Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ü75 verursachen die meisten Unfälle!!!

tommy84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich ist es raus.

Die Uni Würzburg hat ne Studie gemacht, welche die Unfallverursacher der verschieden Altersgruppen analysiert.

Es wird ja immer auf mich und meine Genossen gescholten, die ach so bösen jugendlichen Raser

Wir (18-21) verursachen 63% der Unfälle wo wir beteiligt sind.

Das ganze geht runter bis auf knapp 40% und steigt wieder leicht an, allerdings bleibt es noch unter "meinem" Wert.

Nur hören diese Statistiken bei 65 auf, die von der Uni umfasste noch 65-74 und über 75.

Bei über 75 liegt die Verursacherquote bei knappen 80%

Und dann sei noch gesagt, dass ich jeden morgen zur Schule muss, auch im Winter.

Wir fahren Billard spielen, ins Kino, zu Autorennen, Fußball, Musterung usw usw.

Und was machen ü75?

Einkaufen, einmal pro Monat zur Verwandtschaft und fertig.

Vielleicht ein Zehntel meiner monatlichen Kilometern, und trotzdem wesentlich mehr Unfälle verursacht.

Daraufhin sagte das ARD-Magazin "kontraste", dass es in diversen EU-Ländern (GB, SWE, FIN) bestimmte Vorschriften gibt, in FIN sogar ab 45 zum Augenarzt und das dort die Unfalltoten pro Jahr deutlich unter dem deutschen Wert liegen.

Man wollte eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr

"Es gibt keinen Handlungsbedarf" :evil:

Auch der ADAC ist gegen Tests und dem evtl daraus resultierenden Fahrerlaubnisentzug, da dies ja ein massiver Einschnitt in die Lebensqualität sei.

Aber die Probezeit befürworten diese Scheinheiligen.

Wenn ich einmal bei rot über die Ampel fahre, nicht mal absichtlich, kann ich von vorne anfangen und die Rentner können so viele Kinder totfahren wie sie wollen, oder wie darf ich das verstehen??? :evil:

Also von mir bekommt dieser Verein keine Beträge, sowas völlig verblödetes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na also ich finde das ein bisschen übertrieben. Genauso wie die Schelte der 18-25 Jährigen. Wir werden (vielleicht) auch mal 75 Jahre alt sein und wollen dann noch am Straßenverkehr teilnehmen.

Ok über einen Pflichtsehtest über 45 könnte man Nachdenken. Aber allen Alten den Führerschein zu entziehen finde ich nicht richtig. Dann müsste es den Führerschein auch erst ab 25 geben und ca. 50 % von den CP Usern dürften auch keinen Führerschein haben :wink:

Geschrieben

Es wird in absehbarer Zeit wohl keinen Zwangssehtest oder ähnliches geben, da viel zu viele Leute die das zu entscheiden haben bzw. davon betroffen wären Angst um ihren Lappen haben.

Also lieber weiter Unfälle bauen, als freiwillig oder unter Zwang seine Augen überprüfen lassen. Das die eigene Sicherheit dranhängt scheint die meisten wohl nicht zu stören.

Geschrieben

Was denn, ich verliere meinen Schein, wenn ich einen A-Verstoß habe, wozu auch ein verschuldeter Unfall zählen kann, wenn ich mich dumm angestellt habe.

Wenn ein 75-jähriger crasht ist das egal.

Das kann ja nicht sein, außerdem fordere ich nicht, dass jeder 75-jährige seinen Lappen abgeben muss (schaut euch Paul Newman an, der fuhr mit 70 noch die 24h von Daytona :-))! )

Sondern man sollte einfach ab 65 jährlich mal nen Augen-, Hör- und Reaktionstest machen.

Natürlich kann man nicht die Werte eines 20-jährigen erwarten, sondern sollte schon noch Toleranz lassen, aber irgendwann wird es inakzeptabel und gefährlich und dann sollte auch der Schein weg sein. Augen und Ohren können ja gedopt werden.

Bestes Beispiel mein Opa: Er litt an Parkinson und räumte innerhalb einer Woche einen Radfahrer ab und crashte in einen parkenden Bus.

