Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich: Ferrari 360 vs 360 Spider - wie ist eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

möchte mir gerne in naher Zukunft einen 360er zulegen. 

Grundsätzlich sollte es ein Spider werden, da ich das offene fahre bevorzuge.

Das Coupé ist optisch etwas hübscher und es gibt auch eine etwas größere Auswahl an diesen Fahrzeuge. 

Gerade in der gewünschten Ausstattung. 
( Rot, Handschalter und Klima ). 

Möchte das ganze auch unter dem Aspekt  - Invest - sehen, ich muss nicht unbedingt damit in 5 Jahren einen Gewinn erzielen, schöner wäre es einfach nichts zu verlieren. 

Evtl ist jemand schon beides gefahren und kann mir seinen persönlichen Eindrücken mitteilen. 

Vielen Dank 

Mit freundlichen Grüßen 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja, was willst du wissen? Wer gerne offen fährt nimmt den Spider und wer nicht das Coupe. Alles Andere ist Schönrederei und macht auf Dauer nicht glücklich. 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Wenn Du gerne offen fährst würde ich nach einem Spider suchen.

Ansonsten, würde ich gucken, daß die ganzen Rahmenbedingen passen - also Service, Historie...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @Miklo Velka und zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Gerne würde ich dir meine Sicht der Dinge schreiben und vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter :

Beim Lesen deines Beitrages ist mir aufgefallen, dass du dir die Frage ob Coupé oder Cabrio eigentlich schon in deinem zweiten Satz selbst beantwortet hast. Du magst offenes Fahren und kennst sicherlich alle herrlichen Eindrücke die damit einhergehen. Wenn du Cabriofeeling gut findest, dann gibt es doch nichts schöneres als dieses Gefühl mit einem heißblütig, umwerfend klingenden Ferrari-Saugmotor direkt hinter sich zu verbinden. Fahrtechnisch wirst du wahrscheinlich keine Unterschiede merken zwischen Coupé oder Cabrio. Ob man die paar Kilo Mehrgewicht beim Spider oder die geringere Steifigkeit spürt als "Normalo" bezweifle ich. Schlussendlich musst du also selbst entscheiden, was dir besser gefällt. Und nur darum geht es, in welchem Auto siehst du dich eher. Ja, die Silhouette des F360 Coupé gefällt mir persönlich auch besser gegenüber dem Spider im geschlossenen Zustand (mir gefällt die Verdeckkonstruktion nicht ganz so gut), aber im offenen Zustand ist der F360 natürlich ein Eyecatcher und einfach wunderhübsch anzusehen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der F360 offen eine der schönsten Karosserieformen ever hat. Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob es ein Handschalter oder ein F1 werden soll. Bei deiner Meinungsfindung werden dir entsprechende Threads im F360-Bereich dieses Forums sicherlich sehr weiterhelfen können, wo auf das Thema manuelle Schaltung vs. F1 sehr ausgiebig eingegangen wird. Zudem, ohne dich aus fraulicher Sicht da irgendwie beeinflussen zu wollen jetzt, überlege dir auch die Außenfarbe gut, denn ein F360 Spider in Silber/Blau/Schwarz ist in meinen Augen auch sehr sexy.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und noch mehr Spaß bei deiner Entscheidung und hoffe du hältst uns etwas geupdated über deine Suche. 

Sarah

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Evt. eine Entscheidungshilfe, ist eher ein Schönwetter Auto!😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also ich bin sehr zufrieden mit unserem 360 Spider, handgeschaltet! 

Du solltest beides Probefahren, sowohl Spider/Coupe als auch Handschalter/F1.

Ich habe beim Probefahren eines F1 Spider gemerkt, daß mir die Schaltkulisse fehlt. Die emotionale Verbindung zum Fahrzeug sozusagen!

Bei der Farbe würde ich mich nicht so festlegen, da ist eher die komplette Geschichte des Wagens wichtig.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich hatte ja den 360er als Spider für knapp sechs Jahre. Neben Lambo (2 x Gallardo) und 911er.

