Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Aston Martin DB12 vs Ferrari 812

Zur Lösung Gelöst von california,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb california:

Grigio Titanio ist ne schöne Farbe. Hatte ein Freund mal am F12 und sieht mit dunklen Scheiben hinten schick aus. Zudem nicht so putzempfindlich, wie dunkle Farben. Die Ausstattung ist in jedem Fall besser, als bei dem schwarzen. Racingsitze bestelle ich grundsätzlich immer mit dazu, weil sie einfach in einen Sportwagen dieser Kategorie reingehören, besser aussehen und zudem besseren Seitenhalt, als die Opa-Sofas haben. Bei Wiederverkauf sind diese deshalb gesucht. Als unbequem habe ich sie auch auf weiten Strecken nie empfunden. Auch die Mittelkonsole und die Bridge hat er in Carbon. Dazu das jüngere Baujahr und damit vermutlich einer der letzten gebauten, da ab Sommer 2020 ja die ersten GTS ausgeliefert wurden. 
Störend finde ich da eher die goldenen Felgen. Die würde ich in silber lackieren, auf gar keine Fall schwarz. Sind die Streifen auf der Haube foliert oder lackiert? Wenn foliert, würde ich sie entfernen. Bzgl. der Scudettis gehören die für mich bei einem Ferrari immer mit dazu. Es soll aber durchaus Leute geben, die sie nicht mögen…😅 Diese sind jedoch in der Minderheit. 😜

Zusammenfassend finde ich das Auto nicht uninteressant und würde mal mit 380k CHF in die Verhandlung gehen oder in Ruhe weitersuchen, bis DAS Angebot kommt, welches Dich dann rundum flasht.

Vielen Dank. 
 Bezüglich Verhandlung, bei der Besichtigung warnte er mich lachend dass am Preis wenig zu machen sei:) das Auto wurde von einem älteren Kunden gefahren und er brachte es zurück, hat sich für was anderes entschieden. 
Ich werde gleich einen Termin vereinbaren, mal schauen was ich da rausholen kann. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ferrari 18:

Bis auf die goldenen Felgen finde ich den grauen 812er richtig gut. Das dürfte das komplette Carbon-Paket sein - das sieht immer sehr gut aus.

Bei der grundsätzlichen Frage - Aston oder Ferrari würde ich aus oben genannten Gründen (V12 und Werterhalt) auch zum Ferrari greifen.

Schau Dich doch mal bei mobile.de in Deutschland um. Da gibt es einige interessante Fahrzeuge noch deutlich unter 400k.

Das ist doch die TDF-Felge, oder nicht?

Die Felgen gefallen mir auch nicht so, kann gelöst werden. Die streifen ebenfalls nicht. 
Ich werde gleich einen Termin vereinbaren, mal schauen ob er preislich was machen wird. 
mobile.de, es gibt super angeboten, habe mehrere für 320.k gesehen… falls in DE kaufen, musste ich mich erkundigen wie es mit der Leasing Gesellschaft aussieht, wohne in Zürich. 

Geschrieben

Bin ich der einzige, der sich wundert, wie man sich bei Kaufentscheidungen von 300-400.000 Euronen innerhalb von 24h aufgrund von ein, zwei Meinungen wildfremder Typen in einem Forum, in dem man sich gerade neu angemeldet hat, beeinflussen lassen kann...?

(Null Kritik an @california , aber unser irgendwie hyperaktiver Neuling kann kaum wissen, dass da einer der geschätztesten Spezialisten im Luxussegment antwortet....) Scheint als will er unbedingt in einer Woche die Kohle rauspfeffern...

Go for it... mir scheint, es werden so oder so 100 Dinge nach dem Kauf auffallen, an die man vorher hätte denken können - aber jeder Jeck ist anders...

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben

Vielen Dank. Da hast du völlig recht, ich habe lebenslang Autos aus der Emotion gekauft:) natürlich 2-3 Nächte drüber nachgedacht 😀 

Meine Entscheidung ist praktisch gefixt :) 812 sup.  Die Frage ist nur welchen. 
Für die Unterstützung seitens Spezialisten bin ich äusserst dankbar. 
Frage an dich, an welchen 100 Dingen muss ich vorher denken 😀 

Der Ferrari soll ja über die Firma laufen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Daco1:

Hi Daco1,

solltest du Unterstützung beim Besichtigen beziehungsweise Kauf benötigen, so gibt es hier in der Carpassion-Community einige hilfsbereite Experten. Wenn du sagst woher du kommst ergibt sich u.U. vielleicht die Möglichkeit das ein Forumsmitglied dich bei der Besichtigung unterstützt. Hier im Forum herrscht ein guter Zusammenhalt und eine gute Portion Hilfsbereitschaft.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Sarah-Timo:

solltest du Unterstützung beim Besichtigen

Ich glaube bei einem 3 jährigen mit knapp 3.000km direkt vom Freundlichen ist da nicht viel zum Besichtigen und Mängeln aufspüren ...

