Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsmessung!

kurva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute aufm Prüfstand(Bosch)!!Meiner hatte ne Streunung von 10kw nach unten!!Der Prüfer meinte es würde mit der Aussentemp. zusammen hängen; es hate 27 Grad schwül warm!!!Wie seht ihr das und welche Temp ist ideal!!!! :-))!:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Temperatur der angesaugten Luft wird in der Leistungsmessung berücksichtigt (korrigierter Wert). Bei Saugmotoren ergibt diese Korrekturformel bei nicht allzu extremen Temperaturen eine sehr genaue Näherung.

Geschrieben

mmh!!!er meinte umgenau messen zu können müsste es 15Grad haben ansonsten Streuung nach unten!!Und ich find 10kw minus ist viel!!! :-?

Geschrieben

Autos gehen ja bekanntlich auch bei höheren Temp. schlechter als bei kühlen!!! :-))!

Geschrieben

@BMWpeter: natürlich!!!Es kann sein das evtl meine Zündspulen nicht mehr top sind!!! :-?:oops:

Geschrieben

HELP :cry: :Wo sind die ganzen Fachmänner?!10KW das nervt!!Sorry!!! 8) :-))!

Geschrieben

Hier !!!

Also mit -10kW meinst Du dann absolut 226kW = 307PS !?

Wurden die Werte jetzt schon korrigiert (also habt ihr geschätzte 222-224kW gemessen?) oder ist das die gemessene Leistung?

Egal wie, Du liegst da gut in dem Groß der Serie, 307 PS sind da sogar schon rel. weit oben. So ist der M3 nunmal, Serie streut einiges nach unten.

Die Normleistung liegt aber bei 20°C, nicht bei 15°C. Der Luftdruck spielt aber eine gröere Rolle, der wird normalerweise immer mit korrigiert. Jeder gute Prüfstand (oder zumindest die Prüfkabine) hat ein Barometer.

Ohne gescheite Korrektur ist die Messung eigentlich nicht viel Wert (zumindest falls es einen wirklich halbwegs genau interessiert), sonst kann man auch schätzen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Sei froh, dass es nur 10 kW sind. Nahezu jeder M3 E36 3.2 streut nach unten, manche haben sogar weniger als 300 PS. Da bist du noch relativ gut dran!

Geschrieben

Poste doch mal das Messdiagramm, das wäre sehr aufschlussreich !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kurva,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Leute Leute das ist der 3.0!!!Schlimm??!!Kann das jetzt mit Temp. und Zündspule zusammenhängen? :oops::-?:-))! !Hilfe!!!

Geschrieben

Mit Barometer war da auch nix!!!Er hat ihn auch blos bis 7000 drehen lassen!!!Also ich bin etwas geschockt hätte gute Lust das Auto zurück zu geben!!!(Garantie)!! :-))!

Geschrieben
Mit Barometer war da auch nix!!!Er hat ihn auch blos bis 7000 drehen lassen!!!Also ich bin etwas geschockt hätte gute Lust das Auto zurück zu geben!!!(Garantie)!! :-))!

nur 7000 U/min:-? Kein wunder liegt da nicht die volle Leistung an, bei meinem wurde die Spitzenleistung bei 7550 U/min gemessen (Drehzahl-Begrenzer). Nach Werksdaten sollte die max. Leistung zwar bei etwa 7000 sein, kann aber gut sein, dass das eine Messart bedingte Sache ist. Ich habe allerdings schon einige 3.0er Diagramme gesehen, bei denen die max. Leistung bei über 7000 U/min lag bzw. direkt am Begrenzer. War es ein MAHA Prüfstand oder Bosch?

Kannst du mal die Eckdaten posten (Normleistung, Radleistung, Drehmoment, Temperaturen etc.)

oder noch besser ein eingescanntes Exemplar hier reinstellen.

Geschrieben

@millm3:Temp.27Grad,Pnenn 210kw, pmax 199,9 bei 249 km/h,P tol 5%,

Druck:?, p, nicht korrigiert!!!BOSCH!!! :-))!

