Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volvo S 60 R gegen den Rest .............


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

M@rtin fragte hier --> http://www.carpassion.net/de/forum/viewtopic.php?p=137486#137486 <-- mal nach Vergleichswerten zwischen dem S 60 R und dem S4 bzw. C32.

Wäre 'ne Überlegung wert denke ich.

Hab zuerst mal ne Tabelle zusammengeferkelt:

285260_2791291010101345371_vl.jpg

So. Die Werte vom S60 R sind noch vorläufig - da noch keine offiziellen Tests gemacht wurden. Der neue S4 ist ja recht aktuell. Der M3 E46 ist bekannt sowie auch der C32 AMG.

*EDIT* Hab es berichtigt-"Ich hab nicht alle Werte vom S60R gefunden - obwohl ich über 6 Quellen verfüge. :oops::oops::oops::wink: Aber na gut. :D "

Der S60 T5 (250PS) wiegt 1570 kg und eine Höhe von 1428 mm. Die Werte werden beim R nicht gravierend abweichen.

Von den Außenmaßen steht der S60 R an erster Stelle.

Beim Motoraufbau wird noch am bewährten 5-Zylinder festgehalten. Daher ist der Hubraum am kleinsten.

Ich vermute den 0 auf 200 km/h Wert zwischen 20 und 22 Sekunden. Die Werte von 0 auf 100 interessieren mich nicht so sehr - wird auch selten genutzt. Die Durchzugswerte müssten auch sehr gut sein. Aber Testwerte kommen halt noch.

Der Vorteil wird aber beim Fahrwerk sein. Das elektronisch geregelte Four-C-System in Verbindung mit dem elektronisch geregeltem Allradantrieb.

Man muß noch diverse Streckentests bzw. Rundenzeiten abwarten.

Es sind noch andere gleichwertige sportliche Wagen zum vergleichen da - hab aber erschtma diese hier genommen.

Werde die Liste mal erweitern.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also ich muss sagen: seit ich jetzt paarmal mit flabian mitgefahren bin, bin ich vom volvo, hauptsächlich vom V70R EXTREM begeistert. (hauptgrund = Turboschub)

hätte mir nie im leben gedacht das volvofahren so einen kick bringt :-))!:-))!

Danke für die Vergleichsdaten!

Ein kleiner Fehler ist dir aber unterlaufen: Der C32 hat keinen Turbo, sondern wird von einem Kompressor zwangsbeatmet. O:-)

Ich freue mich schon auf einen Vergleich bzw. Super- oder Tracktest in der Sportauto. Interessiert mich schon, was das Teil auf der Nordschleife oder Hockenheim hergibt.

Der Vorteil des S60 gegenüber S4 und M3 ist, dass er leichter zu tunen ist. Ich denke man kann den ohne große Mühe auf ein besseres Leistungsniveau als die beiden Sauger hieven.

wie wär's mit folgendem Gegner:

Saab 9-3 oder 9-5 Troll R (Hirsch Performance)

bis 310 PS erhältlich.

Jupp.

Das Problem was ich mit diesem gesamten Vergleich habe ist, das man eigentlich nicht alle Fahrzeuge vergleichen kann.

Der Volvo ist Serienfahrzeug - also von keiner einer Tochterfirma oder einem Dritten (Tuner, Verdeler usw.)!!!

AMG, Hirsch, M usw. peppeln ja die Serienfahrzeuge auf. Man müsste dann den S 60 R von Heico Sportiv abwarten. Dann hat man einen "getunten" Wagen zum Vergleich.

Trotzdem sollten wir WEITERVERGLEICHEN. :D

@ kupkajunge: Gut! :D

BMW M ist eine eigene Automarke. Demzufolge ist der M3 ein normales Serienfahrzeug von BMW M O:-) .

Bei mir steht BMW Motorsport im Fahrzeugschein unter Hersteller drin, nicht BMW O:-)

@WiWa: Was ist denn jetzt mit den fehlenden Gewichts- und Fahrleistungsangaben zum Volvo in deiner Tabelle?

Gibt's da nichts im Internet oder sonst wo? Sonst musst du mal zu deinem Volvohändler, einen ausleihen und die Tests selber vornehmen O:-)

ergänzende Daten zum S60R:

Leergewicht nach EG inkl. Fahrer: 1689kg,

also mehr als 100kg schwerer als der T5, was mich ein bißchen verwundert. Die Allrad-Technik mit Haldex sollte ja nicht so schwer sein. Die Serienausstattung ist allerdings auch umfangreicher, so ein E-Sitz wiegt sicher nicht wenig.

Höhe: 1431mm

also 3mm höher als der T5. Das liegt evt. an den größeren Rädern (?)

Einen 0-200 Wert hab ich auch noch nicht gehört, im Serienzustand wird der Wert wohl irgendwo zwischen S4 alt und S4 neu liegen, das wären etwa 22sec.

Der Leistungsnachteil zu den obigen Konkurrenten wird wohl ohne erheblichen finanziellen Aufwand wettgemacht werden können, bei Bedarf. Ich nehme aber an, der typische Volvo-Fahrer wird nicht versuchen, Konkurrenzprodukten auf dem Papier davonzufahren.

Rica bietet übrigens auf seiner Homepage bereits einen Chip an, 330PS und 450NM.

(Wiwa und ich stellen also Ausnahmen dar :wink:)

Moinsen

Danke Flabian - ich hab es echt nicht gefunden. :oops:

Werde gleich mal die Tabelle ergänzen.

Richtig ist ja auch das Volvo keinen Überwagen entwickelt um die Konkurrenz hinter sich zu lassen - da ist allein schon der 5-Zylinder-Motor ne kleine Hürde. Aber halten wird der Wagen eben halt mit dem Motor - und das ist für mich das wichtigste. Darauf verzichte ich gut und gerne auf 40 PS. Wobei ich auch ganz gerne mehr herausholen würde. O:-)

Also 30 PS mehr sind gerade mal 10%! Is ja nicht viel. Also 50-60 PS mehr wird schon möglich sein. Dazu noch andere Auspuffanlage und usw.

@ Flabian: Ich denke über BSR wird ordentlich was rauskommen. :D

@ millm3: Gut - BMW M ist eine eigene Marke im Schein - wobei für mich das keine richtige eigene Marke darstellt. Aber schnelle Autos bauen sie trotzdem :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...