Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoraussetzer M3


8000 UpM

Empfohlene Beiträge

Bin Heute auf die Autobahn aufgefahren ,voll beschleunigt (Öltemperatur hatte schon 100 Grad, eh klar ) als bei ca. 190 km/h auf einmal die Leistung abrubt abfiel,und die gelbe Warnleuchte (Motor) aufleuchtete.

Bin sofort auf den Pannenstreifen gefahren und stehen geblieben.

Der Motor lief im Stand total unkonstand , so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.

Habe die Zündung ausgeschaltet,neu gestartet ,siehe da,der Motor ist wieder wie eh und je gelaufen . :-?

Habe Öl kontoliert, alles in Ordnung.

Ist jemanden von euch sowas schon passiert :-?

Habe jetzt natürlich große Sorge, das meiner der nächtste ist von den berühmt berüchtigten M3-Motorschäden

gruß 8000 UpM

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

bei mir hat mal die warnleuchte für die abgaswerte aufgeleuchtet, aber ich denke du meinst eine andere, naja diese ist zwar gelb, also nicht so tragisch, aber beunruhigen tuts einen trotzdem, kann dich gut verstehen!

das ding hat nach einen sehr sportichen start, bei warmgefahrenen motor zu leuchten begonnen, ging dann trotz zündug ein & ausschalten nicht weg, nach ein paar km hat sma dann greicht, i bin nochmals stehen geblieben auf einer tankstelle (war übrigens auf de fahrt zum wörthersee ;) naja auf jedenfall, hab ich dann mal kurz heftig aufs gas gedrückt, einen schönen 180° drift hinglegt & siehe da die lampe erlosch ;)

achja da mir grad beim thema sind, heut hat sich das erste mal die reifenkontrolllampe bewährt, hab ja erst vor kurzem reifen gewechselt, druck sollte also stimmen, aber heute hat das ding rot geleuchtet & siehe da, der druck hat überhaupt nicht mehr gstimmt! Mit sicherheit auch auf das doch sehr warme wetter zurück zu führen!

Wieviel bar habt ihr so drin?

ich hab vorne 2,7 & hinten 2,9 (bei 19")

@upm:

es gibt zwei gründe für die gelbe motorlampe.

1. die abgaswerte sind nicht in ordnung. bedeutet, dass entweder der kat sich bald verabschiedet, oder einfach der grenzwert überschritten wurde, passiert bei sehr heissen tagen, wenn man den m3 richtig drückt.

2. der luftmassenmesser hat die erlaubte temperatur überschritten. ebenfalls an heissen tagen.

du kannst dir bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen und nachschauen was ausserhalb der normalen parameter gelegen hat.

das dein motor plötzlich leistungsverlust hatte, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. du solltest das vor der ///M-otion tour kontrollieren lassen.

hab nachgschaut, die Warnleuchte heist "Verschlechterung der Abgaswerte"

, kann das in zusammenhang mit dem Eisenmann ESD stehen?

Werde auf alle fälle in die Werkstätte fahren.

Übrigens die Reifenluftdruck Kontrolle ist eine Bomben-Sache,hat meiner 19" Felge schon das Leben gerettet.

Fuhr in Spielberg von der Burg (Disco) weg,als sie aufleuchtete.Bin sofort stehengeblieben, hatte rechts hinten fast keine Luft mehr drinnen :-(((°

Irgend ein NEIDHAMMEL hatte sich am Ventil vergriffen :evil:

Solchen Typen müßte man doch glatt eine über den Schädel ziehen :evil:

zu deiner Frage wegen dem Luftdruck:vo 2.3 hi 2.4

mfg 8000 UpM

@8000 UpM: Hatte genau das selbe Problem vor einer Woche. Habe allerdings die originale Auspuffanlage drunter.

Ich fuhr zu Hause ab und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass sich mein ///M fährt wie ein Traktor. Bei Beschleunigen kam kein Schub und auf einmal leuchtete ebenfalls die Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte". So bin ich dann ein wenig herumgekrochen bis in's Office und da habe ich den Serviceman angerufen. Weiterfahren war gemäss seiner Auskunft kein Problem, nach dem er sich das anschaute vor Ort. Er tippte dann auf eine defekte Zündspuhle, was sich am Tag danach in der Werkstatt auch bestätigte.