Geschrieben
ähm dreht der 3.0 nicht blos bis 7250??? :-?

meiner nicht O:-)

Geschrieben

200 kW bei 7000 U/min sind meiner Meinung nach normal. Falls die Leistung bis zur maximal gemessenen Drehzahl (7000 U/min) nicht abgesunken ist, kannst du davon ausgehen, dass da noch mehr gekommen wäre.

Geschrieben

ne konstant aufwärts!!Sonst noch was auffällig??Was denkst über die Temp. und die Zündspulen??!Und ist es möglich ein Fzg. aufgrund Leistungsmangel zurück zu geben??(Garantie) :-))!:wink2:

Geschrieben

wieso was soll mit den Zündspulen denn sein?

Wieviele km hast denn drauf?

Das mit dem zurückgeben kannst du vergessen. Ich bin der Meinung, dass mit deinem Motor alles in Ordnung ist (Leistungsmässig)

Geschrieben

5% Streuung in der Leistung sind kein Grund ein Auto zurückgeben zu können. Jedenfalls sagt das der Gesetzgeber.

Geschrieben

@Kurva

Nimm's jetzt nicht persönlich, aber in deinem Fall wär's wohl doch das beste dein Auto abzugeben: Du vergleichst dein M3 gegen sämtliche Fahrzeuge, sogar welche die deutlich weniger Leistung auf dem Papier haben, du willst unbedingt von uns wissen wo der Wagen im Vergleich zu den anderen liegt usw..

Meiner Meinung nach hast du das Vertrauen in deinen M3 gänzlich verloren und wirst, egal was wir dir sagen, nie mehr 100% glücklich mit dem Wagen! Wie wär's mit dem neuen M3 E46? Oder dem S4? Der 3.2 Liter mit 321Ps wäre auch eine Alternative, leistungsmässig ist der auf E46 Niveau, ganz klar!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

vll. musst du nur paar sachen einstellen zündung?(war bei porsche prüfstand so) ich hab da net so viel ahnung .

dave

Geschrieben

Hallo Kurva,

dann halt mit dem 3.0er:

210kW - 5% zulässiger Toleranz = 199,5kW

Du hast gemessene 199,9 + Korrektur der Temp. um 7° ergibt ca. 202kW !!! Und da ist der Luftdruck jetzt nicht berücksichtigt. Wenn es schwül war, wird nochmal nach oben korrigiert. Also hättest Du mehr als 202kW.

Da ist nichts mit zurückgeben, der Händler lacht Dich aus. Liegt alles innerhalb gesetzlicher Grenzen. Und da es sich um ein gebrauchtes Fzg. handelt, hättest Du da eh keine Chance. Sowas geht wenn dann nur bei einem neuwertigem Fahrzeug.

Dein M3 ist vollkommen OK. Der 3.0er M3 streut zwar nicht so penetrant nach unten wie die 3.2er und der M3 E46, aber bei dieser Literleistung sind aufgrund von Serientoleranzen schnell mal 10kW weg.

Was willst Du den außerdem mit den Zündspulen und den Zündkerzen? Wenn da was defekt ist wirst Du das deutlich an Aussetzern spüren, erst danach an (deutlichem) Leistungsverlust Und einem abrauchendem Kat !!!

Gruß

Michael

P.S.: Außerdem würde ich Dir empfehlen mal eine richtige Leistungsmessung vornehmen zu lassen. D.h. Leistung nach DIN korrigiert (Temp. und Luftdruck) sowie Messung bis zum Drehzahlbegrenzer im 4. Gang. Und das Auto vorher freifahren (BAB und Gänge ausdrehen). Gebläse bei der Messung vor dem Fahrzeug richtig plazieren nicht vergessen.

Deine Messung war, nach dem was Du hier schreibst, meiner Ansicht nach für die Füsse.

Geschrieben

ich nehm den m3 um kurva zu befreien von seinen lasten :D ...kann man ja nicht mit ansehen wie der junge darunter leidet :wink2:O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...