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Umstieg von Porsche 911 auf Ferrari ... was erwartet mich?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich ĂŒberlege gerade, mir einen Jugendtraum zu erfĂŒllen und ein F430 Coupe in naher Zukunft zu kaufen. Traditionell komme ich von Porsche, und fahre aktuell einen Carrera 3.2 aus 1987 und einen 991.1 Turbo S; letzteren plane ich fĂŒr den F430 zu verkaufen. In meinem Zimmer damals standen einfach IMMER Ferrari-Modelle von Bburago, daher die Liebe zur Marke. Erst dachte ich Richtung Testarossa/F355, aber das wĂ€re dann von den potentiellen Folgekosten doch etwas abschreckend gewesen. Der F430 scheint ja (bis auf die Kupplung alle 30k km und potentielle KrĂŒmmerprobleme) "relativ" stressfrei zu sein fĂŒr einen Ferrari, und sieht einfach zeitlos schön aus. Aktuell treiben mich folgende Fragen noch um, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

 

  • Hat jemand auch den Switch von 911 Turbo S auf den F430 gemacht und kann sagen, wie viel mehr man bei den laufenden Kosten einplanen mĂŒsste? Reparaturen, Services (beim freundlichen) und Versicherung?
  • Ich habe mich schon gut eingelesen - aber gibt es eine gute Liste an neuralgischen Stellen die man bei einer Besichtigung checken sollte?
  • Wo wĂŒrdet ihr preislich ein gepflegtes, gut ausgestattetes F430 Coupe mit komplett sauberer Historie, 30-50k km, Rosso Corsa mit Nero innen aus den spĂ€ten Baujahren preislich aktuell verorten? Es gibt ja zum GlĂŒck einige am Markt, aber viele scheinen mir auch sehr "optimistisch" bepreist.

 

Viele GrĂŒĂŸe und allerbesten Dank,

Hans

  • GefĂ€llt mir 2
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Geschrieben

Hallo,

 

die Kupplung kann viel lĂ€nger halten wenn man sorgsam umgeht - dies wurde schon anderweitig thematisiert. Die KrĂŒmmer werden wohl auch schon getauscht sein bei Deinen Ziel-km. Es schadet nicht wenn der 30 k Kundendienst schon gemacht wurde. Dann sind bis 50 k nur "kleine" Kundendienste fĂ€llig.

Ich persönlich bevorzuge in der Preisklasse den Kauf vom HĂ€ndler - gibt doch etwas mehr Sicherheit wenn gleich nach dem Kauf was kommt. Auch wenn das natĂŒrlich im Preis berĂŒcksichtigt ist. Einen Preis zu nennen ist in AbhĂ€ngigkeit aller Parameter nicht zielfĂŒhrend. Bei Reparaturen und Service ist auf alle FĂ€lle ein Aufschlag vorzunehmen im Vergleich zu Porsche. DafĂŒr bekommst Du Emotion und ein Fahrzeug, dass im Vergleich zu Porsche viel exklusiver ist auf Grund der geringen Produktionszahl.

Racingseats und Karbonkeramik sind beim F430 auf alle FÀlle rar gesÀt und was besonderes.

Über die Farbe lĂ€sst sich streiten - ich finde andere Farben als Rosso Corsa etwas zeitloser beim F430.

 

Hoffe die Gedanken helfen ein bisschen weiter.

 

VG Chris

  • GefĂ€llt mir 8
Geschrieben

Als erstes solltest Du weg vom Vergleich mit dem Turbo S. Außer beim Thema EmotionalitĂ€t gewinnt der Porsche in allen Belangen und ist das viel modernere und bessere Fahrzeug.

 

Probleme macht der F430 keine. Er will regelmĂ€ĂŸig gefahren und gewartet werden. Versicherung, Steuer, Sprit und Wartung machen ca. 5k/Jahr aus, wenn Du regelmĂ€ĂŸig fĂ€hrst und nichts außertourliches ist. Teile sind teuer und jeder will Dich abziehen, sobald Du Ferrari sagst, das ist mir bei keiner anderen Marke so extrem aufgefallen.

 

Die Kupplung ist ein Verschleißteil, der Tausch kostet im VerhĂ€ltnis zum Spritverbrauch gerechnet relativ wenig. (30.000km ≈ 10.000€ Sprit). 
 

Das Fahrwerk ist uralt, die F1 ebenso. Daran muss man sich gewöhnen.

 

DafĂŒr bekommt man einen Ferrari. Sound, Emotionen, das ganze GefĂŒhl, eine der wenigen Personen auf diesem Planeten zu sein, die sowas ihr Eigentum nennen dĂŒrfen. 
 

