Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wenn  in Deutschland schon Kupferkabel und Kupfer Dachrinnen geklaut werden sind wir schon sehr weit gekommen !! 

Geschrieben

@JoeFerrari Was hat der zunehmende Diebstahl eigentlich mit dem Thema des Thread zu tun? Siehst Du das als Gefahr für die eMobilität im Besonderen? 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hoffe es ist eine vorübergehende Erscheinung und die Vandalen suchen sich ggf. eine andere "Einnahmequellen" oder es finden sich wirksamen Gegenmaßnahmen (Alu statt Cu, Kevlarmantel, Farbmarkierungen der Täter, Kabel-DNA etc. 

 

In der Tat behindert dies aber aktuell viele Betreiber im In- und Ausland beim Ausbau von HPC-Chargern, weil Ersatzteile fehlen, die Kosten zur Instandsetzung inklusive Nacheichung in keinem Verhältnis zum Materialwert stehen und man auch hier sehen kann wie schwach unsere Kritis an vielen Stellen geschützt ist.

 

Es kommt ja bisher auch kaum jemand auf die Idee zu versuchen Benzin aus den Tankstellen abzuzapfen oder nur aus Sabotage die Schläuche an Zapfsäulen abzuschneiden.

Geschrieben

aus den Tankstellen nicht, aber aus den Tanks der LKW auf Raststätten ......   man kann jetzt aber erkennen wohin die Reise geht 

Geschrieben

Das Abzapfen der Tanks gab es schon immer und früher hauptsächlich an Baustelle, wenn ich mich recht erinnere. 

Das Problem beim Kupferklau bei Ladestationen ist halt das dort kein Personal ist, Kameras alleine vermutlich nichts helfen wie an der Tankstelle wo ja wirklich Energie gestohlen wird, wenn einer tankt und dann abhaut. 

 

Vor zwei Wochen hat meine Frau das erlebt. Auto mit ausländischem Kennzeichen. Hält an der Zapfsäule, Mann mit Kapuze auf steigt aus, tankt und fährt wieder. Meine Frau realisierte erst, dass der nicht gezahlt hat, als sie an die freigewordene Säule fuhr und kein Sprit rauskam. 

 

Nun denn, da braucht es halt Massnahmen um das zu verhindern. Sowohl durch konsequente Verfolgung dieser Straftäter, als auch durch Massnahmen des Betreibers von Ladesäulen wie z.B. Wachschutz, oder schon von @JoeFerrari geschrieben, den Aufwand beim Abtrennen erhöhen, anderes Material mit niedrigerem Marktwert verwenden, usw. 

 

vor 10 Stunden schrieb JoeFerrari:

und man auch hier sehen kann wie schwach unsere Kritis an vielen Stellen geschützt ist.

 

Als Schwäche kritischer Infrastruktur, wenn das mit "Kritis" oben gemeint ist, würde ich diese vermutlichen Armutsdiebstähle aber auf keinen Fall sehen. In Deutschland ist im Rahmen der Kriegspropaganda, um die "informierte" Bevölkerung wieder mal für einen Krieg gegen den "bösen" Russen aufzuwiegeln ja manch gefährlicher Blödsinn zu hören, aber selbst der "dumme" Russe würde wohl die Stromleitung sabotieren, wenn er deutsche eMobilität als taktisches Ziel sähe. :D 

 

Also für mich ist das kein Thema der e-mobilen-Grundsatzdiskussion. 

Geschrieben

Wachschutz für Tankstellen usw. wir müssen bald alles bewachen,das ist so traurig geworden, Vandalismus überall Graffiti ,

das wird noch schlimmer, je ärmer die Leute werden 

Geschrieben

Wie in Südamerika, da kann man nur noch in umschlossenen und bewachten Anlagen wohnen, einkaufen oder arbeiten.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

da gibt man vorher etwas und später , wenn am Auto alles in Ordnung ist . Dann kann man entspannt einkaufen gehen. 

Aber Neid muss man sich hart erarbeiten 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...