Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz schlechte Voraussetzungen als Techniker die Wirtschaft zu beurteilen. Und, hihi, die Kaufleute können es auch nicht. Kann das überhaupt jemand? Ich glaube nicht.

• Haha 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb elster:

Verstehe ich nicht, Finanzierbarkeit ist doch die Prämisse schlechthin für den Erwerb eines whatssoever Automobils. Aber wer weiß, mglw. liege ich falsch, bin Techniker, kein Kaufmann :)

Ganz easy, Finanzierbarkeit ja, aber eher Portokasse und nicht Spekulation auf die Stabilität von Finanzmärkten, es sei denn wir reden von Dacia etc....

Geschrieben
Zitat

Ganz easy, Finanzierbarkeit ja, aber eher Portokasse und nicht Spekulation auf die Stabilität von Finanzmärkten, es sei denn wir reden von Dacia etc....

Kommt aufs Anlagevolumen an, von welchem Hersteller wir reden, würde ich sagen 🙂 aber für die Bezahlung ist es letztlich unerheblich, ob das Geld aus der Portokasse oder aus Kapitalerträgen stammt.

Geschrieben

Würde sagen wir reden weiterhin von(über den Ferrari 296 - so wie im Threadtitel genannt. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

der F8 steht im Preis höher als ein 296 GTB , der Markt entscheidet über die Akzeptanz der Modelle.

488 GTB und der 296 GTB stehen fast auf gleichem Preisniveau . 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Jeder setzt die eigenen Präferenzen. Ein vernünftig ausgestatteter F8 Spider kostet 400t€. Ein 296GTS mit besserer und moderner Ausstattung ist schon für 330t€ zu bekommen. 

Der 296 GTS bietet den größten Fahrspass, hat aber das Image eines Nichterfolgs. 

Ich steh auf Underdogs, die mir Spass bereiten. 

Ich kenne den F8 Spider und den 296GTS. 

Ich habe die Präferenz auf Fahrspass gesetzt und nicht auf Werterhalt oder Investition. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

@Assetto Fiorano Da kann ich mich nur anschließen. Mehr Spaß als diese Auto geht nicht zu dem Preis. Im Leben würde ich den nicht für einen F8 eintauschen…Sound, Power und das Design, für mich, alles in dem Auto vereint….ich liebe es 🥰

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Klar dass da die Bürokratie sofort rotiert 😑

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris321:

Echtes Liftsystem!

Grandiose Idee, klar geht das in Austria schon mal gar nicht. Dort sind sie sogar der deutschen Bürokratie voraus.

Bei dem Bild mit dem Kaffeetrinker dachte ich spontan, das ist der S. aus einem östlich gelegenem Staat.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Schon klar, er denkt es muss funktionieren, weil in Dubai Gebäude gibt, die dafür ausgelegt sind. Also muss das Wiener Balkon das auch aushalten können.

Und er findet angeblich keinen Parkplatz aber sobald er von der Polizei zurechtgerückt wird erinnert er sich, dass er ein Firmengebäude hat. Als Auto Tuning Firma 🙂

Nettes Marketing. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ministerialrat:

https://www.krone.at/3979171

Hier ein bißchen ausführlicher. Dass das Baupolizeilich nicht geht, müsste jedem sofort klar sein.

Wegen der zitierten Brandgefahr eines stehenden Autos?

Dann dürfte der 296 und andere Hybride auch in keine Garage.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Traglast pro m2 hätte ich durchgehen lassen, aber Brandgefahr? :D 

Es ist aber wohl nur Werbung. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stelli:

In Düsseldorf geht das ganz legal! :lol2:

IMG_1190.jpeg

Im Gammel-Berlin gibt es so ein Gebäude auch. Ist dort wahrscheinlich auch besser und sicherer, sein Auto mit direkt "in die Wohnung" zu nehmen. Nicht wahr @BWQ...🤪

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

In den Hipsterbezirken hast du eher Probleme als in den Bezirken mit ortsfremden Mitbürgern.

Die feiern solche Kisten eher als sie zu beschädigen. Ist aber beides indiskutabel.🙈

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb stelli:

In Düsseldorf geht das ganz legal! :lol2:

Geil. Ich bin mir aber sicher, dass sowohl der Aufzug als auch die Terassen dafür ausgelegt wurden. Es gab genügend Einstürze in der Vergangenheit, wo. einfach nur zu viele Menschen auf einer Terasse waren. 1660 KG (das ist nämlich das echte Gewicht eines 296 GTB) on top auf was auch immer der noch da stehen hat, vielleicht auch an der falschen Stelle gestellt... würde ich ungerne über mich als Nachbar haben. 

Geschrieben

Decken haben in Deutschland eine mindest traglast von 200kg den qm. (also gehen locker 400 - in Österreich wohl auch so)

Ein Ferrari 296 ist ca. 9 quadratmeter gross und wiegt 1600kg.

Geht also easy...

(war ja kein Balkon sondern die Terrasse war die Decke von einem teil des Gebäudes).

