Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung nach E-Klasse Panne


m2ack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile mit, habe mich jedoch jetzt erst entschlossen, mich anzumelden, da ich mehrere Fragen habe.

Zuerst einmal ein kurzer Bericht:

Vor etwa einer Woche bin ich die E-Klasse meines verstorbenen Großvaters gefahren, und bei etwa 50 km/h innerorts musste ich etwas stärker abbremsen (nicht voll), da zwei Passanten eine Kreuzung trotz Rotlicht überquerten. Durch die Bremsung ist das rechte vordere Rad sozusagen abgerissen, oder besser der Querlenker, der das Rad hält. Dieses stellte sich dann im Radkasten quer und ich kam etwas unsanft zum stehen. Beim aussteigen stellte ich dann fest, das der Querlenker durchgerostet war, und zwar so stark, dass man das Metal mit dem Finger zerbröseln konnte.

Nach dem abschleppen des Fahrzeugs wurde dann von Mercedes ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur (ich zweifle selbst, ob diese sinnvoll ist, der Km-stand beträgt ca.150 000) von 1.800 Euro gemacht.

Nun die Fragen:

1. Ist eine Reparatur eurer Meinung nach sinnvoll (ich weiss, ihr habt nicht alle Informationen dazu, aber im Anhang einige Bilder)?

2. Oder sollte man ein neues Fahrzeug kaufen, Mercedes wirbt ja momentan mit Angeboten (im Sinne Alt gegen Neu)?

3. Wenn Neu, das Fahrzeug wird dann rein als "Personenbeförderungsfahrzeug" genutzt, da es nur für Fahrten mit Großmutter nötig ist, welches Fahrzeug? Motorleistung spielt eine untergeordnete Rolle, mehr der Platz und der "Reisekomfort". Ich hatte an A- B- oder C-Klasse gedacht, kenne mich aber mit Mercedes überhaupt nicht aus. Leider muss es ein Mercedes sein, da eben der Alte in Zahlung gegeben wird. Empfehlung?

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Grüsse,

m2ack

post-83609-14435330873322_thumb.jpg

post-83609-14435330875931_thumb.jpg

post-83609-14435330878513_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man sieht natürlich nicht inwiefern die anderen Querlenker bereits vom Rost befallen sind, oder was der obere Querlenker abbekommen hat, aber einen Querlenker bekommt man bei ebay schon für ca. 100€ und in einer Mietwerkstatt braucht man für den Wechsel eines Querlenkers vielleicht 2-3h, eine Profi Werkstatt eigentlich dementsprechend kürzer. bei einem Stundenlohn von 60€ halte ich also den Preis für 1800€ für relativ hoch.

Allerdings kann man wie gesagt nicht erkennen, ob das Blech größere Schäden davongetragen hat und welche Teile zusätzlich noch getauscht werden müssen wegen Durchrostung etc.

Hole dir doch nochmal ein Angebot von einer freien Werkstatt ein.

Grüße Benjamin

Ich finde den Schaden auch hammerhart! :-o

Das spricht weder für den TÜV, noch für Mercedes. Da Dein Großvater ja wahrscheinlich nicht extrem sportlich mit dem Auto gefahren ist und Strandfahrten an der Nordsee auch eher unwahrscheinlich sind, darf so etwas eigentlich nicht passieren.

Auch ich denke, daß die Reparatur beider (!!!) Querlenker für weniger als die Hälfte in einer freien Werkstatt realisierbar sein sollte. Rein kaufmännisch ist das auch relativ sicher die erste Wahl, alle anderen Lösungen werden teurer sein.

Tja, Mercedes ist qualitativ auch schon lange nicht mehr das als was es mal galt :rolleyes:, aber hohe Preise nimmt man gerne.

Wenn der potentiell neue hauptsächlich zum Kutschieren der älteren Dame benötigt wird und es unbedingt wieder ein Mercedes sein muss (den alten wird man auch anderweitig los), würde ich am ehesten zur A oder B KLasse greifen. Ganz einfach weil man dort höher sitzt, was gerade älteren Menschen beim Ein- und Aussteigen oftmals entgegen kommt. Keinesfalls die C-Klasse.