Ein ganz besonderes FahrgefĂŒhl, das einem nur ein Ferrari vermitteln kann. Da vergisst man alles andere drumherum. Das kommt auch schleichend, wenn man irgendwann begriffen hat, dass man im eigenen Ferrari sitzt und das jeden Tag machen kann. FĂŒhlt sich irre an. Wenn man die Chance dazu hat, sollte man das unbedingt tun. Der F430 ist dafĂŒr besonders gut geeignet. 

Geschrieben

Vielen lieben Dank fĂŒr die super hilfreichen Meinungen!

 

Ihr habt genau meinen bisherigen Gedankengang beschrieben: Der Turbo S ist in punkto Fahrleistungen ĂŒberragend (besonders die StabilitĂ€t in Kurven und natĂŒrlich die Beschleunigung...der Wahnsinn). Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass es mir weniger auf Performance ankommt - sondern eher auf Emotion beim Fahren auf Landstraßen. FĂŒr den Alltag habe ich eh einen New Defender, und fĂŒr Ausfahrten greife ich immer mehr zum alten Carrera 3.2 wegen der grĂ¶ĂŸeren EmotionalitĂ€t und dem ursprĂŒnglicheren FahrgefĂŒhl. Der Turbo S ist vielleicht schon "zu perfekt", das beschreibt es fĂŒr mich glaube ich ganz gut...

 

Das folgende Fahrzeug wĂŒrde ich mir nĂ€chste Woche mal anschauen, da Zustand + Historie laut erstem HĂ€ndlerkontakt sehr sauber sind: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398170923

 

FĂ€llt euch irgendetwas negatives bei dem Fahrzeug auf (außer den klebrigen Knöpfen die man erneuern mĂŒsste)? Wie wĂŒrdet ihr den Preis einordnen? FĂŒr mein Empfinden wĂŒrde ich ihn eher bei 125k sehen, aber da fehlt mir noch der komplette Durchblick im Markt...

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Tausche den 87er gg. den F430 und behalte den Turbo. Du wirst den 991 vermissen, aber den 87er nicht mehr fahren.

  • GefĂ€llt mir 7
Geschrieben

Neee, der bleibt :D

 

Das G-Modell macht mir persönlich beim Fahren viel zu viel Spaß und ist nochmal eine ganz andere Generation Fahrzeug.

  • GefĂ€llt mir 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Newsted:

Vielen lieben Dank fĂŒr die super hilfreichen Meinungen!

 

Ihr habt genau meinen bisherigen Gedankengang beschrieben: Der Turbo S ist in punkto Fahrleistungen ĂŒberragend (besonders die StabilitĂ€t in Kurven und natĂŒrlich die Beschleunigung...der Wahnsinn). Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass es mir weniger auf Performance ankommt - sondern eher auf Emotion beim Fahren auf Landstraßen. FĂŒr den Alltag habe ich eh einen New Defender, und fĂŒr Ausfahrten greife ich immer mehr zum alten Carrera 3.2 wegen der grĂ¶ĂŸeren EmotionalitĂ€t und dem ursprĂŒnglicheren FahrgefĂŒhl. Der Turbo S ist vielleicht schon "zu perfekt", das beschreibt es fĂŒr mich glaube ich ganz gut...

 

Das folgende Fahrzeug wĂŒrde ich mir nĂ€chste Woche mal anschauen, da Zustand + Historie laut erstem HĂ€ndlerkontakt sehr sauber sind: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398170923

 

FĂ€llt euch irgendetwas negatives bei dem Fahrzeug auf (außer den klebrigen Knöpfen die man erneuern mĂŒsste)? Wie wĂŒrdet ihr den Preis einordnen? FĂŒr mein Empfinden wĂŒrde ich ihn eher bei 125k sehen, aber da fehlt mir noch der komplette Durchblick im Markt...

Wenn Du nicht allzu groß gewachsen bist, dann gehen die normalen Sitze evtl., ich wĂŒrde aber unbedingt zu den Schalensitzen greifen, die machen das Auto erst zu dem, was es eigentlich ist.
Klebrige Knöpfe kpl. austauschen gegen neue, musst Du mit >5k rechnen.

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Tausche den 87er gg. den F430 und behalte den Turbo. Du wirst den 991 vermissen, aber den 87er nicht mehr fahren.

Ich wĂŒrde auch den 991 weg tun, sowas bekommst Du immer wieder, jedes neue Modell ist da wieder besser ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Newsted:

Neee, der bleibt :D

 

Das G-Modell macht mir persönlich beim Fahren viel zu viel Spaß und ist nochmal eine ganz andere Generation Fahrzeug.