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Sag sowas nicht… Habe in der Sammlung ein Auto eines deutschen Premiumherstellers, Neuwagenauslieferung im Herbst 2022, welches jetzt innerhalb von rund 1,5Jahren die 3.Hinterachse bekommt, weil die vorherigen wie Zahnstocher gebrochen sind. Seit Dezember 2023 ist er erneut mit einem Fahrverbot des Herstellers belegt! 👍 Aber gut, was will man bei einem LP von 320k auch erwarten… Bin inzwischen ziemlich genervt von der Arie. 

• Haha 7
Geschrieben

Ich will nicht nerven, Dich nur vor den Sitzen warnen… Ich bin 180groß, 90 sportliche Kilo schwer und wie gesagt, auf längeren Strecken sind die Sportsitze nicht bequem !

Der 812 ist eh nicht so der Kurvenräuber und mehr GT… probiere bitte die Komfortsitze ! Grade, wenn Du öfter Langstrecke fährst. Du hast nichts zu verlieren !

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb california:

welches jetzt innerhalb von rund 1,5Jahren die 3.Hinterachse bekommt

Wir wissen alle um welches Fahrzeug es sich handelt. Aber Mercedes konnte ja echt nicht damit rechnen dass die Dinger wirklich irgendwer fährt :-)

• Gefällt mir 1
  • Haha 13
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hi Daco1,

solltest du Unterstützung beim Besichtigen beziehungsweise Kauf benötigen, so gibt es hier in der Carpassion-Community einige hilfsbereite Experten. Wenn du sagst woher du kommst ergibt sich u.U. vielleicht die Möglichkeit das ein Forumsmitglied dich bei der Besichtigung unterstützt. Hier im Forum herrscht ein guter Zusammenhalt und eine gute Portion Hilfsbereitschaft.

Hi Sarah-Timo 

Herzlichen Dank
Jegliche Unterstützung nehme ich sehr gerne an.  
Ich merke, Ferrari Kauf- Leasing  besitzen ist eine andere Dimension. 
Aktuell fahre ich einen Mercedes GT 63s. Vollauslastung damaliger Preis 245.000 chf. Leasing über die Firma läuft so langsam ab. 

Ich wohne in Zürich.

Ich begrüsse und bedanke mich für jegliche Hilfe sowie Unterstützung eurerseits. Als Ferrari kaum Kenner, spielen  bei der Entscheidung diverse Faktoren eine Rolle, dabei bin ich ziemlich schwach, was sicher ist, es soll der 812 werden, irgendwann GTS dazu :) 

Ich erwarte heute um 11:30uhr einen Anruf seitens Ferrari um weiteres zu besprechen. 
Wie soll ich vorgehen :) die Zeit ist knapp. Halte euch jedenfalls auf dem  laufendem

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daco1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 812 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Das ist eine wundervolle Info, denn ich werde hier bald/irgendwann mit großer Sicherheit auch nach Rat fragen :-).

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Segler630:

Ich will nicht nerven, Dich nur vor den Sitzen warnen… Ich bin 180groß, 90 sportliche Kilo schwer und wie gesagt, auf längeren Strecken sind die Sportsitze nicht bequem !

Der 812 ist eh nicht so der Kurvenräuber und mehr GT… probiere bitte die Komfortsitze ! Grade, wenn Du öfter Langstrecke fährst. Du hast nichts zu verlieren !

Ich weiß wirklich nicht, was Du für ein Problem mit Sitzen hast. 🤷‍♂️ Finde die wirklich auch auf langen Strecken durchaus bequem. Hast Du diesbezüglich schon mal mit dem Proktologen deines Vertrauens bei Dir in der Charité gesprochen? 

• Haha 10
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Daco1:

Vielen Dank. Da hast du völlig recht, ich habe lebenslang Autos aus der Emotion gekauft:) natürlich 2-3 Nächte drüber nachgedacht 😀 

Der Ferrari soll ja über die Firma laufen. 

Ich hab in meinem Leben noch nie mehr als 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgegeben - damit bin ich nicht der beste Ansprechpartner...

Naja, das hat zumindest für einen 10 Jahre alten Quattroporte gereicht und ein Lebensträumchen erfüllt - ich teile die Faszination für italienisches Design und Motorenbau, und ich kann gut lesen 🤓

Darum wäre meine Herangehensweise ganz anders, aber klar - in dem Segment gibts auch die Spontankäufer.

Dann würde ich einfach nur auf maximale Sorgenfreiheit durch die Ferrari-Garantien achten - diese scheinen ja inzwischen super verlängerbar.

Grundsätzlich ist die Ferrari - Qualität ausgezeichnet - Du bekommst für das viele Geld einen technischen und emotionalen Gegenwert. (das letztere würde mir beim GT63 etwas fehlen...)

Viel Erfolg...!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Außen und Innen ein sehr schönes Auto mit viel Carbon! Mir gefallen auch die goldenen Felgen im Zusammenspiel mit der Außenfarbe.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb s-r-boom:

Außen und Innen ein sehr schönes Auto mit viel Carbon! Mir gefallen auch die goldenen Felgen im Zusammenspiel mit der Außenfarbe.