Gerade die B-Klasse sollte auch als junggebrauchter recht günstig zu bekommen sein.

Schade, dass die Abwrackprämie ausgelaufen ist...

Nun ja, ich habe früher als Student Mercedes gefahren, die älter waren und mit höherer Laufleistung als der hier gezeigte.

Aber sowas ist mir nie passiert, deswegen finde ich das seltsam.

Gruß,

Markus

Hallo,

danke für die Antworten.

Gerade die Idee, dass so etwas auf der Autobahn hätte passieren können, macht nicht gerade Lust darauf dieses Auto weiter zu fahren. Es ist ein reines Garagenfahrzeug gewesen, speziell da kann ich solche Rostschäden nicht nachvollziehen.

Ich habe noch ein weiteres Photo hochgeladen, auf dem man den Rostansatz auch am Seitenschweller erkennen kann. Die Qualität ist nicht besonders gut, da ich nur mein Handy zur Hand hatte, aber ich denke man kann erahnen, dass es nicht nur der Querlenker ist, der durchgerostet ist. Ich habe das Fahrzeug leider aus Zeitgründen nicht wieder besichtigen können, eventuell kann eine freie Werkstatt das objektiver beurteilen.

Die Mercedes-Niederlassung rechtfertigt den Preis dadurch, dass sie den Reifen und die Felge ersetzen und das Blech ausbeulen wollen. 1.800 Euro dafür erscheinen mir aber immer noch sehr hoch.

Mein Großvater ist wirklich nicht extrem sportlich gefahren, der Wagen ist ausschliesslich in Mercedes-Wekstätten regelmässig gewartet worden.

Das es ein Mercedes sein muss kam mir in den Sinn, da, wie schon erwähnt, ein solcher Fall nicht auftreten darf, speziell nicht bei einem sehr gepflegtem Auto wie diesem. Da dachte ich mir, man könnte ja mal darauf hinweisen und so eventuell über die Kulanz eines Mercedes-Händlers einen Rabatt auf einen neueren bekommen.

Eine Reparatur wäre günstiger, aber eventuell würde sich die niedrigere (?!) Versicherung einer B-Klasse auch bezahlt machen, denn die E-Klasse ist für die schwache Motorisierung doch recht teuer.

Grüsse,

Niklas

post-83609-1443533088606_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m2ack,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn es wieder ein Mercedes sein muss, würde ich den Alten einfach bei eurem Händler in Zahlung geben und eine A-Klasse als Jahreswagen kaufen.

Allerdings würd ich denen schon ins Gewissen reden, zwecks der Panne.

Ist ja wirklich lebensgefährlich. Ev. kannst so ja einen guten Deal für den Neuen aushandeln.

Mir scheint, dass das ein "pre MoPF" ist. Da ist die Rosterei - speziell jetzt

Schweller und untere Tuerenhaelfte (auch beim CLK aus der Zeit).

Schick mir die FIN per PN und ich schau

mal, ob der wenigstens Garantieseitig mal bei MB war. Wenn nicht, hat dein

Grossvater leider was versaeumt.

warum den alten weggeben - wenn der wirklich nur 150 k gelaufen ist, dann ist der doch wunderbar für gelegentliche fahrten der grossmutter!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt sie garnicht mehr selber sondern du fährst sie?

wenn dein wagen soo verrostet ist, dann ist dein grossvater damit in extrem agressivem Salz unterwegs gewesen und der wagen stand danach wochenlang in einer feuchten garage oder so - anders kann ich mir das schadensbild nicht erklären!

Ein Synonym für Rost ist wohl E Klasse W210. Ich hab bei meinem bereits zwei Mal eine Entrostung durchführen lassen, half nur bedingt, weil das Auto trotz höchster Pflege an Stellen gammelte von denen man es nie denken würde.

Seit längerer Zeit seh ich's garnicht mehr ein x tausende von Euro für etwas auszugeben, was bei anderen Fabrikaten selbst nach 10 Jahren nichtmal halb so viel vorhanden ist. Genau 2 Jahre nach pipifeinster Behandlung durch eine Fachwerkstatt.

img07894607426.jpg

img07904686807.jpg

img07914732218.jpg

img07924777077.jpg

Wenn du mich fragst, verkauf den Wagen, damit sparst du dir eine Menge Nerven, gerade was den Rostbefall anbelangt. Welcher Motor ist es denn? Nehme an ein 4 Zylinder?

