Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

992 GTS vs. 992 GT3 Touring


Zur Lösung Gelöst von nero_daytona,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den offenen GT3 Touring gibt/gab es ja bereits: Speedster. Der wird sicher auch als 992 wieder sein Comeback feiern.

 

Ist der 991 Speedster aber eine Schönheit? Im PZ Frankfurt steht seit längerem einer in Silber. Und je öfter ich darum herumschleiche desto mehr tendiere ich Richtung „Nein“. Die Proportionen fühlen sich irgendwie nicht richtig an.

vor 8 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der GT3 Touring ist für mich kein echter GT3 mehr, sondern nur noch eine verwässerte, verfälschte Version des ursprünglichen Konzepts. Aber wer kann es Porsche verübeln? Porsche baut das, was der Markt verlangt und bereit ist zu kaufen. Es hat schon immer potentielle Käufer gegeben, die sich am Heckflügel des echten GT3 störten und das Fahrzeug insgesamt zu extrem war. Ich persönlich, das ist aber nur mein eigenes subjektives Empfinden, habe diese Ansicht nie so recht verstanden, weil man dann auf das genau verzichten möchte, was das ursprüngliche Fahrzeugkonzept ausmacht.

Genau das ist es was ich auch nicht verstehe. Es wird einfach ein tolles Konzept verwässert bzw. verschlimmbessert. Wem der pure GT3 nicht gefällt soll sich doch bitte bei einem anderen Modell / einer anderen Marke bedienen. 
 

Ich schlage auch nicht bei Fiat auf und möchte aus einem Multipla einen verbastelten GT Racer  🤡

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mir gefielen die Speedster der G- sowie 964er-Reihe mit Abstand am besten. Da passte für mich alles zusammen. 🥰

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb nero_daytona:

aus einem Multipla einen verbastelten GT Racer

hmm - den würd ich kaufen. Keine Rückbank aber trotzdem 2 Beifahrerinnensitze) O:-)

  • Haha 10
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sarah-Timo:

habe diese Ansicht nie so recht verstanden, weil man dann auf das genau verzichten möchte, was das ursprüngliche Fahrzeugkonzept ausmacht.

Worin liegt denn der Ursprung dieses Fahrzeugkonzepts?

Letztlich ist der GT3 die Fortschreibung der RS-Modelle aus luftgekühlten Zeiten. Den Anfang machte der "Urvater" namens Carrera RS 2,7 (als Serienversion des "Urknalls" namens 911 R). Und genau dieses Modell gab es in einer Touring-Ausführung, d.h. mit ziemlich vielen Optionen des 911 S versehen. Das Wichtigste in dem hier gegebenen Zusammenhang: Die Touring-Version konnte damals mit der Serienmotorhaube des 911 S aus Aluminium bestellt werden. In dieser Ausführung verliessen seinerzeit keineswegs wenige Exemplare das Werk, auch wenn diese von späteren Eignern gerne auf die markante Kunststoff-Motorhaube mit Spoiler umgerüstet wurden und heute fast nicht mehr anzutreffen sind.

Und nun?

 

vor 29 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der für mich tatsächlich spannendste Elfer seit langem ist der 911 S/T. Den finde ich richtig stark.

An dieser Stelle kann ich in Deiner Argumentation überhaupt nicht mehr folgen:

Der 911 S/T ist die Touring-Version des GT3 RS... 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Genauso gut kann man die Story so aufziehen:

 

GT3 1.Generation 996.1 Touring? Nein.

GT3 2.Generation 996.2Touring? Nein.

GT3 3.Generation 997.1 Touring? Nein.

GT3 4.Generation 997.2 Touring? Nein.

GT3 5.Generation 991.1 Touring? Nein.

GT3 6.Generation 991.2 Touring? Plötzlich Ja

 

Aha und warum? Weil man vom Werk das Gejammere über keine 991 R Zuteilung abstellen wollte.

 

Die Frage ist nur warum das Konzept GT3 dann in Generation 7&8 weiter verwässert wird. (Jaja, weil die Nachfrage da ist womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären)

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bin auch irgendwie abgehängt.

Die Touring-Version eines GT3 entspricht nicht mehr dem, was das ursprüngliche Auto ausmacht, der S/T ist dann aber wieder spannend.