Danach und nach gutem Zureden erst gab der den Lappen ab

Zuvor fuhr er ca 4 Jahre mit Parkinson.

Sowas muss doch überprüft werden, denn genauso wie ich von mir behaupte ich sei der Beste und tun es die Alten doch auch.

Die wollen zwar nicht schnell sein, sagen aber immer "Ich kann noch Auto fahren"

Es stimmt zwar, dass viele in meinem Alter einfach viel zu schnell sind und sich überschätzen, das auch noch mit Allohol, aber viele der Alten sind doch schon überfordert aus der Garage rauszufahren, geschweige denn von BAB oder Stadtverkehr.

Wenn das Ministerium nix tut und der ADAC noch schön auf uns junge draufhaut, dann frag ich mich doch, was das soll?

Ich kann bei jeder Kleinigkeit meinen Schein verlieren und die Alten haben Narrenfreiheit und werden nicht mal auf ihre Gesundheit (Parkinson, Grauer Star,... eben die alterstypischen Gebrechen) untersucht.

Hinzu kommt noch die mangelnde Konzentration, Beweglichkeit, Übersicht und Koordination

Also liebe Minister, tut was!

Geschrieben

@tommy84, endlich mal einer der auf den Tisch haut!

Ich denke mal ein Führerscheinentzug ab einem gewissen Alter ist nicht realisierbar und auch unsinnig. Aber eine (jährlich ist übertrieben, würde unheimliche Kosten verursachen) 2-3 jährige Kontrolle ist, denke ich mal, angebracht.

Geschrieben

Das mit dem 2 Jahres-Intervall klingt vernünftig.

Es kämme ja auch wohl keiner auf die Idee zu sagen: "Mein Auto fährt schon 20 Jahre, wieso soll ich es zum TÜV bringen, es hat doch viel Erfahrung."

Macht doch auch keinen Sinn!

Aber gute Ideen scheitern meistens an engstirnigen älteren Herren die nur Angst haben irgendwann einmal villeicht untauglich zu sein und den erst vor 50 Jahren erworbenen Führerschein abgeben zu müssen.

Geschrieben

Und wenn man bei den Test versagt und nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren passiert nix, oder wie?

Dann muss halt ein Gesetz her, dass sagt wer den Grenzwert X überschreitet muss zur MPU und dann wirds haarig für den Lappen.

Mein Gott, ich gönn doch den Alten ihren Lappen, aber irgendwann gehts halt einfach nicht mehr und dann muss die Allgemeinheit geschützt werden.

Überleg dir mal, dein Kind geht über die grüne Fußgängerampel und ein 80-jähriger verwechselt Gas&Bremse, wie vor kurzem in den USA

Nur leider wird so ein Gesetz selbst dann nicht da sein, wenn ich in dem Alter bin.

Geschrieben

Ich finde solche Tests sollten spätestens ab 70 Pflicht sein! Ich hab nix gegen alte Leute und wenn sie fit sind sollen sie meinetwegen auch mit 100 noch fahren, aber manchmal ist es echt gefährlich. Und selbst Einsehen, dass man eine Gefahr darstellt? Nie im Leben (würd ich wahrscheinlich auch nicht...)!

Geschrieben

lkw-fahrer müssen sich auch alle jahre durchchecken lassen. wieso können das also pkw-fahrer nicht? :???:

Geschrieben

Dazu hab ich gleich mal ne Geschichte!

Gestern ist im Thurgau ein etwas älterer Herr mit seinem Fahrzeug verunfallt. Er wollte nach links in die Strasse einbiegen, hat den LKW nicht (!!!) gesehen und dieser ist ihm in die linke Seite reingefahren (was für ein Deutsch X-) )

Er wurde mittelschwer verletzt. Nur soviel dazu.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tommy84,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Und dann sei noch gesagt, dass ich jeden morgen zur Schule muss, auch im Winter.

Wir fahren Billard spielen, ins Kino, zu Autorennen, Fußball, Musterung usw usw.

Und was machen ü75?

Einkaufen, einmal pro Monat zur Verwandtschaft und fertig.