Wäre mein Motor nicht so gut, hätte ich meinen längst hergegeben.

Genau 2 Jahre nach pipifeinster Behandlung durch eine Fachwerkstatt.

img07914732218.jpg

Wenn du mich fragst, verkauf den Wagen, damit sparst du dir eine Menge Nerven, gerade was den Rostbefall anbelangt. Welcher Motor ist es denn? Nehme an ein 4 Zylinder?

Wäre mein Motor nicht so gut, hätte ich meinen längst hergegeben.

Wenn die braune Pest schon in den Falzen wütet, wie auf dem Bild gezeigt, dann hast Du praktisch keine Chance mehr.

Da kann ein Fachbetrieb zu vernünftigen Konditionen auch nichts mehr machen.

So etwas bekommst Du nur noch mit einer Totalrestauration hin, und die übersteigt den Zeitwert um ein vielfaches.

Rost ist mir in Teilen auch vom Sprintervorgängermodell bekannt. Einige teure WoMos leiden darunter, aber dass es auch den PKW Bereich derart getroffen hat(te) :-o

Da mosere noch einer über FIAT et. al....

Gibt schlimmere Rost-Klassen: gefunden im Hinterhof eines Mercedes-Händlers ... unterhalb der Stoßleisten gab es keine Kante die nicht massiv gammelte.

Ebenfalls ein E230 Elegance, lt. Eingangsblatt hinter der Windschutzscheibe EZ März 1998 und knappe 180tsd km gelaufen. Wurde vermutlich abgewrackt oder ging in den Export.

a129.jpg

dsc00124r.jpg

a123a.jpg

a125y.jpg

a127b.jpg

a126.jpg

Ich denke, ich werde mal sehen, ob man dem Händler "ins Gewissen reden kann". Ein Passant meinte direkt nach dem Unfall, dass er ähnliches erlebt habe, seine C-Klasse hat direkt durch Rost die gesamte Vorderachse in der Garage gelassen, Mercedes habe das auf Kulanz repariert, nach dem er "mit der Presse gedroht habe". So weit möchte ich allerdings nicht gehen.

Gerade die Aussicht, jedes Quartal mit dem Auto in die Werkstatt zu müssen, ist nicht gerade verlockend.

Die Garage war nicht feucht, sondern beheizt und trocken. Standzeiten von über einem Monat gab es nicht.

Bei dem Motor handelt es sich um den E230 Benziner, 110kw, 2295 cm² Hubraum, lese das gerade aus dem Fahrzeugschein ab.

Ich denke, den Wagen zu verkaufen wäre die beste Lösung um sich weiteren Ärger zu ersparen.

Grüsse,

Niklas

Meine letzte Entrostung wurde professionell gemacht, es kamen Neuteile an die Radläufe bzw. ganz neue Kotflügel vorne, hilft alles nichts, trotz Versiegelung rundum. Der silberne W210 ist eigentlich noch ganz ok, lässt sich einigermaßen gut richten, im Gegensatz zu meinem. Zugegeben habe ich meinen überdurchschnittlich stark gefordert. Diverse Rad/Reifen Kombinationen schleiften teilweise an den Radläufen, vorallem im Karusell ( O:-) ), im Winter gab es sehr oft Drift-Sessions bei denen auch in die letzte Rille das Salz eindrang, obendrauf hat mein Benz 350.000km gelaufen und läuft und läuft und läuft, weshalb ich ihn als daily-driver weiterhin nutzen werde (300Turbodiesel).

Worauf ich hinaus wollte ist, dass man mit einem W210 früher oder später richtig ärger bekommt was den Rost anbelangt, Unterboden bekommt stellenweise komplette Durchrostungen, Querlenker rosten, Stoßstangen-Halterungen rosten, Batterie-Fach rostet, Heckklappe rostet, da rostet einfach alles. Daher wäre der rechtzeitige Umstieg auf ein anderes Fahrzeug klüger, solange der W210 noch was an Geld bringt wegen des geringen Kilometerstands.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...