Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer S3 mit 260PS ?!?

Änder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Laut der aktuellen Ausgabe von Auto Bild bekommt der neue A3 3.2 250 PS anstelle den vorher angekündigten 241 PS. Beim Preis scheint alles beim Alten zu bleiben, also immer noch € 31.000.-

Wird wohl zu Marketingzwecken sein um das "vorläufige" A3 Topmodell (ob der S3 kommt oder nicht steht ja noch in den Sternen) über dem R32, mit seinen 241 PS, anzusiedeln.

:-))! für Audi-Fans und :-(((° für VW-Fans

Warten wirs ab wie diese beide im direkten Vergleich gegeneinander abschneiden werden. :-?

MfG :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Auch der TT V6 mit DSG wird eine leicht leistungsgesteigerte Version des R32-Aggregats mit 250 PS bekommen!

Geschrieben
:-))! für Audi-Fans und :-(((° für VW-Fans

wieso? wenn ich ein vw habe und mir das auto spass macht ist es mir doch egal ob ein konzernbruder 9 ps mehr ha. und umgekehrt kümmert es mich absolut nicht ob ein anderer 9 ps weniger hat!

Geschrieben

Das ist doch nur eine Marketinggag! Die meisten R32 haben sowieso gegen 250 Ps! Und da der neue A3 sicher schwerer ist als der R32, sehe ich den Golf etwas im Vorteil.

Geschrieben
Das ist doch nur eine Marketinggag! Die meisten R32 haben sowieso gegen 250 Ps!

so à la sl55amg und sl600. X-)

Geschrieben

Da muss ich dem Kollegen Sauber zustimmen, Sandrinos R32 beispielsweise hatte schon vor dem Chiptuning 250PS und 327Nm, da werden sich die beiden wohl wenig nehmen. Ich weiss im Augenblick zwar nicht, mit welchem Krims-Krams der A3 versehen wird, dem Trend der letzten Jahre nach wird er aber sicher schwerer als der Vorgänger.

Was war den nochmal der offizielle Grund von VW/Audi für die 9PS mehr? Mir schwirrt sowas wie optimalere Krümmer-und Auspuffführung im Kopf rum.. :-?

Grüße

Jan

Geschrieben
Was war den nochmal der offizielle Grund von VW/Audi für die 9PS mehr? Mir schwirrt sowas wie optimalere Krümmer-und Auspuffführung im Kopf rum.. :-?

Ja, richtig. Der TT mit 3.2l soll einen "besseren" Auspuff haben, deshalb die Mehrleistung. X-) Soweit ich weiss, soll der neue A3 100 Kg mehr wiegen als der Vorgänger. In der AMS wurde der neue A3 1.9 tdi getestet. Der wiegt gleich viel wie der S3 (1445 kg)! :-o

Geschrieben

auf die ps kommts doch gar net an. das is doch ne reine geschmackssache. der sound wird net zu vergleichen sein. außerdem is der r32 kein normaler serien a3-vw mit viel ps sondern ein freak-liebhaber fahrzeug in limitierter serie :wink:

Geschrieben

Soweit ich weiss, soll der neue A3 100 Kg mehr wiegen als der Vorgänger. In der AMS wurde der neue A3 1.9 tdi getestet. Der wiegt gleich viel wie der S3 (1445 kg)! :-o

Unter diesen Voraussetzungen will ich gar nicht wissen wieviel ein neuer S3 wiegen würde, falls er denn jemals in Produktion geht.

1500 kg oder noch mehr? :-o

:wink2:

Geschrieben

Es soll ja auch ein RS3 rauskommen mit ca. 350PS, der S3 soll ca. 300PS habe...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Änder,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Es soll ja auch ein RS3 rauskommen mit ca. 350PS, der S3 soll ca. 300PS habe...

Stimmt! Und die Gerüchteküche brodelt weiter. :wink:

Soweit ich mitbekommen habe soll der RS3 im Laufe von 2005 erscheinen, was bedeuten würde dass ein eventueller "neuer S3" (3.2 mit 280 PS) in 2004 kommen "müsste".

In anderen Worten sollte dann schon ein Statement (pro/contra) von Audi zum S3 so gegen Herbst 2003 zu erwarten sein. Eine Vorstellung eines S3-Prototyps auf der IAA wäre aus Sicht von Audi wohl verfrüht, da die IAA in etwa zu dem Zeitpunkt stattfindet wo der A3 3.2 (mit 250 PS) lieferbar sein wird.

