Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen CSL

isch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also klangtechnisch habe ich gestern Abend eine recht starke Gänsehaut bekommen. Das hat schon Schliff. :-))!

Ich habe jetzt gerade meinen ersten BMW-Händler angerufen und ihm erklärt, u. a. auch mit einigen Begründungen auf die ich erst durchs Forum aufmerksam geworden bin, dass ich keinen nehmen werde. Jedenfalls erstmal.

Ich werde also warten wie dieses Auto einschlägt, Erfahrungswerte hören wollen von anderen Usern (nur so ganz viele sind es ja nicht mehr) und wie sich Preis und Unterhalt abzeichnen.

Sollte mich das wider Erwarten überzeugen, denke ich das man immer kurzfristig einen bekommen kann.

Könnte mir gut vorstellen das Saugmotors These eintreffen wird, dass man einen mit ganz wenig Kilometern deutlich unter Preis bekommen könnte.

Gerade bei diesem speziellen Thema CSL merkt man recht deutlich das der alte Spruch "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" immer wieder Gültigkeit erlangt.

Ich bin sehr gespannt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

kennst du schon Reifen CSL (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Zu den Reifen, ich glaube Pirelli hat auch einen Cup-SemiSlick der sicher eine ähnliche Performance wie der Michelin bietet, den Preis kenne ich nicht.

Hey.

Das ist richtig. Nur der Pirelli passt wegen seiner schwachen Flanken nicht zum M3. Der Reifen wird da zu heiss und dann bröckeln Sie weg. Kann ich nicht empfehlen.

Den Verdacht das die auf den Dingern sitzen bleiben habe ich auch. Man bekommt einfach zu leicht einen. Und wenn schon nach meiner Stornierung der Gebietsleiter bei meinem Händler anruft und den anmacht, gibt mir das noch mehr zu decken. Aber warten wir es einfach ab.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen. Ist wirklich ein Sahnestück, aber nicht zu dem Preis. Man sollte als Käufer auch bedenken, dass man wohl möglich einen zweiten Satz Räder benötigt. Den mit Sportreifen ausgestattet ist die viel gepriesene Alltagstauglichkeit dahin. Morgens bei schönem Wetter Weg und Abends bei Regn mit dem Zug zurück.

Gruss Ingo

Geschrieben
hallo

hat der csl eigentlich eine andere auspuffanlage mit besserem sound,die man eventuell an den m3 montieren kann??

Ich kann es nicht beschören, aber ich meinte das er gesagt hat es wäre die gleiche. Aber war da nicht etwas mit Sportkats? Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur den Sound des Auspuff zu verbessern stand wieder mal nicht im Lastenheft. Der CSL soll sich Klanglich vom M3 deutlich unterscheiden, des halb wurde mehr Wert auf Motorsound gelegt. Die Sporttaste beeinflusst beim CSL nicht nur die Gaspedalcharakteristik, sonder öffnet auch die zur Verringerung der Lärmemission eingebaute Klappe in der Airbox.

Gruss Ingo

Geschrieben
Den Verdacht das die auf den Dingern sitzen bleiben habe ich auch. Man bekommt einfach zu leicht einen.

erinnert mich fatal an mein rs6 erlebnis...

offizielle lieferfrist (als ich bestellt habe):

10 monate

tatsaechliche lieferfrist(10 haendler abtelefoniert):

ohne individualaustattung 1 woche

mit individualaustattung 3 monate

kye

@lakkie: vergiss es auf sowas huepf ich nicht drauf *breitgrins*

Geschrieben
hee super, ein schnaeppchen... da bekomme ich ja gerade mal eine 19" felge fuer meinen getraenkelaster fuer den gleichen preis den hier ein reifen kostet... bei den preisen sollte man sich gleich ein dutzend in die garage stellen....(die wird man bei der gummimischung auch bestimmt brauchen)

im ernst, solche reifenpreise sind fuer den strassengebrauch voellig jenseits jeglicher grenze. da bin ich gerne in jeder kurve eine viertel sekunde langsamer und renn dir dafuer auf den graden in den kofferraum.

und meine "vernunft"grenze ist wirklich hoch angesiedelt (siehe verbrauch an benzin/bremsen rs6)

Hat ja auch niemand etwas von Kaufabsichten gesagt, sondern ich wollte lediglich sagen, daß die "Straßenpreise" weniger teuer sind :wink:

Sicher spielt sich das ganze in Preisdimensionen ab, die völlig indiskutabel sind, zumindest für mich, aber es gibt ja bekannterweise immer Ausnahmen. Also, Fuß vom Gas und durchatmen :wink2:

Geschrieben

Sportreifen sind nun mal teuer. Gerade in der Dimension 19 Zoll kosten die wirklich richtig Asche.

Optional besteht natürlich auch die Möglichkeit das Auto mit Straßenreifen zu kaufen. Hätte ich aber nicht gemacht.

Meiner Meinung nach bieten sie für die meisten Fahrer hier mehr Vorteile: Da wären die Haltbarkeit, der Preis und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.