 

Mein Verständnis des GT3 Touring (und neuerdings eben auch des S/T) ist, dass ich die "schärfste" Version eines 911 bekomme, insbesondere was Lenkung, Fahrwerk, Einlenkverhalten, Bremsverhalten (generell hinsichtlich Fahrdynamik und mechanischem Grip) erhalte, was möglich ist. Und das ohne, dass das Auto maximal zerklüftet und verspoilert ist.

Nutzung wäre für mich 90% Straße und vielleicht der ein oder andere TrackDay. Für den TrackDay verzichte ich gerne auf ein paar Zehntel (da ist beim Fahrer-Können mehr rauszuholen als beim Auto), möchte aber trotzdem für die 90% auf der Straße das direkteste Fahrverhalten.

 

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

@Jones16v Genau das ist mein Punkt. Ich hätte es nicht besser formulieren können. :-))!


Ich bin nun mal Ästhet :lol: und da stört mich die Frittentheke. Ich fahre ja auch nicht im Alltag im Rennanzug herum, nur weil er zur Folklore eines solchen Autos gehört. Trotzdem bekomme ich natürlich auch dann leuchtende Augen, wenn ich einen GT 3 mit Theke sehe. Weil es nun mal ein geiles Auto ist.

 

Man fährt mit dem GT 3 meist off-track. Das mag beschämend sein, aber so ist es. Auf der Landstraße braucht man den Flügel nicht. 

 

Ich kann aber auch die Argumentation von @Sarah-Timo und @nero_daytona nachvollziehen. Es ist ihre Meinung und gut begründet. Ich kann sie gut akzeptieren, ohne sie zu teilen. Ich will es auch gar nicht zu einem Glaubenskrieg hochpushen. Jeder hat seine Meinung und darf sie haben. Ich dann aber bitte auch. ;) 

 

  • Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nero_daytona:

Genauso gut kann man die Story so aufziehen:

 

GT3 1.Generation 996.1 Touring? Nein.

GT3 2.Generation 996.2Touring? Nein.

GT3 3.Generation 997.1 Touring? Nein.

GT3 4.Generation 997.2 Touring? Nein.

GT3 5.Generation 991.1 Touring? Nein.

GT3 6.Generation 991.2 Touring? Plötzlich Ja

 

Aha und warum? Weil man vom Werk das Gejammere über keine 991 R Zuteilung abstellen wollte.

 

Die Frage ist nur warum das Konzept GT3 dann in Generation 7&8 weiter verwässert wird. (Jaja, weil die Nachfrage da ist womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären)

Dann muß ich wohl etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern. Im Jahr 2007 wollte ich einen GT3 Touring als One-of-One ab Werk haben. Es gab eine länger andauernde Evaluierungsphase und schließendlich hatte man mir recht detailliert die technischen Gründe benannt, die ein solches Projekt im Nachhinein (d.h. nach Abschluß der Entwicklungsarbeit zu einem GT3-Modell) nicht möglich machen. Man müsse die Touring-Variante von Vorneherein bei der Entwicklung mit berücksichtigen, die Vertriebsmannschaft hat aber damals nicht ausreichend Marktpotential gesehen. Und wer die GT3-Historie kennt, weiß auch, daß die ursprüngliche GT3-Entwicklung eine Menge Überzeugungsarbeit gegenüber dem Vorstand bedurfte und nur aufgrund etlicher Kompromisse überhaupt genehmigt wurde.

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

@matelko Sehr interessant, gibt’s da eine Hausnummer was Porsche für so ein One-Off aufruft oder ging die Diskussion mangels Realisierbarkeit erst gar nicht so weit?

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Zu einer möglichen Preiskalkulation kam es garnicht erst. Es wurden damals zwei mögliche Ansätze ins Auge gefasst: Als Alternative zu einem "abgerüsteten" GT3 stand noch die Überlegung im Raum, einen Carrera S mit dem Antrieb (Motor und Getriebe) und dem Fahrwerk eines GT3 auszurüsten. Aber das war schnell vom Tisch, da sich die Karosserien viel zu sehr unterscheiden und die genannten Komponenten in einer Carrera-Karosse überhaupt nicht verbaut werden konnten. Für unbedarfte Augen ist die Karosserie eines Elfers ja immer "der selbe Einheitsbrei" - konstruktiv aber mtnichten! Details hierzu habe ich vor einigen Jahren mal in einem anderen Thread dargelegt.