Dem 360er trauere ich in der Tat am meisten nach. Der Spider, vor allem wenn er offen ist, ist ein wunderschönes Automobil. Ich bin in meiner kleinen Fahrzeughalle nach dem Putzen oft noch mit einem Bierchen in der Hand neben dem 360er gesessen und habe dessen traumhafte Eleganz und Sportlichkeit visuell regelrecht genossen. Für mich immer noch einer der schönsten Ferrari der vergangenen Jahre. Dazu noch völlig unkompliziert und robust. Offen ein herrliches Fahrgefühl und ein toller Sound im Rücken.

Fahrerisch bin ich nicht der Maßstab um so ein Fahrzeug zu beurteilen. Nicht langsam, aber immer relativ entspannt, eher passiv und gelassen war ich mit dem 360er unterwegs. Der Lambo hat da schon viel mehr Druck aufgebaut und hatte nicht umsonst in der Familie den Spitznamen "Wildsau". Der 911er war vergleichsweise langweilig (Ausdrücklich Entschuldigung an die Porsche Fraktion - ist nicht despektierlich gemeint) und den wollte in der Familie auch kaum einer fahren. 

Übrigens (Shitstorm in 3, 2, 1,... 🤣 ) Niemals würde ich beim 360er auf die F1 Schaltung verzichten. Sie harmoniert wunderbar mit dem Fahrzeug, kann alles besser als ich es von Hand je könnte und ich konnte das eigentliche Fahren dadurch sogar noch mehr genießen. Kommt hat sehr drauf an, aus was man seinen Genuss zieht. Das pure Fahrerlebnis und die handgeschalteten Gangwechsel, oder so wie ich - das Gesamtpaket aus toller Beifahrerin, klasse Wetter, super Sound bevorzugt. 

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung. Egal wie, mit dem 360er machst Du absolut nichts falsch 👌

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Miklo Velka:

Coupé

… und mit der Flex bisserl aufschneiden, scheidet aus? ;) Ich persönlich bin nach 8 Jahren wieder vom Cabrio weg, das Wetter hat mir zu selten gepasst (zu kühl oder zu heiß). Wenn du unbedingt einen Spider brauchst für das offene fahren - ist die Frage beantwortet … ich würde aber an deiner Stelle zuerst beide (Modena & Spider) Probe fahren, wenn sich die Gelegenheit ergibt! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Meine Spaßautos waren immer Cabrios. Ich fahre bei Null Grad und bei 30 Grad offen. Wegen der frischen Luft und dem Sound. Null Grad-Touren sind seltener geworden, seit ich den Porsche nicht mehr im Winter fahre. ;)

Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, ob der 360 eine Klimaanlage serienmäßig hat. Da Du sie als Wunsch extra erwähnst, offenbar nicht. Ich fahre meine Spaßautos (Porsche 997 Cabrio und Ferrari 458 Spider) immer mit deaktivierter Klimaanlage. Ich bräuchte sie nicht. Damit fiele sie aus meinem Pflichtenheft für den offenen Ferrari schon mal raus.

Dass der 458 Spider zittriger ist als das Coupé, merkt man vor allem über Unebenheiten wie Kanaldeckeln. Es ist aber gut auszuhalten. Den 360 im Speziellen kann ich nicht beurteilen. Mir geht's um Cabrio allgemein.

Meine Wahl wäre immer Cabrio bzw. Spider.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich kann Dir auch nur den Spider empfehlen

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Miklo Velka,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde: Modena und spider sind tolle Fahrzeuge. Es kommt halt auf den persönlichen Geschmack an welche Version man bevorzugt..... ( Übrigens: Beide haben eine Klimaanlage)

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nobby43:

Als Alltagsfahrzeug jedoch nicht geeignet.

Ich verstehe die Aussage nicht so ganz. Der Wagen ist doch ein absolut unkomplizierter Daily Sportwagen 🤔

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@Dr4g0n Theoretisch stimmt das - wir hatten hier bei CP mal einen Weinhändler, der fuhr die Weinkisten immer im 360CS und später im 430 Spider aus.  .....und er hatte seinen Laden in der Münchner Altstadt. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nobby43:

Abgesehen von dem Auflauf der Menschen, wenn du vor Allkauf oder Lidel damit parkst.

