Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Frankegruppe

360 Modena Temporäres Brummen im Vorderwagen

Empfohlene Beiträge

Frankegruppe
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo an die Techniker,

seit einiger Zeit tritt bei meinem 360 F 1 ein Brumm-Geräusch, akustisch wahrnehmbar aus dem unteren Vorderwagen, auf. Hört sich an wie ein Kompressor, verursacht leichte Vibrationen und schaltet sich nach ca. 20 - 30 Sekunden ab. Die Geräuschkulisse hat keinen konstanten Ton, sondern entwickelt sich zu einer Art oberer Totpunkt mit anschließender Abschaltung bzw. Verstummen. Das Geräusch tritt ca. alle halbe bis Stunde auf.

Was kann das sein?

Grüße André

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Martin360
Geschrieben

Ist das Geräusch mittig vorne, rechts vorne oder links vorne ?

Bei meinem war vergangenes Jahr der linke vordere E-Lüfter kurz vorm abnippeln. Wurde dann noch auf Garantie gewechselt. Seitdem ist Ruhe :-))!

Der Mechaniker meinte auch, dass dort vorne nur der Lüfter defekt sein kann da sich sonst nichts in dem Bereich befindet...!?

Frankegruppe
Geschrieben

Hab den Eindruck Mitte vorn, eventuell auch rechts vorn. Keinesfalls links vorn. Lüfter hatte ich auch schon im Verdacht aber das Geräusch verstummt ja regelmäßig, als ob ein Druckkessel gefüllt wird und sich dann der Kompressor abschaltet...kann natürlich auch der Lüfter, der fest geht sein...

Manchmal hab ich den Eindruck es kommt unter dem Mitteltunnel oder Armaturenbrett her....keine Ahnung...jedenfalls gibts ordentlich Resonanzgeräusche`....

Martin360
Geschrieben

Bei mir hörte es sich so an wie ein Kessel der sich füllt (vllt. etwas dumpfer) und war auch nur temporär zu hören. Eben immer dann wenn der Lüfter lief :wink:

...das Geräusch verstummt ja regelmäßig, als ob ein Druckkessel gefüllt wird und sich dann der Kompressor abschaltet...

Genau so hatte ich das dem Mechaniker damals am Telefon erst erklärt, bevor ich vorbeigefahren bin.

Frankegruppe
Geschrieben

Dann wird´s wohl der Lüfter sein....War es ne teuere Angelegenheit?

Martin360
Geschrieben

Für mich nicht...war noch Garantie O:-)

Habe nur nebenbei zufällig mitbekommen dass der Mechaniker was von 800 Euro erwähnt hat. Aber ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht garantieren :wink:

Frankegruppe
Geschrieben

Naja, mit 800 könnte ich leben. Lass sonst auch nur den freundlichen meines Vertrauens schrauben und da ich bisher von Reparaturen verschont geblieben bin, geht´s ja.

Jedenfalls vielen dank für Deine Hilfe!

Martin360
Geschrieben

Kein Thema :-))!

Kai360
Geschrieben

Da vorne sind in der Tat an sich nur die Lüfter die "brummen" können.

Ob es die sind kannst du recht schnell feststellen.

Wenn er brummt schnell aussteigen und die Hand vor den Lüftungsschacht, oder besser noch dahinter halten (im Radhaus die Schlitze).

Der "föhnt" ganz nett und wenn das Brummen aufhört und der Luftstrom ebenfalls, dann hast Du ihn!

Er hat im übrigen 2 Stück davon, rechts und links!

800 Euro kann an sich nicht angehen, das ist ein simpler E - Motor mit Flügelrad,

bestimmt von irgendeinem Großserienfahrzeug. Mann muss nur rausfinden von welchem. Da gibt es den dann ohne Ferri - Aufschlag!

Die Brembo - Bremsanlage des 360er wird z.B. baugleich im Renault R5 Turbo verbaut. Also dieser Rennsemmel mit den enorm ausgestellten Kotflügeln.

Frankegruppe
Geschrieben

Danke Kai....gut zu wissen...

Hat sich schonmal einer die Mühe gemacht und eine sozusagen Übersetzungsliste über baugleiche Teile angefertigt?

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht dass ich wüßte,

wäre aber eine tolle Aktion für alle möglichen Modelle!

Vielleicht gibt es so etwas aber auch schon längst im Netz!?

Ferrari verbaut schon etliche Teile aus dem FIAT Konzern,

und manchmal auch von Fremdmodellen wo man nicht unbedingt drauf kommt.

Ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich, am Ende sind es immer wieder die gleichen Zulieferer bei den Anbauaggregaten.

Z.B.:

F 360: Alarmsirene - Opel

Mondial: K - Jetronik - elektrische Benzinpumpe - VW Golf GTI

bearbeitet von Kai360
mvhans
Geschrieben

Es sind Spal lüfter verbaut , schau bei isa racing ,haben fast alle.

dragstar1106
Geschrieben

Seitenblinker sind eindeutig Fiat X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...