Wenn der neue S3 wirklich kommt dann wird man ihn wohl frühestens zum Genfer Autosalon 2004 zu Gesicht bekommen.

Drücken wir mal die :-))!

Geschrieben

Hi,

meines Wissens kommt der S3 erst 2005, der RS3 wird kurz darauf folgen. Nach meinen Informationen wird es den RS3 nur in der "Sport-Avant" Version geben.

Grüße

revoman

Geschrieben

Hi,

also der neue A3 wird mit ziemlicher Sicherheit einen Tick (nicht viel) schlechter gehen als der R32 aus zweierlei Gründen 1. er ist um einiges schwerer als der Golf 2. er ist aerodynamisch viel schlechter dran als der Golf (cw-wert 0.305 beim R32 und über 0.32 beim A3).

Der neue A3 ist der LKW schlechthin unter den Kompakten man stelle sich mal vor ein A3 TDi wiegt fast 1450 kg (ohne Allradantrieb der noch mal so um die 100 kg mehr auf die Waage bringt und der 3.2 hat ja noch nen schwereren Motor). Ein schwerer Klotz (ca. 1600 kg beim 3.2er) der auch entsprechend saufen wird.

Für mich ist der A3 keine Alternative mehr. Mir gefällt das Design nicht (das Heck sagt mir gar nicht zu und von vorne erinnert er mich an den langweiligen A4 die Eleganz, Schönheit und die Leichtigkeit des alten A3 hat er def. nicht mehr). Als ehemaliger S3-fahrer bin ich entsetzt über das Design des neuen A3.

Aber jeder kauft halt dass was ihm gefällt.

mfg

Geschrieben
Hi,

Für mich ist der A3 keine Alternative mehr. Mir gefällt das Design nicht (das Heck sagt mir gar nicht zu und von vorne erinnert er mich an den langweiligen A4 die Eleganz, Schönheit und die Leichtigkeit des alten A3 hat er def. nicht mehr). Als ehemaliger S3-fahrer bin ich entsetzt über das Design des neuen A3.

Aber jeder kauft halt dass was ihm gefällt.

mfg

Stimmt schon, irgendwie fehlt dem Neuen das gewisse Etwas.

Aber mal sehn wie sehr ein eventueller "neuer S3" sich vom neuen A3 unterscheiden wird.

Agressivere Front, sportlicheres Heck, etwas breiter und ein paar Zentimeter tiefer.

Dann wäre wohl zumindest mein Interesse wieder geweckt :wink:

Der RS3 kommt für mich nicht in Frage da der Preis wohl über €45.000 liegen dürfte.

In meinen Augen zu teuer für einen Kompakten.

Dieses Budget + €10.000 und ich hol mir dann den S4 Avant als "täglichen Sportwagen" :D

:wink2:

Geschrieben

@ Änder

Das kostet der S4 quattro allerdings schon in Grundausstattung (~ 55k EUR) :-o .

Grüße

revoman

Geschrieben
@ Änder

Das kostet der S4 quattro allerdings schon in Grundausstattung (~ 55k EUR) :-o .

Weiss ich doch. :wink:

€65.000 so ausgestattet wie ich ihn kaufen würde, was bei einem Hauspreis (8-10% unter dem Listenpreis) knapp über deinem genannten Preis liegt.

PS: Der Hauspreis bei meinem S3 lag 12% und beim Leon 7% unter dem Listenpreis. :-))!

Der S4 dürfte sich also realistisch dazwischen einfädeln.

Geschrieben

@Änder

Also wenn du dich mit dem A3 250Ps genausolange zierst einen Vergleich mit mir zu fahren wie mit deinem aktuellen S3 225 Ps, na dann gute Nacht.. :D

Denke nich dass der neue A3 schneller sein wird! Denke mal dass die beiden sich nicht viel nehmen werden..

Der RS3 soll "nur" 45000 Euro kosten?? Dann ist da wahrscheinlich keine Klima, kein Radio usw. drin.. O:-)

Das wäre ja schon fast ein Schnäppchen und 2006 wäre es dann meiner!

Denke jedoch dass er mit kompletter Ausstattung so um die 50000-51000 Euro kosten wird und das würde meiner penibel genauen Ausrechnung meines persönliche "Autobudgets" nach bis 2007 dauern bis ich mir den zulegen könnte! Fürchte bloss dass er zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr gebaut werden wird..! :cry:

Naja, schau'n mer mal! Ein S3 mit 280 Ps in 2006 würde mir jedoch auch zusagen und ein gutes Stück preiswerter wäre der ebenfalls! Und wenn ich ehrlich sein will, so würde das mir Budgetmässig auch mehr entgegenkommen..