Jetzt ist alles wieder i.O. Denke mal, nach deiner Beschreibung nach, könnte es das selbe bei dir sein. Warum das passiert? Gemäss dem BMW-Techniker kommt dies gerade beim E46 M3 schon mal vor, dass eine Zündspuhl hopps geht...

cu&grux://aldi

<edit>Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deiner lief ja danach wieder wie normal weiter... :oops: Na dann kann es ja nicht die Zündspuhle sein. Der Fehlerspeicher sollte jedoch aufschluss geben, was da war... </edit>

ich habe auch schon von fällen gehört dass aufgrund eines anderen esd in dem fehlerspeicher von zylinderabschaltungen die rede war. dies wurde aber beim fahren nicht bemerkt.

hm 2,3 vorn & 2,4 hintn steht auch im handbuch, aber mein reifenhändler hat gmeitn das is zuwenig, bei sportlicher fahrweise könnte di efelge den reifen zerschneiden oder irgendwie so, deswegen 2,7 vorne 2,9 hintn

@8000 UpM: Die Spuhle war nicht lager, aber innert Tagesfrist war die dann dort. Den Ersatzwagen musste ich nicht bezahlen, wie immer. Nach 2 tagen konnte ich dann mein "Baby" wieder abholen.

Bei mir im Fehlerspeicher waren auch diverse Zylinderabschaltungen registriert. Kann vielleicht auch sein, dass deine Spuhle einfach einen Aussetzer hatte oder so...

Bin mal gespannt, was deine Werkstatt heute anhand des Fehlerspeichers ermittelt hatte...

cu&grux://aldi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 8000 UpM,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hatte ich auch einmal, Ein Zylinder wurde abgeschaltet, Lestungsverlust etc. Angeblich hat das Steuergerät einen falschen Wert vom Tankgeber bekommen.

Motor neu gestartet und alles war wieder OK. (Bis auf das ich den Anschluss bei der Tour verloren hatte :wink: )

Gruss, Toro

habe Gestern ca. 60 Fahrtkilometer bevor ich den Motoraussetzer hatte,bei

Shell den neuen Treibstoff ( V-Power 100 Oktan ) getankt.

Glaube selber nicht das das mit dem was zu tun hat,den jeder Mechaniker

sagt ,je mehr Oktan desto besser für den Motor.

was glaubt ihr :-?

mfg 8000 UpM

Ich hatte letzthin auch was merkwürdiges, als wir letztes Wochenende in den Hockenheim fuhren und wir so ziemlich Vmax ausleben konnten, ich war in S6 unterwegs und habe ein paar mal die 300 km/h Marke gekratzt (gem. Tacho), danach wenn ich das Gaspedal wieder los lies, dann gab das SMG immer selber Zwischengas, als wolle er selber zurückschalten (hat natürlich nicht), nur immer Zwischengas gegeben, einfach so, ist sehr lästig bei diesem Tempo, vorallem beim Bremsen. Bis 250 km/h keine Anzeichen davon, heute hat er es wieder gemacht, aber nur 1x, kennt vielleicht jemand dieses Problem, hatte es noch nie, hab auch schon 20'000 km drauf und war schon mehrmals mit Vmax unterwegs.

@8000 UpM: Das Problem hatte ich auch mal. Mitten auf der Norschleife bei Vollgas. Nach ein paar Minuten Stillstand war wieder alles ok. Im Fehlerspeicher stand, das ein oder mehrere Zylinder ausgefallen waren (weis nicht mehr genau). Ist seit dem nie wieder passiert. OK, das war aber auch noch vor dem Motorschaden :lol:

war heute bei BMW,

Fehlerauswertung:Zündaussetzer beim 5. Zylinder

Wieso, Weshalb und Warum konnte mir keiner Sagen.

Genaue Diagnose können Sie erst erstellen wen das Problem auch in der Werkstätte auftaucht.

mfg 8000 UpM

Zur Info:

Erkennt die Motorsteuerung Aussetzer auf einem oder mehreren Zylindern, wird zuerst nach "abgasschädigenden Aussetzern" (nicht so schlimm) oder "katschädigenden Aussetzern" (schlimm) selektiert.

Die Erkennung ist im Übrigen ziemlich zuverlässig, somit kann man normalerweise von tatsächlichen Aussetzern ausgehen.

Bei abgasschädigenden Aussetzern wird im Allgemeinen keine Zylinderabschaltung vorgenommen. Allerdings ist der Hersteller von Gesetzes wegen verpflichtet, sollten die Aussetzer drei Fahrzyklen hintereinander auftreten, die MIL im Cockpit anzuschalten und den Fahrer somit in die Werkstatt beordern.