 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daco1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zunächst einmal vielen Dank für den spannenden Austausch hier. @Il Grigio hat einen sehr schönen Satz geschrieben wie ich finde. Man kann eine Meinung akzeptieren, auch ohne sie zu teilen. Es ist doch wunderschön verschiedene Ansichten zu einer Sache zu haben und sich darüber auszutauschen✌️. So kann ich auch den Einwand von @matelkoan mich zu 100% nachvollziehen bzw. das er meine Ansicht nicht versteht. Und ja Matelko, du hast natürlich völlig recht - ich widerspreche mir da tatsächlich selbst. Auf der einen Seite kritisiere ich einen GT3 Touring für sein verwässertes Konzept, auf der anderen Seite finde ich dann aber einen 911 S/T richtig gut. Ok.

 

Doch wenn ich mich jetzt mal selbst hinterfrage....weshalb empfinde ich so eigentlich.....woran liegt das…hmmm… ich glaube, ich merke gerade selbst das ich ein wenig in die "Marketingfalle" von Porsche getappt bin. Denn zum Einen hatte der 911 S/T auf der Porsche-Webseite bisher stets eine eigene Rubrik. Er wird damit nicht wie z.B. der GT3 Touring in der selben Rubrik wie sein großen Bruder geführt. Damit hat er schonmal eigenständig gewirkt auf mich. Zum Anderen empfinde ich den optischen Unterschied zwischen GT3 RS und 911 S/T deutlich größer als jenen zwischen GT3 und GT3 Touring. Da fehlt irgendwie nur der Flügel für mich. Die Stückzahlimitierung sowie die Möglichkeit den Wagen in nur zwei Farben zu erwerben (bitte korrigiert mich gerne wenn ich hier falsch liege) sind in Kombination mit dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe für mich weiterer Aspekte gewesen, die den S/T für mich persönlich gesehen bisher nicht zu einer Touring-Variante des GT3 RS machten. Allerdings sind das bis auf die Sache mit dem Schaltgetriebe fast ausschließlich marketingtechnische Unterschiede, wie ich selbst gerade anerkennen muss. Und spätestens jetzt merke auch ich das der S/T wohl tatsächlich nichts anderes ist als die Touring-Version des GT3 RS. Ja, dem ist so. Ihr habt ja Recht:hug:. Sorry.

Dann muss ich meine Meinung an der Stelle auch korrigieren. Ich kann es mir eingestehen wenn ich falsch liege und lasse mich gerne von guten Argumenten von meiner bisherigen Meinung abbringen. Und genau das ist nun eingetreten. Wenn ich jetzt noch mal genau darüber nachdenke was ich zuvor über den S/T dachte und wie ich jetzt zu dem Auto stehe (auch im Kontext zum GT3 Touring/und darum geht es hier ja), dann möchte ich mich korrigieren und sagen: der 911 S/T gefällt mir rein optisch von allen derzeit angebotenen Eltern am besten. 

 

Einsichtig-bekehrte Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

angebotenen Eltern

..."Elfern" sollte das natürlich heißen

  • Haha 5
Geschrieben

Als Mitleser und da meine Bekannte auch zwischen der Entscheidung steht GT3 Touring 992.2 und 911 GTS  bin ich jetzt immer noch nicht schlauer  geworden in dem Thread , gibt es da einen Vor oder Nachteil der Modelle ?

 

die 31 PS machen meiner Meinung nach nicht den Unterschied , das Fahrzeug soll kein Alltags Auto sein aber trotzdem auch nicht ein oder als Tracktool sein 

 

für mich natürlich wertstabiler der GT3 Touring und dann natürlich als Schalter 

 

also was ist Eure  Meinung ?

 

P.S. bin ihr Vorgänger Modell das sie hatte schon gefahren 991.2 GT3 Touring Schalter den fand ich schon ganz nett 😊 

 

 

Geschrieben

Wer nen komfortablen GT3 möchte, soll den 911 Turbo nehmen. Basta😎

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Das war das Vorgänger Auto 

IMG_9081.jpeg

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Jetzt oute ich mich doch mal hier - ich habe mir im Februar ´24 noch einen 992.1 GT3 Touring bestellt und im Mai bekommen 😇 ...Ich weiß, bei meiner Vorstellung im März ´21 im Ferrari Owners Forum hatte ich noch geschrieben ich sei mit Porsche durch und hatte mir auch seit 15 Jahren keinen neuen 911 mehr gekauft, aber ich hatte ein bißchen ein Dilemma:

