieser weiter eingespritzt hat nach den Absterben des Motor. 

 

Man hörte das ganz deutlich durch das weitet laufen der ESP und das Pfeifen der Düsen. 

Sehr gefährlich. 😱 

Das muss man sofort die Zündung abstellen. 

 

Breiti

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Geschrieben

Ich würde nochmal mit einem Einspritz-Systemreiniger im Sprit (am besten Ultimate) fahren. 

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Breiti6:

Da hat @308rot recht, 

Danke für den Hinweis !

Wenn man das nachahmen möchte, entweder einspritzt Düsen raus,  oder dazwischen starten und kurz laufen lassen.  

Könnte sonst zu einem "hydrolock" führen.

 

Die Gefahr Wasser bei mir vorher gegeben, da durch den schwergängigen Steuerkolben dieser weiter eingespritzt hat nach den Absterben des Motor. 

 

Man hörte das ganz deutlich durch das weitet laufen der ESP und das Pfeifen der Düsen. 

Sehr gefährlich. 😱 

Das muss man sofort die Zündung abstellen. 

 

Breiti

Moment mal, normaler Weise läuft die Benzinpumpe bei stehendem Motor nicht. Die K-Jetronic hat ja eine entsprechende Sicherheitsschaltung. Benzinpumpe geht nur an , wenn LiMa . Spannung liefert so daß bei stehendem Motor da nix weiter einspritzt.

Entweder haste da einen Defekt oder Schaltung ist deaktiviert.

vor 18 Stunden schrieb Driver A.J.:

Ich würde nochmal mit einem Einspritz-Systemreiniger im Sprit (am besten Ultimate) fahren. 

Gut ist auch gelegentlich mal ( und vorallem bei der letzten Fahrt vor der Winterstandzeit) Zweitaktöl 1:200 / 1:150 in den Tank mischen. Schmiert die Mechanischen Komponenten der K-Jetronik damit sich nix festfrisst und verpappt.

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Geschrieben

Darauf achten, dass es selbstmischendes Zweitaktöl ist. 1:200 sind 50 ml Zweitaktöl pro 10 L Sprit. 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DeltaHF:

Moment mal, normaler Weise läuft die Benzinpumpe bei stehendem Motor nicht. .

Nicht ganz so, 

Habe ich so auch noch nie gesehen,  aber mit Auslenkung der Stau Scheibe läuft die Benzin Pumpe an. 

Ist ein Stecker an der Einspritztanlage 

(85er QV)

 

Breiti

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Geschrieben

ja dafür ist der Druckspeicher ja ein eigentlich da, damit der Motor leichter anspringt beim Starten den die Pumpe läuft erst wenn die LiMa Spannung liefert. Bei stehender LiMa normalerweise keine Pumpe, egal ob die Stauscheibe bewegt wird ( die hat ja eine elektr. Funktion)

Geschrieben

Bei der K-Jetronic gibt es auch Varianten die einen Schalter haben der bei Bewegung der Stauscheibe die Benzinpumpe einschaltet. (Grüner Stecker)

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Geschrieben

also..

der Druckspeicher ist dafür da,   dass er Druck auf dem System hält und somit z.b keine Dampfblasen entstehen bei warmen Motor...

und der Kontakt ist ein ÖffnerKontakt der Stauscheibe und gibt die Benzinpumpe frei, wenn sich die Stauscheibe beim Anlassen nach unten senkt durch Unterdruck...

allerdings ist dadurch natürlich ein verschlechter Start.. da eben die Pumpe noch nicht läuft...

deshalb haben zum Beispiel alle  Mercedes K Jettronics ein KPR (Kraftstoffpumpenrelais), welches das Ganze steuert und die Benzinpumpe schon bei Zündung an ansteuert... ergo: besseres Startverhalten.

ist mir erst beim Ferrari untergekommen mit diesem "Notschalter".... habe ich direkt rausgeworfen aus der Verdrahtung und bei mir geht die Pumpe mit "Zündung an" los... 

so ists mir fein!

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Geschrieben

Mein 208 Turbo hat ein entsprechendes Relais ab Werk (Bosch), das nicht mehr lieferbar ist. Das gibt die Pumpe bei anliegenden Zündimpulsen frei und unterbricht die Stromzufuhr zur Sicherheit, wenn der Motor ausgeht. Leider war dieses defekt und ich musste es reparieren. Hab den Timer IC ausgelötet und einen Sockel verbaut. Läuft wunderbar 👍🏽. Ich möchte nicht, dass die Pumpe dauernd läuft. Übrigens könnte man das Relais so modifizieren, dass bei Zündschlüssel auf an die Benzinpumpe erst mal kurz anläuft. Dann wäre gleich Druck zum Starten da. Das brachte aber in meinem Fall praktisch keine Verbesserung des Startverhaltens und ich habe es wieder hin zum Originalzustand geändert...

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Geschrieben

Also Dauerhaft Laufende Benzinpumpe halte ich bei einer K-Jetronic für doch recht gefährlich. Ist beim Start, Motor aus , etc, aus irgend einem Grund die Stauscheibe noch ausgelenkt, spritzt weiter Kraftstoff ein. Kann bis zum Motorschaden führen. Deshalb gibt es ja die Sicherheitsschaltung. Kurzes Anlaufen der Pumpe beim Starten wär ja Ok. ( denke bei Mercedes ist das so geregelt ) 

Ab L-Jetronic sind die Einspritzventile ja elektrisch gesteuert, da is egal ob die Pumpe dauernd läuft.

 

Mein Mondial springt im Serienzustand sofort an, egal ob warm, kalt oder nach einem halben Jahr Standzeit.

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Geschrieben

Ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich tatsächlich noch nie auseinandersetzt habe bzw. musste. Vielen Dank an die Beitragenden :-))!

 

Wäre es vielleicht möglich, hier einen eigenen Thread "Ferrari K-Jetronic" oder so ähnlich daraus zu machen, um es im Bedarfsfall auch wieder leicht finden zu können? In diesem Thread geht es halt vermutlich unter...

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Geschrieben

Bei Mercedes (W107, 124, 126, 201) ist es so, dass bei Einschalten der Zündung die Benzinpumpe für einige Sekunden anläuft. Dann geht die Pumpe wieder aus. Es sei denn, der Motor wird gestartet und es kommt ein Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät, dann läuft die Benzinpumpe weiter.

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