Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 im akuten "Motor-Notlauf", btr. auch Alarmsirene und dauerrot-LED

Zur Lösung Gelöst von Masteryoda,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alber:

Kann jemand vielleicht sagen ob man die Steuergeräte nicht einfach auch Kreuztauschen kann? (Wegen der Wegfahrsperre)

So könnte man auch herausfinden ob es das Steuergerät oder Kabelstrang/Stecker ist.

Ohne es genau zu Wissen (Lothar, da könntest du besser was dazu sagen): Die ECUs melden sich am Tester unterschiedlich (Bank 1, Bank 2) Das tun sie vermutlich über CAN-Bus und nicht über die physikalische Position in der sie eingesteckt sind. Also nein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alber:

, dann frag ich mich wieso auf dem Bild des Teilekatalogs in Fahrtrichtung das Steuergerät links für die linke Bank eingezeichnet is

das hat mich ja auch verwirrt, daher die Frage. 

Habe jetzt genauer beim Verkablungsabschnitt im Werkstatthandbuch nachgeschaut:

Rechte Seite:

rechts.thumb.jpg.34ec917077ee46f715def675b93ad28a.jpg

1S zeigt die rechte ECU, Text "Motronic rechts", passt.

23S zeigt (so sehe ich das) die linke Drosselklappe, steht aber "rechts" in der Beschreibung für Stecker 23S ??

Linke Seite:

links.thumb.jpg.9a94960728fe089976a23da1d0b81f75.jpg

1T zeigt die linke ECU, Text "Motronic rechts", muss also Schreibfehler sein.

16T zeigt auf Drosselklappe rechts, steht in der Beschreibung wiederum links.

also mein rein auf die Bebilderung geschaut sieht es für mich tatsächlich so aus, dass die rechte Motor ECU sämtliche Kompontenten auf der rechten Bank ansteuert/ausließt; bis eben auf die Drosselklappenanstuerung und den LMM. Da sind es die Linken.

Fa. Gohm scheint es in dem Punkt erstmal korrekt angegangen zu haben. Hier nochmal im Zoom:

zoomrechts.thumb.jpg.b063ceb5ef4d11de9a949282f10d0c31.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Fragen über Fragen, viel zu Lernen Ihr noch habt… 😉

über die Zuordnung der Drosselklappen habe ich noch nie nachgedacht, im Bereich unter 5800/min sind die beiden Bänke m.W. eh miteinander verbunden, erst darüber - wenn auf kurze Saugrohre umgeschaltet ist - sind es quasi 2 strömungstechnisch getrennte 4-Zylindermotoren

zu den Steuergeräten: links und rechts sind völlig identisch und werden über den Kabelsatz - also Einbauposition zugeordnet 

Prinzipiell kann man die Steuergeräte für Diagnosezwecke über Kreuz tauschen, die Wegfahrsperre ist mit dem rechten Steuergerät verheiratet, durch den Tausch wird das „jungfräuliche“ Linke Steuergerät ebenfalls mit der Wegfahrsperre verheiratet, das macht aber nix

anders wie im Richtigen Leben kann ein Fachmann mit der entsprechenden Ausrüstung den Zustand der Jungfräulichkeit bei Bedarf wieder herstellen 

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

das geht mittlerweile auch im richtigen Leben, Stichwort"Hymenoplastik"

OT aus ;)

• Haha 3
Geschrieben

Anhand der Bilder ist es wirklich schwierig eindeutig zu sagen wie die Zuordnung ist. Auch wegen der evtl Schreibfehler(?). Es stimmt wie du @Masteryoda schreibst das ECU rechts mit Drosselklappe links auf dem Bild "Verbunden" ist. Allerdings steht auf dem Bild unten unter 23S Motorisiertes Drosselventil rechts wiederum mit ECU rechts abgebildet 🤔

Screenshot_2025-11-10-13-44-33-297_org.mozilla.firefox-edit.thumb.jpg.8036d63479d9f7930ea1724e319ab760.jpg

Und bei 16T motorisiertes Drosselventil links wiederum mit ECU links abgebildet.