Ich denke mal, dass bis man den Vorteil den Sportreifen wirklich bieten "erfahren" hat, zieht bei den meisten eh eine ganze Zeit ins Lande.

Ich bin ja auch nicht so der Fan von eingeschränkter Alltagstauglichkeit. Wie isch schon schreibt, dürfte das im Regen mit den Reifen eine einzige Katastrophe sein. Und ich gehöre nicht zu den Leuten die mit 100 zwischen den LKW´s herfahren wollen. Deswegen würde ich mir auch keine Sportreifen mehr zulegen. Mal abgesehen vom Hochsommer vielleicht mal einen Satz montieren für drei Wochenenden Rennstrecke.

Aber dann sind die auch wieder gar.

Andererseits muss man aber auch klarstellen, dass der Sportreifen auf der Rennstrecke einfach das Beste (mal abgesehen von Slicks) ist was man fahren kann. Zumindest im Trockenen.

Und egal welcher Preis, ob der von isch oder bodohmen. Was ist billig, was ist teuer? Für mich persönlich ist der Preis indiskutabel wenn ich die Haltbarkeit dieser Reifen betrachte.

Geschrieben

Ich hätte den Wagen mit Strassenreifen gekauft, wenn man dann nicht auch auf die leichten BBS-Felgen verzeichten müsste, und mir anschliessend einen Satz Sporträder dazu. Am Besten wäre es, wenn Sie nicht andere Räder sondern nur andere Reifen als Option anbieten würden. Ein CSL mit normalen M3 Felgen ist abgesehen von den ich glaube 9 Kilo, auch wiedr nichts.

Aber die Jungs haben echt ihren Kampf mit dem Marketing und mit den Kaufleuten.

Gruss Ingo

Geschrieben
Aber die Jungs haben echt ihren Kampf mit dem Marketing und mit den Kaufleuten.

Die Kaufleute haben ja noch eine Funktion. Aber das Marketing? Die paar Hände voll CSL müsste sich doch selbst vermarkten. Aber nein, es müssen ja unbedingt 85 TE gepaart mit Exklusivheitsanspruch sein. In silber oder schwarz. :puke:

Wenn ich zu BMW gehe und sage: "1 x CSL bitte, in Lambo-Orange mit schneeweißem Leder.", dann will ich verdammt noch mal keine Sorgenfalten auf der Verkäuferstirn sehen. Der Mann muß vor Freude vom Sitz hüpfen über mein Vertrauen in deren neues Produkt.

Letztes Jahr hatte ich mich nach einem RS6 erkundigt, ein paar Wochen bevor er beim Händler stand. Da hieß es schon: "Es tut uns sehr leid. Allein unser Autohaus hat schon 12 Vorbestellungen. Das Fahrzeug ist schon ausverkauft. Leider. Wir ärgern uns selbst, daß wir nicht mehr verkaufen können." O-Ton Audi Glöckler in Oberursel. Man bot mir einen Platz auf der Warteliste an... ! Das Ding ist vermutlich heute noch lieferbar (vor 2 Monaten war er's noch).

Nichts gegen den CSL, doch bei den zu erwartenden Betriebskosten und dem Wertverlust sind 70-75 TE das preisliche Limit. Ich fände es viel konsequenter von BMW, wenn sie ab 2003 eine Art "Club Sport"-Version des M3 angeboten hätten, und fertig. Stattdessen haben sie praktisch eine neue Modellreihe eröffnet und den "normalen" M3 deklassiert.

Diese kleinen Pisser vom Marketing. Möglicherweise haben sie sich jetzt mit ihrem Leichtgewicht verhoben.

:wink:

Geschrieben
Wenn ich zu BMW gehe und sage: "1 x CSL bitte, in Lambo-Orange mit schneeweißem Leder."

:-))!:-))!

Ich fände es viel konsequenter von BMW, wenn sie ab 2003 eine Art "Club Sport"-Version des M3 angeboten hätten, und fertig.

Das sagte ich ja, die CSL-Teile als Nachrüstpakete anbieten, der Ingo würde zuvorderst in der Schlange stehen, damit sein Emmi noch leichter wird (vorausgesetzt der Preis ist nicht überrissen).

Geschrieben
Alpha-N

will ja nicht klugscheissen, aber das halte ich für ein Gerücht!!

Im übrigen sieht man jetzt mal, wie richtig konsequent damals die 911 RS waren, die locker 150 kg gegenüber den C2 eingespart hatten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

stimmt, das sind die listenpreise, soviel bezahlt man aber eigentlich nie für die reifen!

19" 255/35 michelin pilot sport ps2 (also die neuen) 502 euro ->listenpreis

im handel zahlt man aber lediglich so um die 360,- !!!

mit beziehungen wirds noch billiger....

)muß mir selbst wieder neue zulegen, 680 beide hinterreifen, inkl. montage, wuchten, usw.)