Vielleicht ein Zehntel meiner monatlichen Kilometern, und trotzdem wesentlich mehr Unfälle verursacht.

Die Statistik ist bestimmt Bereinigt. Heißt das die Unfälle auf gleiche Kilometer berechnet werden.

Geschrieben

Und dann bauen die Scheintoten immer noch 15% mehr Unfälle als meine Altergruppe, obwohl die ja alle ganz vorsichtig fahren und wir die bösen, rücksichtslosen Raser sind :-o:puke:

:wink2:

Geschrieben

Das Vorurteil mit den gefährlichen Jugendlichen und den erfahrenen Rentnern wird sich wohl noch ewig halten, pauschalisieren ist halt populär.

Gibt noch ein spaßiges Vorurteil: Frauen bauen weniger Unfälle, klar bis 1999 stimmte das statistisch noch seit 2000 ist es umgekehrt, aber wenn interessiert das, das alte Wissen wird schön weiter verbreitet.

Wie auch immer, mein Fahrlehrer hat mir damals einen Super-Tipp mit auf den Weg gegeben: Wenn ich jemaden mit Hut oder eine Frau vor mir habe soll ich extrem vorsichtig fahren und falls ich auf beides in Kombination treffen sollte, dann wäre es am sichersten gleich rechts ran zu fahren.

Hat immer gut funktioniert :-))!

Geschrieben
..pauschalisieren ist halt populär.

Wenn ich jemaden mit Hut oder eine Frau vor mir habe soll ich extrem vorsichtig fahren und falls ich auf beides in Kombination treffen sollte, dann wäre es am sichersten gleich rechts ran zu fahren.

Klappt einwandfrei !

Geschrieben
Ü75 verursachen die meisten Unfälle!!!

Das Thema ist zwar schön, aber vielleicht sollte der Verfasser noch einmal lesen, was in der Thread-Überschrift steht, dann nochmal die Quellen durchlesen (oder wenigstens seinen eigenen Post) und dann den Titel noch mal schreiben. :evil:

Eine kurze Plausibilitätsprüfung würde auch reichen. *kopfschüttel*

Geschrieben

Witzig, letzteres meint mein guter alter Fahrlehrer nur im Spaß, aber ersteres meine ich ernst!

Gast Anonymous1
Geschrieben

Endlichhhhh

Und ich dachte ich bin der einzige dens stört und der sein Maul aufreist.Ich habe ja auch Opas und Omas,aber ich werde jetzt mächtig über die herziehn.Diese Blöden blinden alten Knacker sollten gar keinen Führerschein mehr haben.Wenn ich auf der straße fahre,muss ich mich keine 2 minutne umsehen und schon sehe ich einen Wagen (meistens auch noch Daimler :evil: ) der viel zu langsam und in schlangenlinien fährt.Der an jeder Kreuzung ,ob er nun vorfahrt hat oder nicht,mit schrittgeschwindigkeit fährt.Das hat doch ekinen Sinn ein Seh oder Hörtest,wird seine Leistung ja nich steiggern.Vielleicht hört er ja noch einigermaßen und die brille die er aufhat reicht eventuell auch,aber solche fahrer gehören nich mehr auf der straße.ICh bin ja einer der seehhrrr oft und sehhhrr lange fährt.Und ich kann nur sagen,solche alten knacker hätten mich 3 mal beinahe ins jenseits geschickt :evil: ich fahre mit 70 und an der kreuzung hält ein auto,der autofahrer dreht sich noch zu mi rrüber,und 2 sek später fährt er trotzdem raus.ich bremse mein wagen bricht zum glück nich aus und ich fahre über di ewieso und komm zurück auf die straße. Leute ich war auf 180 ich bin dene hinterhergefahren und hab den in der statd überholt und hab vor ihn angehalten.Dann gings los.Ich schrie bis zum untergang alles was mir einfiel,ob er denn noch ganz dicht sei,das er mich beinahe umgebracht hätte das ich jetzt die polizei rufen werdeund alles dransetzten werde das der seinen lappen verliert..gesagt getan.die polizei kam und sah meinen wagen,der nach dem kleinen ausritt ins graß vorne rechts ziemlich angeschlagen aussah.Den fahrer habe ich bei uns in BB nich meh rgesehen,aber das kann auch zufall gewesen sein.SOLCHE LEUTE SIND GEFÄHRLICH FÜR DEN STRAßENVERKEHR.wie gesagt das is ja kein einzelfall,aber weder die polizei noch der staat macht was gegen die. Aber leute wie ich werden jede woche einer "routinecontrolle" unterzogen :evil: Mein tip an euch,wenn euch solche leute aufregen,dann schreit sie bis zum untergang an,macht sie vor allen fahrern zur sau und schreit bis zum abwinken,auch wenn es vielleicht nicht hilft,glaubt mir ihr werdet euch erleichter und befreit fühlen :-))!