Screenshot_2025-11-10-13-43-27-278_org.mozilla.firefox-edit.thumb.jpg.2a3208946a4cd5d1dc44f29762b43bef.jpg

Im Prinzip aber egal.Wenn er die Steuergeräte zum Testen wegen dem klacken der Drosselklappe Kreuztauschen kann dann ist ihm schon damit geholfen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

das habe ich (nicht Masteryoda) ja so zum Ausdruck bringen wollen:

vor 22 Stunden schrieb matflix:

23S zeigt (so sehe ich das) die linke Drosselklappe, steht aber "rechts" in der Beschreibung für Stecker 23S ??

vor 22 Stunden schrieb matflix:

16T zeigt auf Drosselklappe rechts, steht in der Beschreibung wiederum links.

Beschreibung im Text ist für mich falsch , in dem letzten Bild (Zoom, gelb eingekreist) zeigt sich recht eindeutig, dass die Verkabelung vom rechten Steuergerät auf die linke Drosselklappe und den linken LMM angeschlossen wird. 

Ich nehme an, da alle anderen Aktoren und Sensoren auf rechts bedient werden hat sich der Fehler im Text so eingeschlichen.

Die Fa. Gohm hat daher auch korrekt an dem rechten Steuergerät operiert und das Problem war ja auch dann weg.

Nach wie vor kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der selbe Fehler (welcher wohl auch nicht als typischer 360er Ausfall bekannt ist) bei dem neuen Steuergerät nach kurzer Zeit auch auftritt. 

Ich kann dem TE nur empfehlen die Kontakte am Steuergerät (rechts) und an der Drosselklappe links zu prüfen. Also auch mal ohmisch durchzuklingeln. Falls i.O. und Fehler stabil vorhanden die beiden Steuergeräte tauschen. Dann sollte die DK rechts klackern.

Die tausende von Euro bei Gohm würde ich mir sparen. 

Alternativ wie Michael308 schon eingangs geschrieben: Meld dich bei Jo.e.

Geschrieben

Blöde Frage: kann es sein, dass beide Drosselklappen vom rechten SG bedient werden?:confused:

Würde ja in gewisser Weise Sinn machen, um die Drosselklappen synchron zu bewegen.

Gruß, Georg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matflix:

das habe ich (nicht Masteryoda)

Ja sorry. Hab mich vertan 😀

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GeorgW:

Blöde Frage: kann es sein, dass beide Drosselklappen vom rechten SG bedient werden?:confused:

Würde ja in gewisser Weise Sinn machen, um die Drosselklappen synchron zu bewegen.

Gruß, Georg

laut dem Verkabelungsplan steuert das linke SG die rechte DK an. Oder ich hab eine Rechts-/ Linksschwäche.....

Screenshot2025-11-10215621.thumb.jpg.8340857f1a3aaae0f9df086949dc6c2f.jpg

Warum das so gemacht wird? Keine Ahnung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GeorgW:

Gruß, Georg

Interessanter Gedanke…

das würde sich dann beim Kreuztausch herausstellen 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RossoComp,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matflix:

laut dem Verkabelungsplan steuert das linke SG die rechte DK an

Allerdings sieht es auf diesem Bild wieder so aus als ob das rechte SG beide Drosselklappen ansteuert.Nach den Bildern würde ich jetzt gar nicht mehr gehen.Am besten die Kabel durchklingeln.IMG_20251111_084324.thumb.jpg.f849b6a49da3a61726d676b1c4f27681.jpg

vor 10 Stunden schrieb matflix:

laut dem Verkabelungsplan steuert das linke SG die rechte DK an

Also wenn du 19T (rote Markierung) IMG_20251111_085503.thumb.jpg.39d4da01b01c69671351ea7221e2236e.jpgmeinst dann sind das nicht die DK's sondern HFM's

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alber:

Allerdings sieht es auf diesem Bild wieder so aus als ob das rechte SG beide Drosselklappen ansteuert.

ne, das von dir markierte Kabel geht nicht auf eine Drosselklappe. 22S ist:

Screenshot2025-11-11103955.thumb.jpg.d3b85e1fc49b7ca39ee0591f62bdcbf3.jpg

Der Plan ist in der perspektifischen Darstellung echt schwer zu lesen....

