Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am besten finde ich das Wort : Schenkungssteuer und Mehrwertsteuer.......  da ist die deutsche Sprache leider nicht so genau 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Natürlich ist ein verminderter Steuersatz keine Subvention, sonst würden wir ja alle, die nicht den Spitzensteuersatz bezahlen, subventionieren. D.h. wer nicht so leistungsfähig ist, dass er den Spitzensteuersatz abdrückt, wäre ein Subventionsempfänger (obwohl er Steuern bezahlt). Das würde natürlich gut zum Staatsverständnis unserer Finanzminister passen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

das hatten wir doch schon mit dem Wissen an Finanzen in der Vergangenheit

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb OpenAirFan:

Natürlich ist ein verminderter Steuersatz keine Subvention, sonst würden wir ja alle, die nicht den Spitzensteuersatz bezahlen, subventionieren. D.h. wer nicht so leistungsfähig ist, dass er den Spitzensteuersatz abdrückt, wäre ein Subventionsempfänger (obwohl er Steuern bezahlt). Das würde natürlich gut zum Staatsverständnis unserer Finanzminister passen.

Gutes Beispiel. 

Geschrieben

Im Beispiel ist es aber ein durch aus vergleichbarer 100.000€ Dienstagen, der als Verbrenner mit 1% und als Elektroauto mit 0,25% versteuert wird. Deutsche Premium Hersteller bieten beides an. 

Stein des Anstoßes meiner Unterhaltung gestern war, dass wohl in Zukunft gewisse Privilegien von Elektroautos auslaufen könnten. Siehe: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/kfz-steuerpflicht-fuer-e-autos-ab-2026-steuerbefreiung-laeuft-aus/

Ich möchte hier sicher nicht anfangen Diskussionen mit der KI zu posten, aber das Fazit zu dem Thema fand ich persönlich aber durchaus treffend ausgedrückt.

Screenshot2025-09-30224000.thumb.jpg.dcc6adadfa39378d1eb1af924ef82f39.jpg

Geschrieben

Was ist denn die Folge des Heraufsetzens der 0,25% Grenze?

Ich sage es euch: mein nächster Firmenwagen wird nun statt über 60 an die 90 k€ kosten.
Ich zahle nicht wesentlich mehr, kann aber eine Klasse höher fahren und freue mich darüber.

Ein deutscher Automobilhersteller vermeldet ein höherpreisiges Fahrzeug mehr in der Bilanz und freut sich.

Der Staat freut sich über höhere Steuereinnahmen.

Alle freuen sich!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb OpenAirFan:

Natürlich ist ein verminderter Steuersatz keine Subvention, sonst würden wir ja alle, die nicht den Spitzensteuersatz bezahlen, subventionieren.

Das finde ich nicht es ist ja so, dass mein Nachbar mit ansonsten exakt gleichen Bedingungen  wie ich auch gleiche Steuern zahlt. Hat er aber einen Firmenwagen Verbrenner und ich zum identischen Preis ein E Auto und wir beide setzen beide nach den Vorschriften und Regel mit 1 % und 0,25 % ab, dann ist mein Netto höher (Wie gesagt ansonsten Annahme identische Bedingungen).

Nennt es eine Subvention durch die Hintertüre oder eine indirekte Subvention es kommt quasi aufs Gleiche raus als wenn wir bei das ganze Jahr identische mit 1 % versteuern würde und ich fürs E Auto am Ende des Jahres von Vater Staat eine Prämie erhalte.
So wird aber durch die 0,25% Versteuerung die Prämie quasi direkt monatlich über das Nettoeinkommen ausgeschüttet. 

Die allgemeine Steuerprogression ist daher nicht ansatzweise mit einer Subvention zu vergleichen egal ob direkt oder indirekt. 

Geschrieben

So kann man es natürlich auch sehen.
Du zahlst zwar, aber weil ein anderer noch mehr zahlen muss, rechnest Du es dir als "Ausschüttung" schön. ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Eno:

Du zahlst zwar, aber weil ein anderer noch mehr zahlen muss, rechnest Du es dir als "Ausschüttung" schön

Das ist doch exakt das gleiche Beispiel, wenn ich mein Haus Energieeffizient nach KFW Standard baue und bekomme als Beispiel ein Darlehen anteilig über 100.000 € vom Staat für 2 % Zinsen, obwohl der Marktzins bei 4 % liegt.

Ich zahle im Monat  dann im Vergleich zu jemand anderem der eben nicht den KfW, Standard erfüllt, weniger und hab mehr netto monatlich zur Verfügung.

Für mich ist das exakt das gleiche Prinzip eines Vorteils trotz einer Zahllast, auch wenn in beiden Fällen, also verbilligtes Darlehen beim Haus  oder 0,25% Versteuerung beim Firmenwagen keine direkte Geldzuwendung an mich fließt. 

Geschrieben

Mach was die Regierung möchte, dann sparst du Steuern. Ist es so einfach? War da nicht noch ein Markt, freier Wille, oder ist die Kohle überall so knapp, das sich das in der Masse erübrigt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Am 30.9.2025 um 18:15 schrieb Jerry88:

Am besten finde ich das Wort : Schenkungssteuer und Mehrwertsteuer.......  da ist die deutsche Sprache leider nicht so genau 

Beide Gesetze gibt es ja auch nicht. ;) 

Es heißt nicht Schenkungssteuer und auch nicht Einkommenssteuer. Weil es Steuer vom Einkommen und vom Ertrag heißt sowie Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (auch ja jeweils nur ein S). Egal. 

https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__7.html

Die Mehrwertsteuer ist im Umsatzsteuergesetz (UStG) geregelt. Ein MwStG gibt es nicht. Die Umsatzsteuer ist lediglich als Mehrwehrsteuer ausgestaltet. Wenn man etwas für 100 EUR + 19 EUR (=19% USt) einkauft und es nach Bearbeitung für 300 + 57 EUR weiterverkauft, dann muss man die 57 EUR ans Finanzamt abführen, darf dabei aber die Vorsteuer (USt der Vorstufe, hier Einkauf von 19 EUR) abziehen. Was zu zahlen bleibt, sind 38 EUR USt, was genau 19% von 200 EUR ist, nämlich des Mehrwerts (300 VK minus 100 EK), den man im Unternehmen geschaffen hat.

Ende der Vorlesung. ;)