Geschrieben

will ja nicht klugscheissen, aber das halte ich für ein Gerücht!!

Im übrigen sieht man jetzt mal, wie richtig konsequent damals die 911 RS waren, die locker 150 kg gegenüber den C2 eingespart hatten.

@rs38: Auch wenn Du nicht klugscheissen willst, würde mich der Hintergrund Deiner Aussage mal interessieren.

Wenn ich mich nicht irre, war das mit Alpha - N mehrfach veröffentlicht worden. und wenn Isch das sagt, der bei seinem Auto, und insbesondere beim Motor, am letzten technischen Detail interessiert ist, dann sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln. :-?

Gruss, Toro

Geschrieben

@Mr Body: Du kannst Sportreifen nicht mit Strassenreifen vergleichen, da gibts nicht die gleichen Rabattsätze. Die Pirelli Corsa-Reifen werden in der Schweiz direkt durch die Pirelli Sportabteilung vertrieben und da gibts genau 0.000000% Rabatt. Denke bei den Michelins ist es änhlich.

Geschrieben
@Mr Body: Du kannst Sportreifen nicht mit Strassenreifen vergleichen, da gibts nicht die gleichen Rabattsätze. Die Pirelli Corsa-Reifen werden in der Schweiz direkt durch die Pirelli Sportabteilung vertrieben und da gibts genau 0.000000% Rabatt. Denke bei den Michelins ist es änhlich.

Rabat bekommt man für beide reifen :wink: , für Corsa 10% und für Michelin fast so viel Rabat wie für normalen Reifen O:-)

Geschrieben
Rabat bekommt man für beide reifen , für Corsa 10% und für Michelin fast so viel Rabat wie für normalen Reifen

In der CH ? Wo ? Glaub ich ned, von Laster gefallen oder was ? :-oX-)

Geschrieben

@ dragi/dr.nagano

wie schauts in der schweiz so mit den reifenpreisen aus, laut mein händler is 340 das beste nagebot das er machen kann, is knapp übern seinen einkaufspreis

255/35 19" Michelin Sport Pilot PS2

Geschrieben

In der CH ? Wo ? Glaub ich ned, von Laster gefallen oder was ? :-oX-)

Ja in CH :-))!

Listen Preis von CSL reifen ca.7000chf und ich bekomme die für 3450chf.

Carsa Reifen nur in 18" 235/45 und 265/40 bekomme ich für 1900chf nur 10% Rabat

Glaubst Du jetzt? :???:

wo? Riedikon O:-)

Und meine Michelin PS2 245/35 19 & 275/30 19 hab ich für 2000chf bekommen :bored:

Geschrieben

Für mr body

"Ja in CH

Listen Preis von CSL reifen ca.5000 Euro und ich bekomme die für ca 2460Euro.

Carsa Reifen nur in 18" 235/45 und 265/40 bekomme ich für ca.1360Euro nur 10% Rabat

Glaubst Du jetzt?

wo? Riedikon

Und meine Michelin PS2 245/35 19 & 275/30 19 hab ich für ca.1430 Euro bekommen "

Gruss Raoul

Geschrieben

danke!

steigts endlich auch am euro um, ned weil er so suppa is, aber damit die rechnerei wegfällt ;)

Geschrieben
@rs38: Auch wenn Du nicht klugscheissen willst, würde mich der Hintergrund Deiner Aussage mal interessieren.

Wenn ich mich nicht irre, war das mit Alpha - N mehrfach veröffentlicht worden. Gruss, Toro

Ja, wo veröffeicht? Interessiert mich!

Mein einwand dabei in ganz kurzen Worten:

Alpha-n, heißt Mengensteuerung nur abhängig von Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl.

Damit würde aber ein Motor besonders im Teillastbereich saufen wie ein Loch und keine Abgasvorschriften erfüllen.

Geschrieben

@RS38:

Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung zum CSL:

Eine komplett neue Ansaugluftführung mit einem Luftsammler aus CFK versorgt des 3.2 liter grosse Triebwerk mit genügend frischer Luft ... Aus diesem Grund ist auch der Luftmassenmesser entfallen , die angesaugte Luftmasse wird - wie in der Formel 1 - berechnet. Auch deshalb wurden der Speicherplatz der DME verdoppelt und die Rechengeschwindigkeit um 25% erhöht.

kein Luftmassenmeter => Alpha-N (oder die BMW-Neuinterpretation davon) :wink2:

Geschrieben

----

Aus diesem Grund ist auch der Luftmassenmesser entfallen , die angesaugte Luftmasse wird - wie in der Formel 1 - berechnet.

->kein Luftmassenmeter => Alpha-N (oder die BMW-Neuinterpretation davon)

----

ok, fast. Wäre interessant zu wissen, was neben Alpha und n noch herangezogen wird.

Im gegensatz zur F1 hat der CSL ja Kats und muß D3 oder 4 erfüllen.

Geschrieben

ein Zitat ohne Quellenangabe ist immer unvollständig! ;-)

(wenn auch interessant)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...