Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Capristo Rennsportauspuff


sfr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet, um euch ein paar Fragen zu einem F430 F1 aus dem Jahre 2006 zu fragen. Nächste Woche erhalte ich meinen.

In dem Wagen ist ein Capristo Rennsportauspuff verbaut. Nun wurde mir gesagt, dass dieser Auspuff in Deutschland nicht zugelassen ist.

1. Stimmt das? Bin davon ausgegangen, dass man diesen auf "normalem" Wege eintragen lassen kann.

2. Ferner wurde mir berichtet, dass es vorkommen kann (ganz selten), dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet, da der Auspuff an den Kat falsche Werte liefert. Ist das war? Was kann man dagegen machen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Stimmt das? Bin davon ausgegangen, dass man diesen auf "normalem" Wege eintragen lassen kann.

Ja, das stimmt + Nein, kannst Du nicht auf normalem Weg eintragen lassen

2. Ferner wurde mir berichtet, dass es vorkommen kann (ganz selten), dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet, da der Auspuff an den Kat falsche Werte liefert. Ist das war? Was kann man dagegen machen?

Ja, das ist wahr, das kann vorkommen + Dagegen machen kannst Du wenig, wenn Du den Auspuff drauf lassen willst

So, ich habe nun die Informationen zusammengesammelt!

Der Capristo Twin Sound hat ein Teilegutachten

Der Capristo Racing hingegen hat kein Teilegutachten

Grund herfür ist die fehlende Klappensteuerung und der daraus resultierenden Geräuschentwicklung.

Durch die Racinganlage hat man aber mehr Leistung und einen besseren Sound.

Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte kann tatsächlich auftreten ist aber nicht weiter schlimm. Der Kat liefert fasche Werte an das Steuergerät. Dies liegt an einer falsch programmierten ECU. Ob man diese umprogrammieren kann, damit der Fehler nicht mehr auftritt weiß ich noch nicht, werde ich aber noch in Erfahrung bringen und dann berichten.

Der Fehler stammt somit vom Sportkat und nicht von der Abgasanlage, wenn ich das richtig verstanden habe.

Laut Hersteller kommt das definitiv vom Rennkat, da die ECU nicht richtig programmiert ist. Werde aber noch näheres in Erfahrung bringen. Kann mir vorstellen, dass das Thema für viele Andere interessant sein könnte.

  • Gefällt mir 1

Ein Endschalldämpfer liefert nie falsche Werte an die ECU! Das kann nur der Rennkat sein, da die Lambdasonde danach dann andere Werte bekommt als mit einem 400 Zeller. Das ist ja klar. Kann man aber alles ausprogrammieren lassen, kein Problem.

Deine Info bezüglich der beiden verschiedenen Anlagen Twinsound und Racing sind richtig. Tony baut auf Wunsch aber auch die Racing mit Klappen. Interessant wäre ob du dann damit Tüv bekommen kannst, ich denke eher ja. Ob man die Klappen wohl noch nachrüsten kann?

Ich habe auch ohne Klappen mit der RACING TÜV erhalten :)

Dass die falschen Werte vom KAT kommen hatte ich mittlerweile auch herausbekommen.

Da der Wagen mal so brutal laut ist, werde ich mir wohl nachträglich Klappen einbauen lassen. Im Stadtverkehr kann man mit dem Wagen nicht fahren :)

Wenn man nachträglich Klappen einbauen lässt, dann sollte man auch problemlos TÜV erhalten, denn dann ist die Anlage beinahe so wie die Twin Sound.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sfr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wundert mich. Laut Tony soll die Twinsound lauter sein, die Racing allerdings den hochfrequenten F1-Sound bieten. Werde ich wohl auch einbauen... Nur gerne mit Klappe, weil meine Frrundin auf längerer Fahrt sonst abdreht. :D

Hast du über Einzelabnahme eintragen lassen? Mit Klappe sollte das kein Problem sein. Obwohls ja auch ohne TÜV wohl keine Punkte mehr gibt...

Die Frage ist ob man aufgrund der Konstruktion so einfach eine Klappe bei der Racing nachrüsten kann!? Das kann wohl nur Tony sagen...

Laut meiner Info ist RACING lauter.

Eintragen lassen kannst du die RACING wohl nicht. Zumindest laut Info von Capristo.

Ich denke das liegt an der Lautstärke der Anlage, Abgaswerte und fehlender Klappensteuerung.

Wenn du dir eine Capristo holst und keine Racing möchtest, dann nimm auf jeden Fall eine mit Klappe.

Willst du etwas brutal lautes, dann nimm die Racing. Beim Starten des Fahrzeugs ist es so laut, dass du dein eigenes Wort nicht verstehst (Wenn du draußen neben dem Auto stehst).

Und nimm gleich das komplette Paket. Ich habe die AGA, Rennkats und Krümmer. Das bringt einiges an Leistung, Drehmont und einen satten Sound.

Du hast also die Racing ohne Klappe und willst nun eine Klappe nachrüsten richtig? Geht das denn überhaupt bei der Anlage und bringt dann auch was? Ich weis das Tony Racing mit Klappe baut, aber ob das dann vom Topf wieder etwas anders konstruiert ist weis ich nicht.

Abgaswerte werden von einem Endschalldämpfer nicht beeinflusst. Somit gibts bei einer Einzelabnahne wohl Lautstärkenessung und Leistungsmessung. Bei originaler Steuerung (Klappe macht ab 3.500 U/Min auf) sollte das eher gehen. Leistungsabweichung auch. Schau mer mal.

Lautstärke mit Krümmer und Sportkats oder gar Ersatzrohren ist eh nicht vergleichbar mit nur geändertem Endschalldämpfer.

Die Racing wird wohl vor allem verbaut wegen dem hochfrequenten Klang. Hier werden die Abgase glaub immer durch den Schalldämlfer geleitet und so das Klangbild erzeugt. Twinsound gehen bei geöffneter Klappe Abgase am Dämpfer vorbei und direkt raus. So stehts auch auf der Webseite... Twinsound für maximale Lautstärke inkl. TÜV und Racing für maximalen Klang.

Ja, habe die Racing. Würde gerne Klappen haben damit ich nicht solche Schwierigkeiten beim TÜV bekomme. Der Wagen ist halt wirklich laut.

Ob das nun geht, weiß ich noch nicht. Die originale AGA mit allem drum und dran habe ich ja auch noch liegen.

Habe ein aufgemachten Novitec. Der ist schon auffällig genug, da brauch ich nicht noch diesen Krach :) Mal schauen, vlt. hole ich mir mal zum Testen die Twin Sound mit klappen und höre mir das Live an was sich besser und lauter anhört. Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass es noch eine lautere AGA geben soll als die Racing.

Auspuffanlagen die richtig Extrem sind gibt es aber niemand verbaut diese in D. Habe erst kürzlich einen TV Bericht gesehen wo es um Auspuffanlagen geht von Serien bis hin zu Extrem. Für den R8 gibt es eine Variante die mit einbau 1500 Euro kostet von den PS Profis und die hört sich gar nicht so schlecht an. In Dubai fahren die ohne ESD rum, nur ein rohr, das ist Extrem.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...