Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Cabrio, E46 - blechernes Auspuffgeräusch - Hilfeeee !!!

m3user

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss meinen Senf doch noch dazu geben, wenn so viel über mich geschrieben wird O:-)

Habe den Remus Endtopf von Mk-Motorsport. Habe meinen persönlich noch nie selber von aussen gehört (siehe 7 Gründe, "nein" zu sagen), aber von innen ist er mir im normalen Zustand zu leise. Kalt und sehr heiss ist er echt genial.

Bei mir bröckelt in der Garage schon der Putz.... so muss es sein.

Insgesamt, und jetzt kommt der Ausdruck meiner Maus, klingt er deutlich "potenter" als Serie, d.h. eine Stufe lauter, eine Stufe voluminöser, das wiederrum vor allem bei niedrigen Drehzahlen (aber wer fährt seinen M3 schon niedertourig... wäre, wie mit einem Rennpferd einen Acker pflügen zu wollen... dafür gibts Mercedes..). Habe ihn aber auch wegen der Optik gekauft: Endrohre (76mm) sind gegeneinander bissl versetzt und in zwei Richtungen abgeschrägt: nach unten und zur Seite dem Verlauf der Heckschürze folgend.

Das "blecherne" Geräusch resultiert vom MSD, ist wohl das charakteristischste, was es an Sound neben dem Carrera gibt. :-))! Wurde ja schon geschrieben. In Anlehnung an PCPs Ausspruch zum Ölen des Porsche muss man aber hier sagen: Ein M3 blechert nicht, er kündigt sein Kommen an !

Aber auch hier: wer fährt seinen M3 schon bei 3000U/min? :???:

Für Soundchecks bin ich aber gern zu haben.. von Ferne klang z.B. M3Maniacs Eisenmann schon auch sehr laut...

Gruss

Lakkie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

na ja...ich find das ganze schon ein wenig bekloppt...sorry will hier niemandem auf die füsse treten.

du hast den M3 doch sicherlich ausprobiert, bevor du ihn bestellt hast :-?

dieser klang ist typisch für den wagen und gehört dazu.

ich finde ihn einfach nur geil :-))! richtig giftig...so wie's sein muss...

wenn du den M3 deswegen verkaufts...tja dann hast du das auto nicht begriffen und hättest wohl wirklich von anfang an einen porsche kaufen sollen :wink2:

Geschrieben

Vorsicht peakstop,

du rufst den Köl´sche Robin Hood auf den Plan :???:

:wink:

zum Soundmodul:

Man darf sich da kein elektronisches Teil vorstellen, das diesen Sound generiert!

Sound engeneering ist ganz bewusstes "Einstellen" des Geräuschpegels, Charakteristik.... durch individuelle Beeinflussung der Komponenten und deren Zusammenspiel.

Geschrieben

Hab da in diesem Zusammenhang mal was von einem Teil gehört, welches sich "Silencer" schimpft. Ich glaub, das hat mit dieser Soundcharakteristik zu tun.

Gruß

MQP

:wink2:

Geschrieben
Vorsicht peakstop,

du rufst den Köl´sche Robin Hood auf den Plan :???:

:wink:

:D:D Ich werf mich weg!! :D:D

Geschrieben

Kann mich nur peakstop anschliessen.

:puke: Ich kann solche Threads gar nicht mehr ernst nehmen.

m3user: Mitglied seit 07.04.2003

Thread Verfasst am: 07 Apr 2003 17:05

Letzter Login: 07 Apr 2003 17:05

Geschriebene Beiträge: 1

Geschrieben

ich hab leider noch nie einen originalen M3 sound gehört, immer nur nachgerüstete anlagen.....da VB-BMWM3 hat ja nen eisenmann drauf (weiss nur ned genau welchen) und der klingt echt super! :-))!

hätte hier mal ein soundfile von captainfutures M3 (leider ned die beste quali)....wie viele wissen ist er nicht so ganz zufrieden mit dem sound -versteh ich eigentlich nicht so ganz, jeder sound ist individuell, und das ist ja das gute dran!....

hier das file

Geschrieben
Kann mich nur peakstop anschliessen.

:puke: Ich kann solche Threads gar nicht mehr ernst nehmen.

m3user: Mitglied seit 07.04.2003

Thread Verfasst am: 07 Apr 2003 17:05

Letzter Login: 07 Apr 2003 17:05

Geschriebene Beiträge: 1

Das ist ja schon fast wie bei den ganzen (mehr oder minder) angeblichen R32-Fakethreads! :evil: Solche Leute gehen mir auch extrem auf den Keks...

Geschrieben
Sach mal, wie behandelt ihr hier neue user? :evil:

auf ne ernste frage gibts auch ernste antworten und kein dummes gerede! d

Also bitte M@rtin, ich muß mich doch sehr wundern, wie behandelt man denn neue user?? O:-)

So sicher nicht-nachdem ich schon als unfreundlicher Rüpel abgestempelt bin, müsst ihr euch nicht auch noch in die Nesseln setzen!

Sorry, das mußte ich mir rausnehmen, die Versuchung war zu groß X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...