 

Unser Mercedes-AMG S 63 222er ist seit 8/23 aus der Abschreibung raus und eigentlich wäre jetzt der 223er S 63 AMG an der Reihe gewesen. Der hat aber den gleichen V8 mit 612 PS drin wie unserer nur mit dem dämlichen Elektro-Gedöns, so daß da über 800 PS anstehen, die kein Mensch braucht in einer Familienlimousine, dafür den Wagen aber auf ~ 2600 Kg Leergewicht bringt und im Grunde keine besseren Fahrleistungen hat, jedoch potentiell erheblich störanfälliger ist als ohne Elektromotor, Mercedes hat nicht umsonst das 63er AMG Modell erst mit über 2,5 Jahren Verspätung zu den anderen S-Klassen auf den Markt gebracht, weil sie Riesenprobleme beim 63er mit Elektro hatten 🙈

Kommt für mich also nicht in Frage, zumal meine Frau und ich fast immer alleine mit dem Schiff unterwegs sind, selten mal zu Dritt, Kinder sind ja aus dem Haus inzwischen.

 

Wäre dann für uns super gewesen, hätte Mercedes noch ein schickes S-Klasse Coupé auf dem Markt ( am liebsten mit dem V12 oder 63er ohne Elektro ), gibt es seit einigen Jahren erstmals seit den 50ern nicht mehr 🙄.

Kurz vor Einstellung des Ferrari GTC 4 Lusso mit V12 noch überlegt, gibt bestimmt ein schönes Ferrari 2+2 Coupé, stattdessen bietet auch Ferrari seit den 50er Jahren erstmals kein 4-sitziges Coupé mehr an, stattdessen ein ultrateures "FUV" namens Purosangue. Bin aber nicht so der SUV-Typ, auch wenn ich den Purosangue für ein Fahrzeug dieser Klasse schön finde.

 

Wir also überlegt, den 222er S 63 AMG einfach weiter zu behalten, der gefällt uns genauso gut wie am ersten Tag, und stattdessen entweder einen Ferrari Roma oder eben einen Porsche 992 GT3 Touring zu kaufen.

 

Folgende Punkte haben für den 911 GT3 gesprochen (und gegen den 992 Turbo S bzw. den 992 GTS):

-Mit Abstand die beste Optik der Karosserie ( Front/Heck/kein Flügel )

-Saugmotor 4,0 l mit tollem Sound ( mit Klappensteuerung ), auch subjektiv schöner als der V8 Klang des Roma

-Vermutlich bessere Wertstabilität als der Roma, auch wenn ich diesen als Spider sehr schön finde und da wohl den Spider genommen hätte..

-schönen richtigen Drehzahlmesser und kein volldigitales Armaturendisplay ( im Unterschied zum Roma und dem 992.2 )

-richtig "günstig" im Vergleich zum Roma Spider - in meiner Konfiguration incl. Überf. und Garantieverlängerung ~ 240´€ ( hatte     keine PTS Quote, sond wären es ca. 10´mehr gewesen, Roma Spider lag bei mir bei ~360´

 

Bin doch froh, noch einen ganz späten 992.1 GT3 bekommen zu haben, der .2 gefällt mir an Front/Heck deutlich weniger als meiner, auch die 992 Turbo oder GTS finde da ich bei Weitem nicht so gelungen wie den .1 GT3, Sound ist bei Turbo S unterirdisch, wie eine leise Nähmaschine...

 

Der Wagen ist straff, aber für mich nicht zu hart, ist mehr ein GoCart-ähnliches Fahren als mit den Ferraris. Natürlich ist der GT3 ein Rennwagen, aber man muß damit ja nicht Rennstrecke fahren. Alltag kann der auch gut :-))!.

Ein GT3 Flügel oder gar der RS wäre für mich niemals in Frage gekommen, rein von der Optik, da würde ich mir eher komisch vorkommen, damit auch mal ín die Stadt zu fahren, abgesehen davon daß ich Flügel optisch gar nicht schön finde. Das fand ich auch bei den Ferraris so schön, daß sie ohne Flügelwerk auskommen ( F40 / F50 und F80 mal ausgenommen ).

 

 

  • Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb mercedes martin:

mehr ein GoCart-ähnliches Fahren

Genau das ist m.E. der alles entscheidende Unterschied zwischen GTS und GT3 Touring, denn die Fahrwerke sind grundverschieden.