Also wenn du 19T (rote Markierung) meinst dann sind das nicht die DK's sondern HFM's

nein, die Luftmassenmesser meinte ich nicht. Die sind aber wohl auch über Kreuz an die SGs angeschlossen. das von dir rot markierte Kabel geht unten weiter um die Ansaugen rum. Unten siehst du den Stecker an die DK.

Am besten die Kabel durchklingeln

Das ist sicher die optimal Lösung. Das war mir jetzt aber zu aufwendig - schließlich ist das Problem ja beim TE.

Ich habs mir aber vom Kabelverlauf am Fahrzeug auch angeschaut:

IMG_43871.thumb.jpg.983dd7d615d8a26bb5d7efadf01c61b7.jpg

Stecker der DK rechts.

IMG_43881.thumb.jpg.64fed6101f6b37c74bf71e066cb4bcee.jpg

Kabel der (rechten) DK (und des LMM)  gehen unten zum Kabelstrand des Steuergeräts links. 

(durch Wackeln an dem Kabel konnte ich das weiter verfolgen, was leider nicht bebilderbar ist)

Vice versa bei DK links.

So, oder so. Ein Kreuztausch der SG ist problemlos machbar und würde Klarheit über ein Defekt des SG oder Defekt in der Verbindung bringen. 

Jetzt muss sich nur der TE melden und wir alle können schlauer werden.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was auf alle Fälle Sinn macht, dass LMM und DK am selben Steuergerät angeschlossen sind, scheinen ja über Kreuz angeschlossen zu sein, dass muss m.E. Etwas mit der Umschaltung der Saugrohrlönge zu tun haben und wie die Ansaugkanalführung beim 360 gelöst ist

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Update von heute, Die. 11.11.25 (Helau...)

Da der 360 nicht fahrbereit ist/war, hat Gohm ihn im geschlossenen Trailer heute agholen gelassen.

Das defekte (wahrscheinlich, mein originales, rechtes Steuergerät) hatte ich im Frühjahr vom Gohm mitbekommen. Es trägt den handschriftlichen Vermerk „DX“ und „defeckt“.DX steht im Italienischen für rechts, Steuergerät hatte also wohl ein Italiener in Händen…

Am letzten WE in (eis-) kaltem Zustand testweise 2x Starten probiert, da der Abholtermin heute 9.00 anstand: Zündschlüssel rein, auf „Zündung Ein“ schalten, kurzes 3–4-maliges Drosselklappen-Klappern, dann Motor starten, erfolgreich.

Sicherheitshalber nicht noch mal probiert.

Heute: Geplante 1,5 KM-Fahrt zum ebenen Verladeplatz, Motor eiskalt, Zündschlüssel rein, auf „Zündung Ein“ schalten, andauerndes Drosselklappen-Klappern (wie bei warmgefahrenem Auto vorletztes WE). Motor startete nicht! Sch… Vorgang wie oben 1-2 mal wiederholt, Motor startete nicht, noch größere Sch… Termin 9.00! Ein paar Mal rumgespielt mit der ZV-Fernbedienung drücken und Tür auf und zu etc.: Motor startet im Notlauf, keine Gasannahme, gelbe Check-Engine leuchtete (war auch schon da, siehe Bericht „nach hause“ gehumpelt). Motor wieder ausgemacht, ZV-Fernbedienungs-Spielereien wie zuvor, KEIN Drossel-Klappern, Motor springt an!

Glaube(?) bei dem Stress bemerkt zu haben, dass die rote LED, Armaturenbrett links unten ein paar Mal NICHT ausging….