Noch. Prognose: Nach spÀtestens 2x Sommer im F430 Àndert sich das.

vor 1 Stunde schrieb Torsten430:

Ich wĂŒrde auch den 991 weg tun, sowas bekommst Du immer wieder, jedes neue Modell ist da wieder besser ...

Sowohl wirtschaftlich keine kluge Entscheidung, als auch vom Fahrerlebnis her ist der 991.1 kaum zu toppen von seinen Nachfolgern. 

 

Wie auch immer du dich entscheidest, genieße es und bereue nichts :) 

  • GefĂ€llt mir 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Torsten430:

Wenn Du nicht allzu groß gewachsen bist, dann gehen die normalen Sitze evtl., ich wĂŒrde aber unbedingt zu den Schalensitzen greifen, die machen das Auto erst zu dem, was es eigentlich ist.
Klebrige Knöpfe kpl. austauschen gegen neue, musst Du mit >5k rechnen.

Ich wĂŒrde auch den 991 weg tun, sowas bekommst Du immer wieder, jedes neue Modell ist da wieder besser ...


Die klebrigen Knöpfe kann man ĂŒberarbeiten lassen, denn das Problem wird sein, dass die neue Köpfe spĂ€ter wieder ( durch den Softlack ) klebrig werden.

 

@Newstedsofern du an einen F430

Handschalter kommst ist auch der sehr zu empfehlen und macht viel Freude. Allerdings selten. Da spart man sich die F1 Wartungsthemen die doch ins Geld gehen.

 

Viel Erfolg !

  • GefĂ€llt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Newsted,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • GefĂ€llt Carpassion.com 1
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Geschrieben

Hm, ich ĂŒberlege zur Zeit genau das Gegenteil: F430 Coupe weg, Boxster Spyder RS her. Herzklopftechnisch wĂŒrde ich mir da eine Aufwertung erwarten, aber vielleicht sollte ich den Spyder doch erst mal fahren.

  • GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PoxiPower:

Hm, ich ĂŒberlege zur Zeit genau das Gegenteil: F430 Coupe weg, Boxster Spyder RS her

Ich habe ja beide (den 430er auch als Spider) und muss sagen der Spyder RS ist schon sehr emotional und kann auch richtig was. Aber könnte ich nur einen von beiden behalten wĂŒsste ich auf Anhieb wirklich nicht welcher bleiben wĂŒrde ...

  • GefĂ€llt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb K-L-M:

 

Herzklopfen nur beim Ferrari!!

Habe dann bedauert dass ich Ferrari erst so spÀt kennengelernt habe.

 

Erinnere mich noch gut daran als Du zu mir gesagt hast "alles ist laut und kracht und schweppert und es stört mich nicht" so in etwa hattest Du es sinngemĂ€ĂŸ formuliert und bei solchen Erscheinungen beim Porsche schon lĂ€ngst im PZ gestanden wĂ€rst. 

  • GefĂ€llt mir 4
  • Haha 5
Geschrieben

Spyder RS ist auch extrem gelungen...wie ihr sagt, ein fĂŒr Porsche hochemotionales Fahrzeug mit absurd gutem Sound.

 

Mein Turbo S ist mir inzwischen "zu alltagstauglich", falls das Sinn ergibt. Ich hatte mir ihn gekauft, da ich nur einen einzigen Garagenplatz hatte...inzwischen habe ich fĂŒr den Alltag aber den Defender, und feiere das ursprĂŒngliche FahrgefĂŒhl im alten 11er. Ich liebe die ganzen kleinen Eigenheiten und "Unperfektionen", daher bin ich auch auf eventuelle Schwachstellen Ă€lterer Ferrari mental vorbereitet (Testarossa hĂ€tte mich ja auch gereizt obwohl GT, aber da schrecken mich die potentiellen Folgekosten dann doch etwas ab).

  • GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

hallo newsted,

 

ich wĂŒrde den carrera behalten und den turbo weggeben oder ggf. in zahlung fĂŒr ein produkt aus maranello geben .

 

das g-model mag ich alleine wegen seiner zeitlosen formen und dem sound wenn der motor seine leistung entfaltet.

 

habe 16 jahre den testarossa gefahren ,ebenfalls emotion pur ,die optik vor allem seitlich,die "kiemen".

hatte fĂŒr kurze zeit einen 488 vom hĂ€ndler,welcher nur Ă€rger bereitete und gleich wieder in form eine wandlung des vertrages zum hĂ€ndler retour ging.

den 208gts turbo fand ich toll ,wegen der leistungsentfaltung seinerzeit.

