Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist die Farbe der Lufteinlässe Stoßstange vorne, Motorraumverkleidung und Heckdiffuser identisch?

Zur Lösung Gelöst von NicoF430,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin auch gerade auf der Suche danach. Was ich bis jetzt rausgelesen habe sind das die identischen Lacktöne. 

Angeblich soll es der Lack sein: 

Cromo Grigio Corsa Met.
236430

VG Nico

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei mir geht es um den Lufteinlass herum an der vordere Stoßstange und ebenfalls den Diffusor hinten, mal sehen ob es hier noch weitere Infos dazu gibt, wo hast du die Info zum Farbcode gefunden ?

Geschrieben

Ich hab eben mal ein Lackstift mit diesem Farbcode bestellt, mal sehen was da am Ende das Ergebnis ist.

Diese Frage war auch schon von mir, der Lackierer hat anscheinend die angegebene Farbe lackiert und der Farbton hat leider nicht gepasst, daher hier erneut meine Frage diesbezüglich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hab heute meinen nachlackierten Diffusor zum Lackierer gebracht. Ich hab ihm auch den Lack Code gegeben und ein Teil von der Motorraumabdeckung für den Lackscanner. Ergebnis bekomme ich noch vor Weihnachten, aber ich habe Vertrauen in meinen Lackierer, dass er es gut machen wird.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei meinem Scuderia ist der Heckdiffusor schwarz Seidenmatt , soweit ich bisher gesehen habe ist das beim 430 auch so von einem Anthrazit habe ich da hinten sowas noch nie gesehen 

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Xenon6,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke schön. Ich dachte schon, dass ich was an den Augen habe, da meiner auch einfach nur primitiv schwarz ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Methode anhand eines Lackstiftes verlässliche Rückschlüsse auf die Lackfarbe zu ziehen geht in der Regel schief. Die meisten Lacke haben in der Regel (beim F 430 definitiv) eine Klarlackschicht obenauf liegen, welche den Basislack darunter anders erscheinen lässt. Ausnahmen sind zum Beispiel Einschichtlacke  bzw. 1K-Lacke wie sie gerne beim Testarossa, 308/328er oder 348er lackiert wurden. Allein schon die Lichtreflexion, welche der Klarlack erzeugt, lässt den lackierten Farbton anders erscheinen. Das sind nur minimale Nuancen, aber die machen letztendlich einen optischen Unterschied. Theoretisch müsstest du mit dem Lackstift eine kleine Stelle ausbessern, zum Beispiel einen Steinschlag, das Relief auffüllen und nach dem Trocknen nochmal mit einem Tropfen Klarlack oben abschließen. Wenn du dann keinen farbigen Unterschied mehr erkennen kannst wo du gearbeitet hast, dann hast du den korrekten Farbton für dich gefunden. Auch von Farbschablonen die manche Lackierer gerne nutzen halte ich persönlich nur wenig. Die Herstellerbezeichnung für eine Lackierung ist nicht immer zielführend, zumal sich je nach Zulieferer und Baujahre Töne über die Jahre hinweg ändern können. Das Beste ist (leider) immer noch die RAL-Nummer direkt zu wissen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hat jemand die Möglichkeit bei seinem F430 mal zu schauen und kann ein Bild machen? Hab jetzt auch mehrere Bilder durch und manchmal wirkt er schwarzmatt und manchmal hat der Diffusor so einen grauen Schimmer. 

Im Anhang ein Bild aus dem Reparaturhandbuch 

IMG_3233.jpeg

Geschrieben

Hier ein Foto auf dem man den Unterschied von schwarz (Nero Daytona) und Diffusor matt schwarz sehen könnte. Leider sieht man nur eine Ecke einer der Finnen. Vielleicht hilft es.

20180402_105642.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke fürs Bild von deinem Scuderia! 

meine Vermutung ist, dass der Scuderia hier nicht mit einem Standard F430 vergleichbar ist, da der weder die Bereiche in der Stoßstange vorn, sowie Motorabdeckung und  Diffusor (Vermutung) in dem Grauton hat. 

Geschrieben

Also der Lackstift mit dem hier angegeben Farbcode ist angekommen, die Farbe stimmt leider im Leben nicht überein, also hilft nur das scannen der Motorraumverkleidung und hoffen, das es dann hin haut, der normale F430 hat ab Werk in der Regel immer den Diffusor in diesem Anthrazit 

Geschrieben

Danke für deine Rückmeldung. Dann hilft nur scannen vorerst. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich Infos bzw. Teile vom Lackierer habe. 

Geschrieben

Ist der Diffusor beim F430 nicht einfach nur schwarzer unlackierter Kunststoff?

Geschrieben

hier noch ein sehr gutes Bild was m.M. die originale Farbe zeigt. 

DSC07703.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Warum spricht denn keiner von Euch mit einem Lackierer der sich die Sache einfach mal anschaut? Soll ja noch ein paar vereinzelte dieser Zunft geben, die ihr Handwerk durchaus verstehen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Der Diffusor ist aus SMC und kein einfaches unlackiertes Kunststoffteil. 

Meiner wurde leider schwarz hochglanz nachlackiert. 

Geschrieben

Was meint den eigentlich der 430er-Guru @jo.e dazu? Zumindest mein Diffusor ist nicht nachlackiert und einfach nur schwarz matt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NicoF430:

hier noch ein sehr gutes Bild was m.M. die originale Farbe zeigt. 

DSC07703.jpg

Ich müsste mal auf alten Bildern schauen, aber ich glaube meiner hatte damals auch diese Farbe. 

@PoxiPower Du hast eventuell einen Fake-F430 gekauft, der ist ja komplett grau. :D 

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Du hast eventuell einen Fake-F430 gekauft, der ist ja komplett grau. :D 

Und ich habe mich schon gewundert, warum im Innenraum überall "Toyota" steht X-)

Jetzt habe ich aber noch ein passendes Foto von meinem Fake-Hintern gefunden B)

Anthrazit ist da gar nichts. Da ich den Diffusor auch schon zweimal runter und ziemlich genau inspiziert hatte, kann ich eine Umlackierung bei mir ausschließen.

IMG_0385.thumb.JPG.fd1d9c1c54d999b00fa55bf3291dc73a.JPG

• Gefällt mir 6
Geschrieben

In der Farbe ist das sicher "Tailor made", oder mindestens eine hochpreisige Sonderoption! :D 

Keine Ahnung, Vielleicht verwechsle ich das mit dem 458? Oder es gab es wirklich original schwarze und graue Diffusor-Optionen beim F430?