Ciao! :-))!

Geschrieben

@VW032

bald kann ich einen Vergleich gegen dich fahren..die haben ja Tradition :lol::lol:

Bekomme meinen R32 morgen. Hoffe nur dass das Wetter sich noch bessert.

mfg

Geschrieben
@Änder

Also wenn du dich mit dem A3 250Ps genausolange zierst einen Vergleich mit mir zu fahren wie mit deinem aktuellen S3 225 Ps, na dann gute Nacht.. :D

Vergleich kann starten sobald die Sommerreifen vom S3 montiert sind. :wink:

Dachte eigentlich das Kriegsbeil wäre unter "Konzernbrüdern" friedlich begraben worden, aber man kanns auch auf der AB austragen um den ständigen VW-"Sticheleien" ein Ende zu bereiten. :D

Geschrieben
bald kann ich einen Vergleich gegen dich fahren..die haben ja Tradition :lol::lol:

Hi Defiant!

Nein danke,kein Vergleich mit einem R32-Bruder im Sinn! Bin sowieso "ruhiger" geworden! Aber wenn du mal auf den neuen A3 triffst, dann kannst du mir ruhig vom Ausgang berichten.. :wink:

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Nein, wir brauchen keinen Vergleich zu fahren, war eher ein Witz! Wir lassen den Ausgang einfach offen,unsere Fahrzeuge sind eh ungefähr gleichschnell..

Sag mal, was würdest du davon halten wenn wir uns in 2006 den neuen S3 zur gleich Zeit bei der gleichen Garage zulegen und dadurch noch ein paar % rausschlagen?? :wink:

Ps: Wir werden aber erst mal Spaceframe fragen was er preislich für uns tun kann..

Geschrieben

Hi VW032,

Wäre durchaus ne Überlegung wert. :wink:

Für mich käme ein Wechsel aber eher schon für 2005 in Frage. Mal sehn...

Das Ganze ist ja sowieso nur Zukunftsmusik, da ja noch nicht mal feststeht ob der S3 überhaupt erscheinen wird.

Wie du weisst lag der Hauspreis bei meinem aktuellen S3 12% unter dem Listenpreis; ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Spaceframe oder ein anderer Händler ein besseres Angebot auftischen wird.

Mein Vertrauen gilt also, zumindest als erster Ansprechpartner, meinem aktuellen Audi-Händler. :-))!

:D Und wie du weisst liegt dieser nicht in Luxemburg!!! :D

Geschrieben

@VW032

keine schlechte Idee dass mit den %. So ne Art Sammelbestellung hehe. Aber ich weiss nicht ob das mit dem S3 klappt .. denn Audi will keinen S3 mehr auflegen. Eher nen RS3 und auf nen Kombi habe ich eigentlich keine Lust. :puke:

Aber das sind alles noch Gerüchte. Wie gesagt daran denke ich erst wenn es soweit ist. Bis dahin wünsche ich dir noch viele Kilometer mit dem Golf.

mfg

Geschrieben

Hallo,

Habe gerade folgende News auf einer (inoffiziellen) Audi Homepage gelesen: :-o

"There will be a new Audi RS4. That message came from the Audi factory recently. The news now is that the RS4 and the S3 are ready for production. Both models will be introduced on the IAA in Frankfurt. The RS4 will have the same engine as the RS6, but with slightly smaller turbo chargers. The S3 will get the 3,2 liter V6 engine.

The second generation TT, planned for introduction at the end of 2005, will be based on the A4 Cabriolet Quattro. Therefor it's unlikely the A4 Coupe will ever see daylight. The A6 Coupe has been confirmed; it will be based on the Nuvolari Quattro. The Audi TT will be a 2+2 Coupe.

Engines for the new TT:

2.4 Quattro - 2.4 liter V6 FSI (195 bhp)

3.0 Quattro - 3.0 liter V6 FSI (245 bhp)

3.7 Quattro - 3.7 liter V8 FSI (295 bhp)

Quattro S - 4.2 liter V8 FSI (345 bhp)"

Wieder nur Gerüchte oder ist da mehr dran???

Geschrieben

Wieviel soll der S3 denn laut dieser Gerüchteküche an Leistung haben?? Und der Rs4?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...