Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue CDI´s in der C-Klasse


DAMIEN

Empfohlene Beiträge

Ab Juni 2003 bietet Mercedes-Benz den 200 CDI und 220 CDI der 2. Common-Rail Generation in der C-Klasse Famillie an. Der C 200 CDI leistet dann 122 PS und 270 NM. Sein Verbrauch konnte auf 5,9 Liter gesenkt werden. Den Sprint von Null auf 100 erledigt er nun in 11,7s und ist damit 0,4s schneller. Dieser überarbeitete 200 CDI wird außerdem ab Juni 03 erstmals im C-Klasse Sportcoupé angeboten. Der C 220 CDI leistet wie bisher 143 PS, jedoch wurde das Drehmoment von 315 NM auf 340 NM angehoben. Beide Motoren haben nun eine 2. Piloteinspritzung und 7 Loch Injektoren (bisher 6 Loch). Dies soll den Geräuschkomfort weiter verbessern. Der 220 CDI hat zudem noch zwei gegenläufige Ausgleichswellen, die Vibrationen ausgleichen. Sein Verbrauch verringerte sich um 0,5 Liter auf 5,9 Liter. Neu ist auch die Onboard-Diagnose der beiden CDI-Maschinen. Sollten sich die Abgaswerte außerhalb der Grenzen bewegen leuchtet im Kombiinstrument "Check Engine" auf.

Die 5-Gangautomatik wird ebenfalls ab Juni 03 mit geänderter Software ausgeliefert. Sie hatte dann die Wahlfunktion S (Standart) und C (Comfort). In der Stellung C fährt sie generell im 2. Gang an und schaltet früher.

Die serienmäßigen ESP-Sensoren übernehmen künftig noch eine weitere Aufgabe. Sie werden den Fahrer warnen wenn der Luftdruck im Reifen fällt und das obwohl der tatsächliche Luftdruck nicht gemessen wird. Das hat zum einen den Vorteil das in den Felgen wie beim normalen RDK die Batterien nicht gewechselt werden müssen und der Luftdruck permanet überwacht wird. Die ESP Sensoren merken wenn die Raddrehzahl sich an einem Rad erhöht, da es diese mit den anderen Rädern vergleicht. Das deutet dann auf einen geringeren Radumfang hin, welcher wieder auf einen abfallenden Luftdruck schließen lässt. Dann löst das System Alarm aus. Zudem werden weitere ESP-Daten für den Luftdruck analysiert, wie zB.: Querbeschleunigung, Gierrate und Radmomente.

Außerdem erhält die C-Klasse Baureihe ab Juni Aerowischer aus dem Windkanal, die eine bessere Wischerqualität garantieren und dabei weniger Windgeräusche verursachen. Diese Technologie hat sich bereits in den Topmodellen bewährt.

Weiterentwickelt ist auch der Regensensor. Er wird bei Regen das Schiebedach schließen und in die Hubstellung bringen.

quelle: www.jes-mercedes.de

Na das klingt doch vielversprechend....über ein Komfortplus kann ich mich nie beschweren :-))!

Ich fand den 220CDi schon angenehm leise, wenn ich den mit dem TDI vergleiche...und jetzt soll er noch leiser werden...das freut mich :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonymous1

Also leiser kann er ruhig werden,ich muss (darf ? ) den wagen ja jeden Tag fahren,und mit offenem Fenster hört es sich nich mehr so dolle an.

Die sollten ihn schneller machen O:-) Das würde den meisten schon reichen :-))!

Ich finde die Sachen unwichtig,des hätten sie weglassen können :bored:

Der Wagen ist auch so schon ok,und 90 % der funktionen benutzen die meisten eh nie (wie Digitaltacho,Tempomat...)

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...