Möchtest du ständig als Foto auf deren Handy sein.

Die wollen doch alle ein Bild von dem Fahrzeug.

Ich kenne ja nicht die Bevölkerung in Deiner Gegend, aber hier in der niederbayerischen Provinz hat sich noch nie eine Sau dafür interessiert, ob ich mit einem der Ferrari jetzt beim Aldi oder sonst wo rum stehe.

Geschweige denn irgendjemand möchte da auch noch ein Foto machen. Könnte allerdings auch daran liegen, dass der Fahrer vielleicht auch auf dem Bild wäre ;)

• Gefällt mir 3
  • Haha 6
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PoxiPower:

aber hier in der niederbayerischen Provinz hat sich noch nie eine Sau dafür interessiert, ob ich mit einem der Ferrari jetzt beim Aldi oder sonst wo rum stehe.

Doch, kamen schon mehrere Probesitzer mit photogenen Ambitionen und Fragenkatalog (wenn auch nicht beim Aldi), aber man(n) hilft ja gerne aus😀  Freut mich immer wenn sich Leute für solche Spielzeuge interessieren.

Einmal fuhr mir jemand hinterher bis zum Parkplatz, längere Zeit geplaudert, Probegesessen und eine kleine Probefahrt mit Ihm unternommen und alle waren zufrieden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb nobby43:

Der Einkommensdurchschnit in Niederbayern soll ja besonders hoch sein.

Da sagt mir mein Lohnzettel aber was anderes B)

• Gefällt mir 1
  • Haha 7
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb PoxiPower:

mit einem der Ferrari jetzt

editiere die Plaketten & Beschriftungen auf "Fendt" und du hast Aufmerksamkeit - dann ists auch egal, ob du drin sitzt, Fotos gibt's dennoch :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PoxiPower:

Geschweige denn irgendjemand möchte da auch noch ein Foto machen.

Man könnte über das Auto ja auch ein Zelt.... ach, lassen wir das!

(Insider :lol: )

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

@Miklo Velka

Bist du schon weiter gekommen mit deiner Frage ob 348 TS/348 GTS/360 Coupé/360 Spider? Wie hast du dich möglicherweise entschieden?

LG Sarah

Geschrieben

Genau zwei Beiträge und Besuche des Forums (12. und 19. Juli). Ich tippe daher, dass die Entscheidung aus Vernunftgründen zu Gunsten eines Dacia Logan ausgefallen ist. 😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 6
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb biturbo i:

zu Gunsten eines Dacia Logan ausgefallen ist. 😉

Wobei ich sagen muss, dass das neue Dacia Logo echt gut aussieht und das Auto aus meiner Sicht massiv aufwertet. Finde ich beeindruckend, was nur ein Logo ausmachen kann...

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Wobei ich sagen muss, dass das neue Dacia Logo echt gut aussieht und das Auto aus meiner Sicht massiv aufwertet. Finde ich beeindruckend, was nur ein Logo ausmachen kann...

... uralter Trick! Damit haben die mich damals bei Ferrari auch gekriegt. 😎

• Haha 6
Geschrieben

Zu Studentenzeiten fuhr einer meiner WG-Mitbewohner einen Vauxhall Astra G. Ich hingegen fuhr nur den Astra G mit klassischem Opel-Logo (beide die gleiche Motorisierung/Ausstattungslinie). Wegen des anderen Badge glaubte mein Mitbewohner damals tatsächlich er fahre das bessere, hochwertigere Auto 🙄.

• Haha 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Zu Studentenzeiten fuhr einer meiner WG-Mitbewohner einen Vauxhall Astra G. Ich hingegen fuhr nur den Astra G mit klassischem Opel-Logo (beide die gleiche Motorisierung/Ausstattungslinie). Wegen des anderen Badge glaubte mein Mitbewohner damals tatsächlich er fahre das bessere, hochwertigere Auto 🙄.

Wie bei Jaguar und Daimler :lol:

Alles eine Frage des Marketings:

"Unser Klaus geht jetzt zur Sonderschule!"

"Ja gut, wenn er das Zeug dazu hat!" :lol:

• Haha 7