Besagte 1,5 KM zum Verladeplatz gefahren, Motor aus, neuerliches Starten probiert, Drossel-Klappern, kein Start möglich. Paar Minuten gewartet, Motor sprang an, paar Minuten gewartet, Drossel-Klappern, kein Starts möglich. ZV-Fernbedienungs-Spielereien wie beschrieben ein paar mal gemacht, meistens Drossel-Klappern, aber er sprang auch mal an (ohne vorheriges Drossel-Klappern).

Beim Verladen halbe Stunde später, Motor sprang nicht an, Drossel-Klappern, kein Starts möglich. ZV-Fernbedienungs-Spielereien ein paar Mal gemacht, Motor sprang an (ohne vorheriges Drossel-Klappern).

Jetzt ist er beim Gohm...

... und ich bin durch...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

wenn er jetzt bereits bei Gohm kannst du den Tests mit SG re. li. Tausch nicht mehr selbst machen.

An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt sprechen und das dort machen lassen. Der Aufwand an die SG zu kommen ist in ein paar Minuten erledigt. Da das Klappern der DK ja stabil vorkommt, müsste das dann ja RECHTS auftreten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Evtl. liegt die Ursache ja in der defekten Alarmsirene 😉

- Batterie in der Alarmsirene läuft aus,

verätzt die Platine und erzeugt einen Kurzschluss, welcher das Steuergerät himmelt 🤷🏻‍♂️.

Ich hatte niemals ein Problem mit den Steuergeräten, habe jedoch mehrere Alarmsirenen auf externe Batterie umgebaut. 
Ebenso habe ich sehr, sehr viele 360 Fahrer auf diesen Fehler aufmerksam gemacht…….die Meisten haben mich jedoch ignoriert 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 5
  • Wow 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Masteryoda:

Was auf alle Fälle Sinn macht, dass LMM und DK am selben Steuergerät angeschlossen sind, scheinen ja über Kreuz angeschlossen zu sein, dass muss m.E. Etwas mit der Umschaltung der Saugrohrlönge zu tun haben und wie die Ansaugkanalführung beim 360 gelöst ist

...genau so scheint es tatsächlich zu sein: wenn man sich die 360er Ansaugbrücke von unten ansieht erkennt man, dass sich die Saugrohre kreuzen, d.h. jeder Zylinderbank bekommt die Luft von der ggü. liegenden Seite. Daher sind DK und LMM an den SGs (scheinbar) rechts/links vertauscht. Erst wenn bei höherer Drehzahl die Umschaltung aktiviert wird, bekommt die jeweilige Zylinderbank ihre Luft auch von der eigenen Seite.

Plenum360.thumb.jpg.27407676ca7eebf8acf2518d40c03c00.jpg

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GeorgW:

dass sich die Saugrohre kreuzen, d.h. jeder Zylinderbank bekommt die Luft von der ggü. liegenden Seite

Interessant. Aber kann mir einer erklären was der Sinn und Zweck dieser Überkreuzung ist? Würd mich interessieren.

Geschrieben

Saugrohrlängenänderung. Niedrigerer Drehzahlbereich lange Ansaugwege, hoher Drehzahlbereich kurze Ansaugwege. So schaut die Sauganlage von innen aus.

Wartung-66.19.JPG

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Stichwort "Resonanz": hohe Drehzahl = hohe Frequenz = niedrige Wellenlänge = kurzes Saugrohr, und umgekehrt.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb matflix:

wenn er jetzt bereits bei Gohm kannst du den Tests mit SG re. li. Tausch nicht mehr selbst machen.

An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt sprechen und das dort machen lassen. Der Aufwand an die SG zu kommen ist in ein paar Minuten erledigt. Da das Klappern der DK ja stabil vorkommt, müsste das dann ja RECHTS auftreten.

@matflix An das SG links wäre ich in der engen Garage noch drangekommen, an das rechte nicht. Gohm rief heute an, KD-Meister fragte nach meinen Batterie-Gewohnheiten (wurde geboostert?, Fremdgestartet? Batterie-Ausschalter? Batterie immer am Ladegerät etc.), sagte auch, dass sie als erstes immer die Steuergeräte testweise "kreuz-tauschen".