 

Also:

Wen die Möglichkeiten des GT3-Fahrwerks reizt bzw. wer sie zu nutzen weiß und auch nutzen will (Stichwort: Kurvenräubern), der sollte zum GT3 Touring greifen. Wer die Möglichkeiten des GT3-Fahrwerks nicht nutzen wird (aus welchen Gründen auch immer), der kommt mit dem GTS bestens zurecht.

 

Alle anderen Kriterien sind nebensächlich.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

also was ist Eure  Meinung ?

Da das Ganze doch sehr subjektiv ist (der Eine mag die Frittentheke - der Andere nicht), wirst Du hier keine echte Entscheidungshilfe finden.

 

Der 992-GT3 mit Theke ist mir persönlich für den Track zu perfekt und zu weichgespült - meinen 991.2-GT3 mit Theke habe ich genau aus diesem Grund verkauft - Track fahre ich nur noch mit STO oder GT4RS. Man wird sehen, was der 992.2-GT3RS bringen wird. Mit Flügel in die City finde ich affig - aus diesem Grunde habe ich uns einen 992.2-GT3-Touring bestellt (als Daily für unseren Landwohnsitz). In meinem Fall ist auch der WAF (woman acceptance factor) beim Touring viel höher.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

 

Edit - Nachtrag:

Wenn jemand über GTS vs. GT3 auch nur nachdenkt - dann ist GTS sicher die bessere Wahl.

  • Gefällt mir 7
Geschrieben

Vielen lieben Dank für all Eure offenen und klaren Worte, aber zum Teil auch sehr unterschiedlichen Meinungen bezügl. des Heckflügels. Finde den Austausch hier super!

Ich kann beide "Parteien"  (mit und ohne Flügel) sehr gut verstehen und die Argumente nachvollziehen. Allerdings kann der Sound des Turbo oder Turbo S mit GT3 nicht mithalten und wenn einer den Sound des GTS 991.2 vor BJ 2018 kennt, weiß den Soundunterschied zum Turbo zu schätzen (wurde auch passend als "unterirdisch" beschrieben 😄),  GT3 spielt da in einer ganz anderen Liga...

 

Also für mich wird es langsam klar: Touring!  Spricht doch einiges dafür.

 

Vielen Dank allen nochmal für den regen Austausch und Eure Ausführungen...

 

Danke Tom! Mittlerweile sehe ich das genau so...

 

  • Gefällt mir 5
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bin beim Thema Touring auch immer hin und hergerissen, auf der einen Seite sind die Flügel am GT3 im Laufe der Jahre weiter gewachsen und rechtfertigen diesbezüglich einen Touring, andererseits wird es beim Thema Rückbank schwierig. Man kann ja mittlerweile (fast) alle Extras im GT3 ordern, da war die Liste vor 15-20 Jahren deutlich übersichtlicher und die Grenzen verschwimmen.  Wenn die Kunden das so haben möchten, sollte man es ihnen nicht verwehren.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben uns entschieden es wurde der GT3 Touring 992.1 mit dem analogen Drehzahlmesser und Hand gerissen 

 

Der GTS war uns dann doch zu emotionslos auch nach ausgiebiger Probefahrt 

IMG_0786.jpeg

IMG_0785.jpeg

  • Gefällt mir 11
Geschrieben

Glückwunsch, die Farbkombinationen hatte ich beim GT4 auch.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Tolles Auto mit eleganter Konfiguration. 

...auch wenn der Schwanenhals Spoiler fehlt. O:-)

 

Beim Nummernschild spielt mein innerer Monk aber verrückt...
Aus Interesse: mit wem hast Du bei der Zulassungsstelle geschlafen, um ein einziffriges Schild zu bekommen? Bei der hiesigen Zulassungsstelle gilt:

 

grafik.thumb.png.3b1bf392e5a54a7b53d461eaedbbabfd.png

 

Und alles flehen und betteln bringt nichts. 😭

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Das obige Kenzeichen fällt doch noch unter normal, schlafen muss man erst mit jemanden mit 1 Buchstaben ud 1 Ziffer (in dem Fall wars die Nachbarin). 😁

 

Aber schönes Auto, ev. sollte ich auch ein paar Akzente setzen bei meinem. 👍

  • Wow 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...