Bei katschädigenden Aussetzern gilt im Prinzip das Gleiche. Allerdings werden hier nacheinander einer oder mehrere Zylinder abgeschaltet, um den Katalysator nicht zu zerstören (schmilzt sonst vor sich hin...).

Hier darf auch die MIL bei aktiver Zylinderabschaltung gleich aktiviert werden oder sogar blinken (herstellerspezifisch).

Beim Abstellen des Motors und dem nächsten Neustart wird die Abschaltung zurückgenommen. Somit läuft der Motor wieder auf allen Zylindern, bis die Aussetzer erneut auftreten. Die Motorsteuerung hat sich also nicht "verrannt", das ist so gewollt!!!

Das die Werkstätten hier meist nichts finden liegt oft auch an Wackelkontakten, die halt immer dann wackeln, wenn die Werkstatt nicht da ist...

Gruß

Michael

Zur Info:

Erkennt die Motorsteuerung Aussetzer auf einem oder mehreren Zylindern, wird zuerst nach "abgasschädigenden Aussetzern" (nicht so schlimm) oder "katschädigenden Aussetzern" (schlimm) selektiert.

Die Erkennung ist im Übrigen ziemlich zuverlässig, somit kann man normalerweise von tatsächlichen Aussetzern ausgehen.

Bei abgasschädigenden Aussetzern wird im Allgemeinen keine Zylinderabschaltung vorgenommen. Allerdings ist der Hersteller von Gesetzes wegen verpflichtet, sollten die Aussetzer drei Fahrzyklen hintereinander auftreten, die MIL im Cockpit anzuschalten und den Fahrer somit in die Werkstatt beordern.

Bei katschädigenden Aussetzern gilt im Prinzip das Gleiche. Allerdings werden hier nacheinander einer oder mehrere Zylinder abgeschaltet, um den Katalysator nicht zu zerstören (schmilzt sonst vor sich hin...).

Hier darf auch die MIL bei aktiver Zylinderabschaltung gleich aktiviert werden oder sogar blinken (herstellerspezifisch).

Beim Abstellen des Motors und dem nächsten Neustart wird die Abschaltung zurückgenommen. Somit läuft der Motor wieder auf allen Zylindern, bis die Aussetzer erneut auftreten. Die Motorsteuerung hat sich also nicht "verrannt", das ist so gewollt!!!

Das die Werkstätten hier meist nichts finden liegt oft auch an Wackelkontakten, die halt immer dann wackeln, wenn die Werkstatt nicht da ist...

Gruß

Michael

Hatte ich auch schon mal.

Beim Bescheunigen bis ca. 180 km/h hatte er kurzzeitig im 2. und 3. Gang bei ca. 6000 U/min kleine Aussetzer.

Einmal hatte ich das blinken der Ganganzeige und das leuchten der Motordiagnose, das das SMG im Notbetrieb läuft.

Ich hab schon gedacht, was ist da schon wieder im Arsch.

Dabei war nur die Haube nicht richtig geschlossen. Haube richtig zugemacht und alles war wie vorher.

Man muss bedenken, da steckt jede Menge Elektronik drin und wir Käufer sind eher die Betatester für solche Autos. :D:D:D

  • 2 Wochen später...

genau das ist mir gestern auch passiert...vollgas und auf einmal nahm mein baby kein gas mehr an und machte dumpfe auspuffgeräusche :-o:???:

ich befürchtete auch schon einen kommenden platzer....ist also nur ein hitzebedingter fehler.. :)

  • 8 Jahre später...

Jetzt muß ich mal ein etwas älteres Thema ausgraben X-)

Ich habe meinen E36 M3 3.0 nach drei Jahren Standzeit ausgemottet. Ein paar Mal lief er in der Zeit, aber nicht oft. Tank war voll.

Soweit ist alles in Ordnung, Öl frisch drin und mittlerweile 2 Tanks verfahren. Ich habe nun nur das Problem, daß er bei absoluter Vollast über 5000 U/min. leichte Aussetzer hat.

Ansonsten läuft er einwandfrei, absolut gleichmäßig und rund.

Ich würde vom Gefühl sagen, der Motor bekommt hier nicht genügend Benzin.

Kann es sein, daß die Ursache der Benzinfilter ist? Und wenn ja, gibt es beim Austauschen etwas zu beachten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Blau-weiße Grüße,

Viktor

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...