@michael308 

vor 15 Stunden schrieb michael308:

Evtl. liegt die Ursache ja in der defekten Alarmsirene 😉

- Batterie in der Alarmsirene läuft aus,

verätzt die Platine und erzeugt einen Kurzschluss, welcher das Steuergerät himmelt 🤷🏻‍♂️.

Ich hatte niemals ein Problem mit den Steuergeräten, habe jedoch mehrere Alarmsirenen auf externe Batterie umgebaut. 
Ebenso habe ich sehr, sehr viele 360 Fahrer auf diesen Fehler aufmerksam gemacht…….die Meisten haben mich jedoch ignoriert 🤷🏻‍♂️

Die Alarmsirene hatte ich schon ausgetauscht, meine war auch ausgelaufen, hatte ich schon mal was darüber gepostet.

Zeitlicher Ablauf war:

- Startprobleme im Winter bei warmen Motor mit DK-Klappern linke DK ...

- beide DK über Kreuz getauscht, DK-Klappern blieb auf linker DK

- Alarmsirene getauscht

- Fzg-Batterie getauscht...

- immer wieder Startprobleme im warmen Motorzustand...

- Totalausfall beim Fahren, 360 ging beim Runterschalten vor Kreuzung aus...

- dann im Feb. zum Gohm: rechts verbautes SG getauscht

- dann Mitte Apr. wieder abgeholt

- Sommer alles gut

- Vorletztes WE plötzlich wieder Startprobleme im warmen Zustand mit DK-Klappern, rechte DK.

- Startprobleme letztes WE und gestern auch bei eiskaltem Motor

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@RossoComp

selbst neue „old Stock“ Alarmsirenen sind meist defekt, da hilft „NUR“ öffnen und reinschauen 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja! Wenn das Produktionsdatum mehr als 5 Jahre zurück liegt (und das ist bei "neuen" Sirenen für 550, 360 etc.  immer der Fall) dann sind die originalen NiCd bzw. NiMH Akkus auch hin. Und nur mit etwas Glück noch nicht ausgelaufen. Hatte ich beim 550 auch und habe die "neue" Sirene ungetestet geöffnet, es war nur wenig ausgelaufen, so dass noch keine Platinenschäden entstanden waren. Und dann natürlich auf externe Akkus umgebaut. 

Links alt, rechts "neu" (Akkus schon ausgebaut). Da ist richtig viel Elektronik drin, welche mit anderen Komponenten des Autos kommuniziert.

DSC_0001.thumb.JPG.052c7841ed45ab3e888c4def3bcd274e.JPG

DSC_0002.thumb.JPG.31f0801a066995507153607fbdd247fa.JPG

Die GM Sirenen sind übrigens keine "Plug and Play" Lösung.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Allerdings wird keine Vertragswerkstatt eine "neue" Sirene aufschneiden (geht nämlich nur mit Aufschneiden und später wieder zukleben) und ggf. umrüsten. Denn das ist eine Gewährleistungs- und Haftungsfrage, ganz abgesehen davon, dass solche Reparaturen seitens Ferrari untersagt sein dürften.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das mit den Alarmsirenen erscheint mir u.U. teilweise logisch (siehe Post von gestern: "Ein paar Mal rumgespielt mit der ZV-Fernbedienung drücken und Tür auf und zu etc."  ....), aber: warum hat Gohm dann das rechtsseitige Motor-Steuergerät als "DX" und "defeckt" gekennzeichnet und gegen ein anderes Stergerät ausgetascht? Er baut ja kein funktionierendes SG aus. Es muß ja was gehabt haben. Und warum hat es dann danach 7-8 Monate funktioniert?

@Irix ist ja glaube ich auch mal während der Fahrt stehengeblieben?

Gohm checkt ja jetzt das/die Steuergeräte und schaun mer mal was da rauskommt...

Findet er nichts, ist die Alarmsirene noch eine Option, oder?