Geschrieben

Ähm :-o ? wohaaa was soll die Hetze gegen alte Leute?

Ok, Leute die nicht in der Lage sind, Auto zu fahren, gehören nicht auf die Straße. Aber das gilt für jung und alt. Deshalb muss man nicht die gesamte Altersgruppe in einen Topf werden. Genauso scheisse finde ich die Hetze gegen junge Fahrer. Die Straßen gehören nun mal der Allgemeinheit und nicht nur einigen "Pro-Fahrern". Da heisst es eben Rücksicht nehmen und (so wie es in der StVO vorgesehen ist) im Zweifel langsamer fahren.

Geschrieben

@whoaaaa, naja, entschuldige aber deinem Beitrag kann ich in keinster Weise zustimmen. Du wirst auch mal über 70 sein, und als Autofanatiker wäre es dir bestimmt nicht gleichgültig den Lappen abgeben zu müssen.

Geschrieben

@El croato,

genau das ist das Problem warum sich nichts ändern wird, wie man an deinem Beitrag schön erkennt haben alle in wirklichkeit nur Angst den eigenen Lappen abzugeben.

Deshalb bin ich für einen Gesundheits-TÜV villeicht sogar unabhängig vom Alter, den was hilft es wenn man seinen Führerschein bis zum Grab behalten darf, aber ein halb blinder Mitvierziger einen mit seinem Auto umnietet und einen schon mit mitte zwanzig ins Grab bringt???

Gast Anonymous1
Geschrieben

Jungs ich weiß nich wies euch geht,aber ich rege mich so derbe über solche leute auf,und wenn ich mal so schlecht fahre wie die,so schlecht fahre wie die leute die ich im verkehr am meisten hasse(und Frauen am steuer mag i au net :D ) dann weiß ich ganz genau,dann werde ich bahn oder Bus fahren.Das wäre ja idiotisch sich über sowas aufzuregen und dann selbst so zu fahren...also mich werdet ihr(wenn ich mit 70 so schlecht fahre) im Verkehr nemme sehn :-))!

Geschrieben

Zu diesem leidigen Thema kann ich jetzt auch mal was erzählen:

Gestern bin ich von Herrsching aus Richtung Inning gefahren, vor mir ein Landrover Freelander und davor ein Jaguar X-Type.

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum der so langsam fährt. Es waren 100 erlaubt, und der Jaguar ist mit 50 km/h :-(((° rumgekrochen!Ich konnte nicht überholen, weil entweder Überholverbot war oder Gegenverkehr kam, ist teils auch recht kurvig. (Wer die Strecke kennt, der weiß, was ich meine!)

Als endlich mal eine Gerade ohne Gegenverkehr kam, bin ich sofort in den Kickdown gegangen und an den beiden Autos vorbeigezogen. Ein kurzer Blick nach rechts verriet mir dann alles: Ein alter Opa mit Hut, der kaum über das Lenkrad schauen konnte...

Nächstes Hindernis dann ein Audi 80, ebenfalls extrem langsam unterwegs... den konnte ich etwas schneller überholen, war allerdings etwas riskant, in einer Kurve... Was fällt dem dann plötzlich ein, er muß mir von hinten aufblenden! :evil:

Solche gehören einfach runter von der Straße, egal wie!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...