Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Motortuning (?)

edward.nygma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden, deshalb der neue Thread :oops:

Mich würde mal interessieren, was man "bedenkenlos" aus einem M5-V8 rauskitzeln kann. Bedenkenlos soll natürlich heissen, dass es keine (oder kaum) Auswirkungen auf Laufleistung hat... Ich meine, die PS/L sind ja nicht ganz so extrem, wie beim S54...

Ich habe leider keinen M5 und es würde sicher noch etwas dauern *untertreib* O:-)

Interessiert mich nur einmal...

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

..das einzig sinnvolle um aus dem Motor noch etwas an Mehrleistung herauszukitzeln ist wohl eine Softwareoptimierung + Auspuffanlage. Danach dürfte man zwischen 425 und 435 PS haben (wir gehen hier von genau 400PS aus). Dieses "Tuning" dürfte sich wohl nicht negativ auf die Haltbarkeit des Motors ausüben. Der Motor dreht danach höher und hat überall etwas mehr Biss ... außerdem kann man dann mal austesten wie sich Tacho 315kmh und mehr anfühlen! Der ohnehin schon gute Sound wird durch eine vernünftige Anlage, wie z.B. die Eisemann nochmals um einiges besser...

Es gibt natürlich noch andere Tuning Möglichkeiten bis hin zu 600PS, nur dürfte man dann mit dem Motor nicht allzulange Zeit Spaß haben. Nowack kitzelt etwas über 500PS heraus ohne dabei einen Kompressor oder Ähnliches einzusetzen. Über das Resultat hab ich bisher gute aber auch verdammt schlechte Erfahrungen gehört und ich würde persönlich die Finger davon lassen, da es mir bei einem eh schon ausgereizten V8 Sauger nicht ganz an die lange Lebensdauer glauben kann.

Einzige Alternative wäre noch Hartge. Die machen aus den 400PS 460 über Nocken usw. Ich denke, dass man bei dieser Tuningmaßnahme nicht allzu große Sorgen haben muss ..

..Dennoch denke ich, ist eine Softwareoptimierung in Verbindung mit einer Auspuffanlage wohl das sinnvollste!

auf Bald!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...