Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW 4er (Coupe, Cabrio, Grand Coupe) ab Herbst 2013 / Frühling 2014


rog

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Präsentation des Gran Coupes in Genf (März 2014), Verkauf ab Juni 2014. (Bimmertoday)

Und da ist er auch schon!

gtspirit-bmw-4gc12.jpg

GTspirit-BMW-4GC-Rear.jpg

gtspirit-bmw-4gc11.jpg

gtspirit-bmw-4gc.jpg

gtspirit-bmw-4gc9.jpg

gtspirit-bmw-4gc5.jpg

BMW-4er-Gran-Coupe-Luxury-Line-2014-Genfer-Autosalon-23.jpg

Während der 3er GT den langen Radstand der Langversion nutzt, setzt das BMW 4er Gran Coupé F36 auf den “kurzen” Radstand von 3er Limousine und 4er Coupé. Die Abmessungen des BMW 4er Gran Coupé entsprechen folglich exakt denen des zweitürigen Coupés – abgesehen von 12 Millimeter mehr Höhe. Damit ist der viertürige 4er ganze 1,4 Zentimeter länger und breiter sowie drei Zentimeter flacher als die 3er Limousine F30.

Im Vergleich mit der klassischen Stufenheck-Limousine bietet das BMW 4er Gran Coupé allerdings eine praktischere Kofferraum-Lösung, denn die Heckklappe reicht wie angekündigt bis zum Dach. Durch die große Öffnung lässt sich der geräumige Kofferraum bequem nutzen – mit 480 Liter fasst der große 4er genausoviel Gepäck wie die 3er Limousine, bei umgelegter Rückbank bietet der F36 sogar 1.300 Liter Raum. Auf Wunsch lässt sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 teilen, die elektrische Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig auf Knopfdruck.

Die vier Türen des Gran Coupé sind rahmenlos ausgeführt und betonen die dynamische Seite des Fahrzeugs, das als 4+1-Sitzer konzipiert ist und laut den technischen Zeichnungen sowohl vorne als auch hinten nur etwas mehr als einen Zentimeter weniger Kopffreiheit bietet als die 3er Limousine.

Die Motorenpalette des BMW 4er Gran Coupé umfasst zum Marktstart im Juni 2014 die Varianten 418d, 420d, 420i, 428i und 435i mit Hinterradantrieb sowie 420d xDrive und 428i xDrive mit Allradantrieb. Noch in diesem Jahr komplettieren 430d und 435d xDrive das Diesel-Angebot für das neue 4er Gran Coupé. Allrad-Freunde können noch 2014 auch 420i, 435i und 430d mit xDrive bestellen. Alle Motorisierungen sind serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe und auf Wunsch mit Achtgang-(Sport-)Automatik ausgestattet, lediglich bei 430d und 435d xDrive gehört die Achtgang-Automatik zum Serienumfang.

Luxury Line

BMW-4er-Gran-Coupe-Luxury-Line-2014-Genfer-Autosalon-05.jpg

Modern Line

BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Modern-Line-Genf-2014-01.jpg

Sport Line

BMW-4er-Gran-Coupe-Sport-Line-2014-Genfer-Autosalon-01.jpg

Preisliste

Quelle

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Gut sieht er ja aus. Aber halte ich für absolut unnötig. Der 4er sollte das 3er Coupe/Cabrio ersetzen und jetzt macht er den 3er im Grunde überflüssig. Verstehe echt nicht was das von BMW soll.

Gut sieht er ja aus. Aber halte ich für absolut unnötig. Der 4er sollte das 3er Coupe/Cabrio ersetzen und jetzt macht er den 3er im Grunde überflüssig. Verstehe echt nicht was das von BMW soll.

Sieh's mal so: Ist im Grund ein 3er mit Schrägheck. Als 4er GT kann man aber einen höheren Preis aufrufen. 8-)

Heute fuhr ein schon zugelassenes 4er Gran Coupé vor mir - stilrein in schwarz-weiß mit schwarzen Felgen. Anders als beim 4er Coupé (dessen Hecklinie mir nicht gefällt, weil sie über dem Hinterrad "falsch" sitzt und aus manchen Perspektiven unschön ausläuft in der früh fallenden Dachlinie) ist das ein wirklich sehr gut gelungenes Modell. Die Linien stimmen aus jeder Perspektive, die Proportionen sind sehr gelungen.

Leider nur ein Bild "von hinten", er ist vor mir abgebogen:

post-83808-14435431477494_thumb.jpg

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die "Auspuffmäuler" hat nur der 650i, der 640er auf dem Bild (Kennzeichen) hat kleinere Endrohre und die Reflektoren sitzen auch am richtigen Platz - der gesehene hat nämlich das M-Paket.

Sieht man am besten im Konfigurator.

mein.bmw.de/y6e6p1a2

Hätte den jetzt auch als 6er GC identifiziert, der für sich ein wirklich schönes Fahrzeug ist. Der wirkt in echt noch besser als auf den Bildern.

Diese ausufernde Modellpolitik bei BMW wird mir langsam auch zu konfus, wenns bald für jede Modellreihe normal, GT, X Version usw. gibt.

Das sieht mir aus, als führt das zwangsläufig dazu, dass man sich irgendwann einfach verzettelt... (wenn schon nicht einmal die autoaffinen Kunden die Modellreihe erkennen, läuft doch irgendwas schief?!)

Aber ich bin ja auch kein Marktstratege - irgendwas haben sich die Herren dabei sicher gedacht...

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...