 

treffe deine entscheidung,doch im vorfeld wĂŒrde ich den einen oder anderen boliden probefahren.

 

good luck

  • GefĂ€llt mir 9
Geschrieben

Der F430 ist ein tolles Auto mit einem zeitlosen Design, als Handschalter war der schon echt toll, hat sich aber sehr zickig und giftig gefahren... ist, auch wenn er erst auf die 20 Jahre zu geht, ein "Oldtimer".


Wenn der moderne 911er weg soll, fahr mal einen 458 probe. Ein traumhafter Sauger und ein Getriebe wie auch Fahrwerk, das dem vom F430 um Welten ĂŒberlegen ist und auch heute noch erste Sahne ist.

 

Hier mal das, wie die Faust aufs Auge passende, Video dazu:

 

  • GefĂ€llt mir 17
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb F430Matze:

Der F430 ist ein tolles Auto mit einem zeitlosen Design, als Handschalter war der schon echt toll, hat sich aber sehr zickig und giftig gefahren... ist, auch wenn er erst auf die 20 Jahre zu geht, ein "Oldtimer".

Genau das ist es eben auch was viele wollen - den letzten Ferrari bei dem rauh, ruppig, zickig und richtig böse noch zutrifft. Alles was danach kam kann auch das 18 jĂ€hrige Töchterchen ohne vorige Einweisung problemlos bewegen. FĂŒr mich bleibt der F430 daher ein faszinierendes Auto, ohne wenn und aber.

  • GefĂ€llt mir 12
Geschrieben

Scuderia, Schalter oder 458 sind leider(!) außerhalb des von mir selbst gesetzten Budgets, sonst wĂ€re das natĂŒrlich absolut top. Der Wagen soll sich ungefĂ€hr im Marktwert vom Turbo S abspielen, also um die 130k maximal.

 

Morgen ist die erste Besichtigung: Gibt es da einen Artikel oder ein Video, auf welche Stellen man beim 430 besonders achten sollte? Bei alten 11er kenne ich die ganzen Problembereiche, bei Ferrari bin ich noch neu...

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Newsted:

Gibt es da einen Artikel oder ein Video, auf welche Stellen man beim 430 besonders achten sollte?

...man könnte an dieser Stelle ja auf das Hamid-Video verlinken?:wacko:  Ach nee, lieber doch nicht...O:-)

 

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß, Georg

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Da habe ich alle Teile schon angeschaut 👍 Wobei ich dann doch eher einen 430 mit besserer Substanz suche (und nicht auf die Idee kommen wĂŒrde, mit meiner Werkstatt das Verhandeln anzufangen)

  • Haha 1
Geschrieben

Die meisten Sachen denke ich wurden ja schon erwĂ€hnt also verzogene oder gerissene AuspuffkrĂŒmmer Kupplungsverschleiss zumindest mal auslesen lassen damit man an ein Anhaltspunkt hat genauso bei den Keramik Bremsscheiben

 

an den Achsen die Querlenker Buchsen sowie Stabis und Koppelstangen ĂŒberprĂŒfen diese fangen grundsĂ€tzlich an zu Klappern gerade auch bei tiefer gelegten oder runter geschraubten Wagen sowie die StoßdĂ€mpfer Aufnahmen 

 

diese sollten bei Fahrzeugen mit wenig Km noch im guten Zustand sein !

 

Klimaanlage speziell Klima Bedienteil auf volle Funktion prĂŒfen 

 

Unterboden falls geht auch ĂŒberprĂŒfen falls der beschĂ€digt ist wird es  auch teuer und derzeit nicht leicht zubekommen , meistens vom Aufsetzen verschrammt oder gerade unter dem Kofferraum vorne ist die tiefste Stelle habe ich schon welche gesehen die ein Loch hatten und durchgescheuert waren 

oder aber am Hauptteil an den Seiten  durch WerkstÀtten die die Anhebepunkte nicht richtig beachtet haben sind diese auch zerstört worden beim hochheben des Fahrzeugs !

 

Wartungsheft naja sollte klar sein das da alles ok ist und die F1 gewartet wurde 

 

ansonsten fĂ€llt mir jetzt nichts mehr großes ein đŸ€”

 

also viel GlĂŒck beim suchen und finden 

 

gruß Jörg 

 

  • GefĂ€llt mir 7
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb F430Scuderia:

ich bin ein 911 GT3 am Donnerstag gefahren neuste Generation also ich muss sagen klang war gut aber Schaltung habe ich gedacht ich sitze im Golf 7 da merkt man nur noch was am Drehzahlmesser der schwankt

FÀhrst du den Scud auch im Automatik Modus? :D

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