Finde ich auch, die Felgen eventuell später in Silber lackieren lassen. 
Was den Preis angeht, nach meiner Recherche mit dieser Ausstattung gerechtfertigt, werde dennoch versuchen wie @california schrieb ab 380.000CHF anfangen 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sag ihm doch, dass Du auch in Deutschland schaust, dort das Angebot größer und die Preise günstiger sind. Zudem ist die Nachfrage nach dem Coupé ohnehin deutlich geringer, seit es den GTS gibt! Dies würde ich in die Verhandlung mit einbringen, ebenso, dass mit dem 12 Cilindri nun der Nachfolger präsentiert wurde. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb california:

Ich weiß wirklich nicht, was Du für ein Problem mit Sitzen hast. 🤷‍♂️ Finde die wirklich auch auf langen Strecken durchaus bequem. Hast Du diesbezüglich schon mal mit dem Proktologen deines Vertrauens bei Dir in der Charité gesprochen? 

Nach einer Gardaseetour hab ich mir geschworen, nie wieder Racingsitze. Und die Charité hat meinen Auspuff für gut befunden 😂

Absolut gesehen sind sie nicht unbequem aber die Komfortsitze haben ihren Namen ja nicht umsonst. Auch die fehlende Sitzheizung ist bei den Racingsitzen ein Argument…

Die fehlenden Scudettis empfinde ich nicht als Mangel. Eher als Pro, da sie bei den GTs eher die Seitenlinie stören. Aber das ist Geschmacksache.

Bezüglich spontaner Kauf Entscheidung, sei froh, dass du keinen Cola trinkenden Freund hast😎😂

• Haha 12
Geschrieben

@BWQ deswegen haben wir die Cola ja immer verdünnt 😉

• Haha 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Nach einer Gardaseetour hab ich mir geschworen, nie wieder Racingsitze. Und die Charité hat meinen Auspuff für gut befunden 😂

Absolut gesehen sind sie nicht unbequem aber die Komfortsitze haben ihren Namen ja nicht umsonst. Auch die fehlende Sitzheizung ist bei den Racingsitzen ein Argument…

Die fehlenden Scudettis empfinde ich nicht als Mangel. Eher als Pro, da sie bei den GTs eher die Seitenlinie stören. Aber das ist Geschmacksache.

Bezüglich spontaner Kauf Entscheidung, sei froh, dass du keinen Cola trinkenden Freund hast😎😂

Bei den Scuderia Shields und den Racingsitzen sind @BWQ und ich immer unterschiedlicher Meinung. Dies diskutieren wir auch gerne in jedem Thread, wo es zur Sprache kommt. Ich finde die Racingsitze die besten Sitze….hätte sie gerne in jedem Ferrari. Ich bin damit auch schon ca. 2000 km in wenigen Tagen gefahren und habe immer perfekt gesessen, ohne jegliche Probleme!

812 und Scuderia Shields sehe ich so: Entweder keine oder die Airbrushed. Die eingelassenen Emaille sehen einfach total verloren aus auf dem riesigen 812 Kotflügel!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

Dies würde ich in die Verhandlung mit einbringen, ebenso, dass mit dem 12 Cilindri nun der Nachfolger präsentiert wurde. 

Oder versuchen einen Deal zu machen 1-2 Jahre Leasing in Verbindung mit Zusage 12 Cilindri ...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -Methos-:

Bei den Scuderia Shields und den Racingsitzen sind @BWQ und ich immer unterschiedlicher Meinung. Dies diskutieren wir auch gerne in jedem Thread, wo es zur Sprache kommt. Ich finde die Racingsitze die besten Sitze….hätte sie gerne in jedem Ferrari. Ich bin damit auch schon ca. 2000 km in wenigen Tagen gefahren und habe immer perfekt gesessen, ohne jegliche Probleme!

812 und Scuderia Shields sehe ich so: Entweder keine oder die Airbrushed. Die eingelassenen Emaille sehen einfach total verloren aus auf dem riesigen 812 Kotflügel!

Bushaltestellenschilder auf Autos-Never 😂

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BWQ:

Bushaltestellenschilder auf Autos-Never 😂

Das bei so kleinen Bushaltestellenschilder bei euch dann überhaupt jemand eine Haltestelle findet, ist erstaunlich 😜

15cm Höhe und 11cm Breite ist aber mal ein winziges Bushaltestellenschild!

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb coolbeans:

Oder versuchen einen Deal zu machen 1-2 Jahre Leasing in Verbindung mit Zusage 12 Cilindri ...

Auch gute Idee. Er sollte sich um 11:30 ( Ferrari Garage) bis jetzt keine Reaktion :) 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Daco1:

Er sollte sich um 11:30 ( Ferrari Garage) bis jetzt keine Reaktion :)

Da freut man sich doch über einen zuverlässigen ersten Eindruck!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb -Methos-:

vor 5 Minuten schrieb Daco1:

Er sollte sich um 11:30 ( Ferrari Garage) bis jetzt keine Reaktion :)

Da freut man sich doch über einen zuverlässigen ersten Eindruck!

Eventuell montier er die Bushaltestellenschilder 😀 zu meiner Freude 

• Haha 2