• Gefällt mir 4
Geschrieben

...dann hätte er um die 9qm auszunutzen aber eine Platte unter das Auto legen müssen um das Gewicht zu verteilen - pro Reifen hat er wohl dann 450 kg auf 30 Quadratzentimeter. Aber ich denke auch, dass der Balkon dies locker aushält, da es kein orginärer Balkon ist sonder eher ein Flachdach.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb celentano:

Geil. Ich bin mir aber sicher, dass sowohl der Aufzug als auch die Terassen dafür ausgelegt wurden. 

Na klar, das ist so geplant worden. Sind ja spezielle Auto Aufzüge. 

Es gibt hier noch ein spezielles Hotel mit Car Loft:

https://www.bmine.de/de/hotel-duesseldorf/car-loft

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Es gibt in der Münchner Innenstadt eine Dachterrassenwohnung die ab und an für Fahrzeugpräsentationen genutzt wird. 

Da steht Auto und gut 200 Leute auf der Terrasse und das Haus schwitzt nicht mal. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maniac669:

Ein Ferrari 296 ist ca. 9 quadratmeter gross und wiegt 1600kg.

Geht also easy...

OK. 

Um auf den Titel dieses Threads zurückkommen zu wollen, ist das dann ein Kaufargument für den 296, welches bisher noch niemand auf dem Schirm hatte? Ja?

Dann sollte sich der abstürzenende Marktpreis für den 296 umkehren lassen... 

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mich bei dem Forum hier gerade neu angemeldet…weil ich als bisher passionierter BMW Fahrer (bisher u.a. M850i Cabrio) jetzt gerade überlege, ob ich nicht mal auf was „ganz besonderes“ umsteige….ich schwanke momentan zwischen Porsche 992 Turbo S, und …“natürlich“ einem GTS 296 (sonst wäre ich nicht hier gelandet - kämpfe mich gerade durch diverse Foren). Vielleicht wird es auch ein Roma, aber die Kids sind groß/fahren selbst, da brauche ich keine „Notsitze“ mehr….

Da ich so gesehen noch „Neuling“ bin, und nicht vorbelastet von großer Tradition, gefällt mir der 296 eigentlich sehr gut. Klar, selbst ich fahre zur Zeit BMW 8-Zylinder, und es war für mich überraschend dass Ferrari einen 6-Zylinder verbaut…aber die „technischen Tests“ geben ja eigentlich ein sehr gutes Fazit her zu dem Motor. Auch wenn ich schon gelesen habe, dass er bei vielen nicht so ankommt….

Jetzt habe ich aber mal eine Frage - ich habe tw. Konfigurationen genannt bekommen, bei einigen angebotenen Autos aus 2024, die noch ganz andere Preise (geringere) hatten als die die jetzt für die gleiche Konfiguration aufgerufen werden (also Listenpreise). Also meine Frage: Hat Ferrari die Listenpreise des 296 GTS mal offiziell erhöht? 

Und 2. Frage: Gibt es irgendwelche „Anhaltspunkte“ für faire Gebrauchtwagen-Preise? Ich habe mir noch keinen Konfigurator nachgebaut, um mir Preise auf „Nachkommastelle“ durchzurechnen, der Wertverlust von einigen „Exemplaren“ springt schon ziemlich hin und her? Woran macht ihr denn aus ob ein angebotener GTS 296 „günstig“ ist oder nicht? Oder gibt es Farben / Ausstattungskombinationen die „für Ferrari nicht gehen“? Rot finde ich natürlich gut, auch „Dino“ sieht sehr gut aus. Aber auch gelb und schwarz finde ich jetzt nicht verkehrt. Ich meine wichtig wäre erstmal, dass er MIR gefällt wenn ich ihn fahre, aber wenn ich was kaufe was ggf. nie mehr wiederverkäuflich ist wäre das natürlich auch blöd… 

Ich hoffe das ist ok, dass ich als Neuling hier so „reinplatze“ und direkt Fragen stelle - wenn es irgendwas gibt, was ansonsten zum „guten Ton“ gehört, schreibt mir das einfach ;).

LG, ich warte jetzt erstmal ab ;)

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 6.12.2025 um 18:17 schrieb Alaska:

klar geht das in Austria schon mal gar nicht. Dort sind sie sogar der deutschen Bürokratie voraus.

Zitat

Die Nachricht lautete, der Wagen muss vom Balkon runter, weil Brandgefahr bestehe.

Und die Statik? Sind Balkone auf 1,5 Tonnen, pro Rad rd. 400 kg, davon jedes Rad < 1 m², ausgelegt?

Bei dem Düsseldorfer Haus würde ich mal unterstellen, dass die Statik entsprechend ausgelegt wurde, da das Parken dort ja vorgesehen zu sein scheint. Fun fact: Offenbar ausgerechnet der Penthousebesitzer muss dort im Freien parken und im Winter kratzen? Das hinter der Jalousie dürfte der Aufzug sein, den kann man ja nicht dauerbesetzen (Mutmaßung, Mutmaßung, Mutmaßung! ;) )