Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferraribatterie von 75 "aufbereiten" lassen

Bobolus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche jemand, der mir die Originalbatterie von einem 365BB neumachen kann.

Also der Aussenteil soll bestehen bleiben, und man soll die Batterie aufmachen und das Innenleben wieder Instand setzen.

Gibt es da Firmen, die sowas koennen, und eventuell sich sogar darauf spezialisiert haben?

Wuesste nicht, was ich bei Google richtig suchen soll und hoffe hier auf Hilfe, eventuell sogar Erfahrungsberichte.

Weiss nicht, wo das hier im Forum passt, deswegen habe ich es mal Typspezifisch gepostet.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Falls es nur um die Optik geht, da gibt es Bakelit Batterien von Panther:

Klick mich!

oder von Banner:

Klick mich!

Von Ferrari selber gibt es ja keine Batterien.

Geschrieben

Danke, aber ich meine das etwas anders :) Ist bischen schwierig zu erklaeren.

Die Batterie ist original von 1975 vom 365BB und genau diese will ich behalten.

Die gesamte Batterie soll aussen auch original bleiben. Also keine neue kaufen etc.

Lediglich soll die Batterie aufgeschnitten werden oder aufgemacht werden und wieder intakt gesetzt werden, dass man sie einbauen kann und funktioniert.

Also muesste man das Innenleben der Batterie neu machen, nur da braeuchte ich jemand, der genau das kann.

Geschrieben

Ok, verstehe. Nun, das kommt auf die Gehäusegröße an. Es gibt ja sehr kleine Gel-Batterien für den Motorsport, die könnte man in das Gehäuse einsetzen und mit den Polen der Originalbatterie verbinden.

Geschrieben

Ja ist eine ganz normale Batterie, waere eine Moegtlichkeit ist aber nicht so befriedigend :)

Und auf muesste man sie ja auch bekommen und das Innenleben rausmachen, da kann man ja gleich das Innere neu machen, nur so einen brauche ich.

Gibt es keine Batteriespezialisten im Web?

Finde nicht wirklich das Passende :(

Die 2 Anbieter habe ich mal angeschrieben, ob sie sowas machen. war schonmal ein guter Anfang :)

Geschrieben

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber das probier ich nächste Woche mal!

Kann ja nicht so schwierig sein die Platten zu tauschen! Das Gehäuse später wieder zu versiegeln sollte ja auch keine große Herausforderung darstellen!

Gruß Manni308

Geschrieben

Kenne mich da absolut nicht aus, und in der naeheren Bekanntschaft auch niemand so recht, deshalb frage ich mich, ob das ueberhaupt Jemand erledigen kann. Das ganze mit der Saeure ist auch nichts fuer mich.

Waere wirklich toll, wenn du das ausprobierst und hier dann erzaehlst, ob es funktioniert etc.

Geschrieben

Das mache ich auf jeden Fall! Interessiert mich jetzt selber.

Batterien habe ich genug. Säure auch. Entsorgung der alten Säure und Platten ist eh kein Problem! Die Gehäuse von oben zu öffnen ist kein Problem und das Verschliessen sollte doch wohl machbar sein!

Geschrieben

Nur: Will man die Säure-Panscherei alle paar Jahre wiederholen? 8)

Die Idee mit dem versteckten Gel-Akku überzeugt eher. :-))!

Geschrieben

Das mit der Säure und dem Plattentausche seh ich auch nicht als großes Problem. Man braucht ggf. die Spezifikation der Originalbatterie und dann ist das ruck-zuck gemacht wenn man das Material zur Hand hat.

Ich finde aber der Tausch gegen einen Gelakku wäre eine erlaubte "Tuning" Maßnahme im Rahmen einer Restauration. Vor allem wenn man ihn so schön versteckt in den alten Kasten einsetzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bobolus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich forste heute Abend mal die OM und OP der letzten 3 Jahre durch.

Ich meine, da irgendwo mal etwas von einer Firma gelesen zu haben, welche alte Bleibatterien restauriert/instand setzt.

Geschrieben
Ich forste heute Abend mal die OM und OP der letzten 3 Jahre durch.

Ich meine, da irgendwo mal etwas von einer Firma gelesen zu haben, welche alte Bleibatterien restauriert/instand setzt.

Das waere wirklich der Hammer, wenn du das machen koenntest und es die Firma dann auch noch hoffentlich gibt :)

Vielen Dank

Habe ja die 2 Firmen von S.Schnuse mal angeschrieben und die koennen das nicht machen.

Jedoch wurde ich an die Firma Mittermeyer in Isen verwiesen, wenn es eine mit Bakalitgehaeuse ist, was ich nicht weiss? Kenne mich gar nicht mit Batterien aus.

Also selber machen ist nicht, da braeuchte ich schon jemand Professionellem, deswegen waere mir ja so eine Firma am Liebsten oder jemand, der das kann, dass es wieder funktioniert :)

Die Sache mit der Gelbatterie behalte ich im Hinterkopf, aber es soll am Besten die Originale wieder komplett original gemacht werden :)

Geschrieben

Hallo,

wenn Du Dich für eine Gelbatterie entscheidest dann solltest Du auf jeden Fall die vorgeschriebene Ladespannung mit der Deiner Lichtmaschine vergleichen und ggf. einen anderen Regler verbauen, ansonsten geht Dir das Teil schnell wieder kaputt.

Gruß, Georg

Geschrieben
...wenn es eine mit Bakalitgehaeuse ist, was ich nicht weiss?

Wenn Deine Batterie weiss ist, ist es schonmal kein Bakelit. Bakelit ist dunkel, die alten Telefone waren z.B. aus Bakelit.

wikipedia.org/Bakelit

Geschrieben
Hallo Bobolus, hast PN

Vielen lieben Dank fuer die vielen Adressen und die Arbeit. Da habe ich jetzt was vor mir :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...